Locomore

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hallo liebes Forum,

ich habe vorhin gesehen dass Locomore also auch schon im TLF angekommen ist, was mich als Eisenbahn-Liebhaber natürlich schon freut. :)

Ich habe die Betriebsaufnahme ein wenig nebenher verfolgt, und einige Videos und Bilderstrecken von MItfahrten und Fazit gesehen, sowohl von offizieller Seite als auch aus Fahrgastsicht.
Ich bin mir ehrlichgesagt nicht so sicher, ob Locomore auf Dauer bestehen wird. Bisher sind private Fernverkehrszüge immer an Kosten und Auslastung gescheitert, den HKX (Hamburg-Köln-Express) mal ausgenommen. Wobei der aber auch immer stärker "kostenoptimiert" wird (sprich Zugpaare gekürzt werden) und dabei fraglich ist, wie lange das der amerikanische Investor noch mitmacht.

Einige Dinge würden mich als Fahrgast aber schon stören, sehr günstiger Fahrpreis hin oder her:
  • Auftreten des Personals (keine Uniform, die laufen häufig "in zivil" oder Warnweste rum, flapsiger Umgangston untereinander bzw. mit Fahrgast)
  • volle Müllsäcke im Mehrzweckabteil, wo normalerweise Fahrräder stehen und Fahrgäste einfach so Zugang haben
  • kaputte bzw. sehr schwergängige Türen
  • volle und damit unbenutzbare WCs (kommt scheinbar häufiger vor)
  • Fahrkarten werden auch gerne mal handschriftlich auf Quittungsblöcke geschrieben da die Drucker für Fahrkarten nicht funktionieren (kein Witz :D )
Das sind im Grunde alles Dinge, die nicht viel kosten, Wartung (Türen + WC) mal ausgenommen, aber durchaus Einfluss auf die Wahrnehmung von Locomore auf den Fahrgast haben. Dennoch gibt es auch einige Dinge die ich Locomore unumwunden hoch anrechnen muss.

Genial ist z.B. die AGB-Passage mit dem Einhorn, super virales Marketing vor allem unter Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden.
Ich frage mich, wie das bei anderen EVU geregelt ist. :rofl:
Gut finde ich im Grundsatz auch die Themenabteile (die in Bereiche wie Fotografie, Gesellschaftsspiele, Eisenbahn sortiert sind), und besonders das Konzept mit sanierter, aber altbewährter Technik (4-6 Bm235 Wagen plus Taurus) zu fahren. Die Fahrzeiten sind moderat und gut zu halten, trotz minimaler Abfahrtsverspätung.
Das Fahren mit Naturstrom ist denke ich mehr schein als sein (aus der Oberleitung kommt nunmal für alle Fahrzeuge der gleiche Strom raus) und Bio-/Fair-Trade-Catering an Bord - das ist zumindest ungewöhnlich.

Besonderer Vorteil: es können Tickets im Zug gelöst werden! Einfach einsteigen und losfahren, etwas was häufig nicht mehr geht. Die Preise sind natürlich sehr günstig, wobei ich mich frage, ob das eventuell nicht gerade ein Problem darstellt, da der Zug letztendlich schwarze Zahlen einfahren muss um im Wettbewerb bestehen zu können.

Wie seht ihr den neuen privaten Fernverkehrszug? Ist vielleicht hier im TLF jemand sogar schon damit gefahren und kann davon berichten? Was denkt ihr über diese Idee und Umsetzung?

Übrigens: Frohe Weihnachten Euch allen! :)

Lieben Gruß, Dominik

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das mit dem Einhorn ist genial. Wenn mich nicht gestern ein Kollege darauf hingewiesen hätte, hätte ich nie von Locomore erfahren.
Nicht als Personal erkennbares Personal gefällt mir gar nicht. Es muß ja keine komplette Uniform wie bei der DB (warum eigentlich www.wc-center.de? Virale Werbung?) sein. Ein einheitliches Hemd und eine Mütze mit dem Firmenlogo reichen schon aus.
Wie die Fahrkarte aussieht, ist mir egal.
Herumliegender Müll in den Zügen und defekte Türen sollten auf jeden Fall vermieden werden.
Leider nützt mir die angebotene Strecke nichts, sonst würde ich den Zug gerne nutzen. Schon wegen der Einhörner.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wie seht ihr den neuen privaten Fernverkehrszug?

Genau so wie alle nicht privaten öffentlichen Verkehrsmittel: selbst wenn man mir die Fahrkarten schenken würde, nehme ich das Auto;)
Mir reicht alle paar Jahre die Fahrt mit dem Shuttlebus vom Messeparkplatz zur Messe.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich steige auch freiwillig in keinen Zug mehr. Schlechte Erfahrungen. Stelle mich lieber bei die anderen im Stau mit dazu.
Davon abgesehen habe ich die letzte Zeit schon ziemlichen Ärger mit ÖPNV gehabt, die hier bei uns für den Schülertransport zuständig sind.
Mein Sohn (10) ist in diesem Jahr beispielsweise schon zweimal auf dem Nachhauseweg aus dem Bus geschmissen worden, nicht weil er Scheiss gebaut hat, sondern weil der Busfahrer keinen Bock mehr hatte Er sollte jeweils mit einem anderen Bus weiter fahren, der aber erst mal einen Riesenumweg (halbe Stunde) gefahren ist. Wohlgemerkt war dies jeweils ein Linienbus. Er war einmal der einzigste Fahrgast, beim andeten Mal waren sie zu zweit.
Einmal ist der Bus zu früh gefahren, er war noch nicht da. Meine Frau wollte schon ins Auto springen und ihn holen, ein kurzer Anruf meinerseits, die kennen mich scheinbar schon, hat ihm wundersamerweise ein VW-Bus geschickt und vor die Haustüre gefahren.
Von den ca. zehnmal wo der Anschlussbus weggefahren ist bevor sein Zubringerbus angekommen ist, spreche ich noch gar nicht. Einmal hatte ich ihm gesagt er solle in des Busbetreibers Büro gehen und fragen wie er nach Hause kommen soll. Die Antwort war ein Riesenumweg, ca. 50 km, mit drei oder viermal umsteigen, auf einer Strecke die er noch nie gefahren ist. Um halb Acht abends wäre er zu Hause gewesen.
Alter, wie schon geschrieben, gerade so 10 Jahre.
Braucht sich also niemand zu wundern, dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel nicht so gut zu sprechen bin.