"Lohnen" sich 2.500er Eneloops ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, daß die schwarzen, "großen" Eneloops ("XX") nicht unbedingt länger halten als die weißen, "normalen".

Kann mir da bitte noch mal jemand auf die Sprünge helfen ? :confused:

Schwesterchen braucht Ersatz für ihre Feld-, Wald- und Wiesenakkus, die unter anderem auch in einer Fenix TK20 als "Haus- und Hof-Allzweck-Lampe" ihren Dienst tun sollen, aber eben auch in anderen Geräten wie Radios, Fernbedienungen etc..

Gruß,

Joachim.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hi Joachim,

Wegen der Preis Unterschied würde ich für die normalen Eneloops mit 2000 mA entscheiden. Die sind geprüft in Ordnung und nicht zu teuer.

Also, bewährte Qualität zum anständigen Preis.

LG
Nico

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wir hatten mal einen Thread darüber mit Messungen. Wenn ich mich recht erinnere, lohnen sich die schwarzen nicht bezüglich der Kapazität. Hier würden die normalen weißen genügen. Die schwarzen konnten aber höhere Ströme liefern, taugen also besonders für sehr leistungsstarke Lampen.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/2487-grosser-eneloop-test.html

Ich habe bisher keine wirkliche Beeinträchtigung der Akkulebensdauer (gilt nur für die weißen Eneloops) festgestellt, und ich benutze diesen Akkutyp jetzt seit etwa 5 Jahren!

Von den schwarzen Eneloop XX rate ich ab. Die 8 Stück, die ich mir für diesen Lanzeittest http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/2487-grosser-eneloop-test-5.html zugelegt habe, sind mittlerweile alle entsorgt (Kapazitätsverlust/Totalausfall).

Ich habe mit den Eneloop XX die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe mir vor etwa einem Jahr 4 Stück gekauft und sie im harten Dauereinsatz getestet. Nach nur etwa 80 Zyklen ein Totalschaden und ein weiterer fast Totalschaden, der andere 2er Satz läßt ebenfalls deutlich nach.

Alle XX haben nun einen starken Kapazitätsverlust, gepaart mit einem so hohen Innenwiderstand, daß sie sich nicht mehr für Taschenlampen eignen. Außerdem ist die Selbstentladung mittlerweile enorm.
Meine weißen Eneloops leben noch alle...

MfG Frederick

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
mir stellt sich in solchen Fällen die Frage, ob die größere Kapazität von Vorteil ist oder eher die Haltbarkeit solcher Akkus.
Wenn ich z.B. mit einem Garmin Oregon den ganzen Tag unterwegs bin, dann soll es so lange wie möglich mit den selben Akkus laufen und wenn die Akkus nach paar Jahren und vielleicht 20 Zyklen kaputt sind, ist es mir egal bzw. hat sich immer noch gelohnt.

Und wenn es die höhere Kapazität sein soll, die eher teueren Eneloop XX oder doch die günstigeren Sanyo mit "2700mAh" (und ähnliche Akkus anderer Hersteller/Marken) ?

Quäle im Moment immer noch die weißen Eneloop und Sanyo 2700.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Wenn die Haltbarkeit der Zellen kein Thema ist würde ich für qualitativ hochwertige Akkus mit höchster Kapazität entscheiden.

Beispiele und Vergleich:

4 x Sanyo 2700 mit Transportbox €9.25 4 AA Sanyo 2700 mAh in doosje - Batterijen

4 x Sanyo XX 2550 €14,45 mit Transportbox 4 AA Sanyo Eneloop XX 2550 mAh (UWXB) in doosje - Batterijen

4 x Eneloop in Transportboxchen €8,45 4 AA Eneloop batterijen in doosje - Batterijen

LG
Nico

P.S. Die "normale" Sanyo 2700 sind nicht gelistet als LSD (low Self Discharge) habe aber schon gelesen dass die den Strom gut halten.

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
@ Nicolaas
Man muss aber auch noch den Versand dazu rechnen

Envelope Versand 4,00 €
Paket Versand: 7,95 €

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nee, eigeschränkte Möglichkeiten : Sowohl hinsichtlich Schwesterchens technischem Verständnis als auch der Beschaffung in Frankreich auf dem Land ... ! Außerdem kenne ich die entsprechenden französischen Seiten nicht wo man sowas günstig beziehen kann - und Schwesterchen erst recht nicht. :peinlich:

Und das Zeug ist hier einfach geradezu unverschämt teuer : Für 'nen ordinären BC-700-Lader, den es - ohne großes Suchen ! - in D für EUR 24,-- gibt, rufen die Franzosen ohne mit der Wimper zu zucken EUR 39,-- auf ! :mad: Nur die Eneloops kosten (fast) dasselbe - und das bei Amazon ... ! :eek:

Da lohnt es sich, das Zeug in D zu bestellen und abzuwarten, bis der nächste Besuch ansteht - egal in welche Richtung ! :thumbsup:

Schöne Grüße von der Côte d'Opale :D ,

Joachim.