Low-Tech Mini-Taschenrakete (Pocketable Mini Keychain Light)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Seid gegrüßt,

ich habe bereits im "Warum ich mich gerade tierisch freue"-Thread darüber mit Fotos berichtet, dachte mir aber gerade, dass dieses "Projekt" in einem eigenen Modding-Thread besser aufgehoben sein würde, da ich demnächst noch eine eben dieser Lampen modden möchte und ich hier dan darüber berichten kann. Hoffe, es ist ok so. Überhaupt ist es neben dem LED-Tausch meiner SecurityIng SG0 mein erstes Modding einer Taschenlampe... :peinlich:

Jedenfalls, ich habe diese kleine Lampe von ger-slash auf dem letzten Kölner Forentreffen geschenkt bekommen:

32943

Es handelt sich um diese Lampe, die man bei Banggood erwerben kann. Sie hat angeblich eine XM-L LED drin, die angeblich 1000 lm leistet. Wie sehr diese Angaben der Wahrheit entsprechen, wissen wir ja bereits...
Mehr zum Spaß (Experimentierfreude ahoi) und dem Wissen, dass ein kleiner LED-Die den Throw erhöht, habe ich die Latticebright-XP-E LED aus meiner Billig Ultrafire-Zoomlampe ausgebaut und in die silberne Lampe eingebaut. Dedomt habe ich die LED bereits vor längerer Zeit via Fingernagelmethode, also Hot-Dedoming per Fingernagel.

So siehts im Reflektor nun aus. Gähnende Leere irgendwie, im Gegensatz zu vorher... :D

32944

Und das ist die Whitewall auf einem Meter Entfernung (links Nitecore SRT7, mitte Fenix LD09, rechts die gemoddete Billiglampe, alle auf etwa 130 lm eingestellt):

32945

Das Zentrieren der kleinen LED war eine ungemeine Fummelarbeit, da ich keine Zentrierhilfe für diesen LED-Footprint hatte und ich auch nicht die vorhandene auf das LED-Board kleben wollte, für den Fall, dass ich wieder irgendwann herumbasteln möchte.
Aber nach einer halben Stunde passte es endlich. :thumbup: Der Spot kann sich sehen lassen, er ist recht scharf abgegrenzt, aber mir gefällts. Und er ist überraschend gleichmäßig, auch wenn es einen leichten Saturnring auf der Whitewall zu bestaunen gibt.

Auf 1m habe ich 4750 Lux gemessen, bei 124,6 lm auf höchster Stufe (4,20 Volt per Labornetzgerät, um einen 16340 zu simulieren). Macht einen Throwfaktor von 38,12. Ich habe an der Lampe sonst nichts verändert, der Treiber ist komplett original, ebenso wie Pill und Batterierohr.

In den nächsten Tagen erhalte ich einen 16340, und dann werde ich mal ein paar kleine Eindrücke des Lichts in Wald und Wiese aufnehmen, worauf ich mich bereits tierisch freue.

Mein nächstes Projekt mit genau diesem Lampenmodell steht bereits in den Startlöchern, ich möchte einen etwas stärkeren Treiber verbauen, und wieder eine XP-E(2) bzw. evtl XP-G2 verbauen. Quasi das ganze noch ein bisschen heller und "besser", mit angenehmerem Licht. ;)

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2770.jpg
    IMG_2770.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Naja, der Treiber...

32948

... ist bekannte, feinste China-Ultrafire-Qualität. Mit PWM (380 Hz), und mit Blinki-Blinki (8 Hz-Strobe) in der Schaltreihenfolge. Der Durchmesser beträgt 17 mm.

Die Pill...

32949

... könnte besser sein, ich weiß. Ist nur nicht gerade massives Alu, eingeschraubt im Kopf. Aber aufs Gewinde könnte ich wie unter dem LED-Star Wärmeleitpaste schmieren, eventuell bringt das was.

