LiIon von Nitecore

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe eh so das Gefühl, das inzwischen beinahe jeder Lampenhersteller auch Akkus anbietet: Fenix, Spark, Jetbeam, Nitecore, Solarforce, EagleTac, XTAR sind die Hersteller, die mir spontan einfallen.
Ich meine hiermit die echten Markenherstellern und nicht die xyzfire Fraktion.

Zum einen ist es nachvollziehbar, da man so beides zusammen verkaufen kann und der Name ja auch abfärbt (wer mit seiner Lampe sehr zufrieden ist, wird auch durchaus Akkus mit dem gleichen Namen kaufen - Imagetransfer von einer Produktgattung auf die andere). Hoffen wir mal, dass die die Hersteller auch in der Zukunft auf die Qualität der Akkus achten, sonst kann die Marke auch schnell darunter leiden und auch das Image der Lampen ankratzen.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ist denn überhaupt sicher, dass die Lampenmarkenhersteller die Akkus selber fertigen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie diese von anerkannten Akkuspezialisten wie beispielsweise Panasonic oder Sanyo oder..... beziehen und lediglich labeln, wogegen m.E. nichts spricht, solange eben die Qualität stimmt! :)

Gruß
Roland :)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Mit Sicherheit werden sie die nicht selber herstellen (warum Kompetenzen aufbauen, wenn es andere auf dem Markt bereits gibt, wo man sie einkaufen kann und man so den Fokus auf seine eigenen Stärke legen kann).

Bei den ein oder anderen Hersteller, weiß man ja bereits, welche Zellen innen sind (XTAR verbuat bei den 2600mAh Sanyo, bei den 3100mAh Panasonic).
Solarforce und Fenix verbauen keine Sanyo oder Panasoniczellen. Die Fenix Akus schneiden aber in den Reviews trotzdem sehr gut ab.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich finde das gut.
Wenn man den Kunden eine Fenix Lampe verkaufen kann, und einen Fenix Akku, und ein Fenix Ladegerät, sind sie eher zufrieden als wenn alles von unterschiedlichen Herstellern ist.

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass die nur ihren Schlumpfschlauch drüber ziehen lassen, und ansonsten nix selber entwickeln.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ich glaube, selbst der Schlauch ist zu viel, da wir nur ein Aufkleber darauf gepappt und das war's... Hast Recht, die Hauptsache ist, dass der Akkuhersteller bekannt und vernunftig ist (keine Fakes).

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass die nur ihren Schlumpfschlauch drüber ziehen lassen, und ansonsten nix selber entwickeln.