Am meisten Sorgen macht mir die Feder im Batterierohr. Das ist nur billiger Stahl, oder was auch immer, halt der 6$-Preisklasse entsprechend. Jedenfalls nix vergoldetes:

32950

Keine Ahnung, wie ich da die Leitfähigkeit verbessere, in Anbetracht der Ströme, die demnächst fließen werden (über 1,8 A). Wobei ich auch nicht weiß, ob diese Feder doch reicht...

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_2793.jpg
    IMG_2793.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    44 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn du diese Lampe gut findest und dich beim Modding etwas sicherer fühlst, würde ich überlegen mir das" Original" zuzulegen.

Eine Spark Sk3. Dann hast du einen Host der deutlich besser Verarbeitet ist, eine XP-G2 von Werk, gescheiten Treiber,....

... diese dann nach Wunsch modden. Preislich sollte die nicht so unglaublich hoch liegen, könnte ja sogar eine defekte sein.

Mich persönlich ärgert es oft wenn ich eine Lampe meinen Wünschen nach angepasst habe aber die Qualität halt mies ist da ich lieber billig Lampen gemoddet habe als Teure Markenware.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Denke dass so eine Spark nicht leicht zum
Auseinandernehmen ist,
kann mich aber auch täuschen.

Gute Arbeit :thumbup:

Gruß Xandre

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die Spark SK3 wird offensichtlich nicht mehr hergestellt, ist ergo kaum noch zu bekommen, und wenn, dann scheinbar nur noch Restbestände. Ich habe nur noch beim Lampentroll auf die Schnelle eine gefunden, für schlappe 36 Euro. Na dann...

Keine Ahnung, ob ich das Geld für so ein Projekt in die Hand nehmen soll. Eher würde sich da wohl eine möglichst kleine Lampe/Host mit möglichst großem Reflektor anbieten, die es vermutlich für bereits deutlich weniger Geld gibt, etwa vom Formfaktor wie der Eagletac TX25C.
Allerdings sollte da dann aber auch eine XP-G(2) drin bzw. vorgesehen sein, um dessen Zentrierhilfe einfach für eine XP-E(2) zu verwenden. Denn die LED muss bei solch kleinen Dies wirklich absolut zentral im Reflektor sitzen, um einen unschönen Beam zu vermeiden. Und dahingehend wird die Auswahl dann schon mal richtig dünn. :S

Oder habt Ihr Vorschläge für einen Moddinghost, der meinen Anforderungen - also möglichst klein, für XP-G2-Footprint vorgesehen, möglichst großer Reflektor - (einigermaßen) entgegenkommt?

Zum Gruße, Dominik

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi Köf3!

Nitecore EC21 (hat XP-G2 Kopf) und EC11 kaufen.

EC21 Kopf mit verbauter XP-E(2) auf EC11 Body montieren.

Ob und wie man den Kopf öffnen kann, weiß ich nicht. Habe da keine Fähigkeiten. So würde ich es machen, wenn ich es könnte.

Ciao Spyder

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe gerade etwas unschönes festgestellt was meine Freude kräftig dämpft, und zwar ein Donut-Hole und Ausfransungen am Spot. Das ist zumindest auf der Whitewall schwach erkennbar. Wahrscheinlich passt da was von der Brennweite des Reflektors nicht und die LED ist nicht mehr mittig zentriert. Keine Ahnung warum, gestern war das jedenfalls nicht... :S

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal mit dieser Lampe was wagen sollte, der Reflektor scheint überhaupt nicht für solcherlei LEDs gedacht zu sein. Eine klitzekleine Änderung der Zentrierung - durch Stöße, Vibrationen oder einen Sturz - sorgt für einen extrem unschönen Spot und bringt Donutholes. :mad:

Naja, vielleicht finde ich ja irgendwo einen brauchbaren XP-L/XP-G/XP-E (3,45 mm Footprint) Host für eine richtige und haltbare Low-Tech-Taschenrakete...

Zum Gruße, Köf3

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Hast Du bitte mal die Abmessungen vom Reflektor für mich? !

Ich brauche noch einen für die SK3 und habe bisher nichts passendes gefunden...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hast Du bitte mal die Abmessungen vom Reflektor für mich? !
Welche Maße brauchst Du denn?

Aber Obacht - die originale Spark SK3 hat eine XP-G(2) bzw. XP-E(2) LED mit 3,45 mm-Footprint drin, während meine Lampe eine XM-L(2) mit 5,00 mm-Footprint drin hatte. Logischerweise ist der Reflektor meiner Lampe darauf ausgelegt, weswegen der Innendurchmesser meines Reflektors größer sein dürfte als bei der Originalen SK3.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: prisma

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
So, ich habe mal geschwind den kleinen Reflektor meiner Spark SK3-artigen Billiglampe mit meiner Schieblehre vermessen:

Außendurchmesser: 17,9 mm (18 mm)
Höhe: 10,15 mm (10 mm)
Innendurchmesser (für LED): 7,50 mm

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: prisma

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Etwas weniger als einen Monat ists her, als ich die SK3-artige Schlüsselbundlampe gefrustet weggelegt habe. Damals ist mir nach nur wenigen Stunden Betriebsdauer auch noch der serienmäßige Treiber abgeraucht (warum auch immer), und da hatte ich dann erst Recht keine Lust mehr, aus dieser Chinafunzel was interessantes her zu zaubern. Bis jetzt. :)

In der Zwischenzeit habe ich nämlich Zentrierhilfen und vernünftige Treiber organisiert.

Ich habe mich also vorhin erneut an die biestige Lampe gesetzt, um aus ihr eine kleine Rakete zu bauen. Und ja, es hat geklappt. Besser als vorher.

Wie man sieht, ist die Lampe an sich sehr kompakt. Sie ist nur 68 mm lang und hat einen Durchmesser von 21 mm:

33578

Ich habe einen 3*7135 AK-47A verbaut, der die LED in der höchsten Stufe mit 1050 mA befeuert. Der Treiber hält durchaus in der Lampe, ohne zu kleben, nur beim Überbrücken des Stars ist mir irgendwie Lötzinn auf den Pluspol der Platine gekommen. :( Macht nichts, sieht aber einfach äußerst unschön aus:

33579

Die LED in der Lampe - eine dedomte LatticeBright XE, ein Cree XP-E Derivat, wenn man so will. Ich habe hier die Zentrierhilfe der BLF A6 genutzt, doch auch meine Exemplare von Fasttech passen in den Reflektor. Ich muss diese allerdings etwas dünner schleifen, damit sie von der Brennweite her zur LED passen.

33580

Ein kurzer Beamshot. Im Vergleich links eine Armytek Dobermann (non pro/limited) mit etwa gleichem emittiertem Lichtstrom:

33581

Der Spot ist nun deutlich homogener, da die LED zentriert ist und sogar von der Brennweite her einigermaßen passt. Leider gibt es noch immer kaum sichtbare Artefakte im Spot, die aber in der Natur und im Alltag so gut wie gar nicht mehr auffallen.

Die Lampe wird nach ein paar Minuten sehr warm (etwa 43 Grad), aber nicht heiß, sodass man sie nicht mehr komfortabel halten kann. Ich glaube, die Blutkühlung funktioniert hier sehr gut, zumal ich die Lampe bequem mit den Fingern und dem Daumen umschließen kann.

Geschaltet wird die Lampe einfach durch Drehen. Lo, Mid, Hi - mehr gibts nicht. Kann man ja immerhin einstellen.

Mit meiner Mod schafft die Lampe 135 lm bei 6000 lx. Macht einen Throwfaktor von 44,4. Eine TN12 2014 hat einen Throwfaktor von 11,3 - die Dobermann im "Beamshot" hat dagegen einen Wert von gemessenen 24.

Ich hoffe, die "Mod" gefällt Euch einigermaßen. Ich wollte das Thema "Low-Tech-Taschenrakete" nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen. ;)

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_0372-klein.jpg
    IMG_0372-klein.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0373-klein.jpg
    IMG_0373-klein.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0374.jpg