Lichtstrom und Leuchtdauer bei Maglite C/D mit White- und Magnum-Star-Glühlampen

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread "Lichtleistung bei Mag LED" mache ich mal dieses Thema hier für die Stablampen mit althergebrachten Glühlampen auf.

Was mir aufgefallen ist: Die Lichtstrom-Angaben auf der amerikanischen Internetseite sind etwas merkwürdig. Die Maglite mit 5 Monozellen hat demnach mit White-Star-Glühlampe angeblich eine geringere Leistung als die mit 4 Zellen. Ein Zahlendreher (191 zu 119 Lumen) ergäbe allerdings auch keinen Sinn. Erst in der Tabelle für die Magnum-Star-Birne mit Xenonfüllung zeigen die Werte auch im Bereich "4/5/6 Zellen" einen nachvollziehbaren Anstieg. Die Werte der D-Modelle decken sich außerdem nicht völlig mit denen der C-Modelle, obwohl die Spannung jeweils (zumindest bei neuen Zellen) identisch ist.

Was mich ebenso stutzig macht: Seit einiger Zeit ist bei allen C- und D-Zellen-Maglites mit White-Star-Birnen eine Leuchtdauer von 5 (C-Zelle) bzw. 9-10 h (D-Zelle) angegeben. Für die Maglites mit dem Magnum-Star-Upgrade werden 5 bzw. 10-11 h genannt. Aber: Bis vor maximal ein, zwei Jahren nannte Maglite für die Modelle mit 2 bis 6 C- und D-Zellen jeweils individuelle, leicht ansteigende, insgesamt höhere Leuchtdauern. So begann es bei der 2D mit 15 h und endete bei der 6D gar mit 21 h.

Was mag der Grund für diesen Sinneswandel sein? Neue Tests? Oder ein Erkennen früherer Irrtümer?

Mal die Frage an Elektriker und ähnlich Sachkundige: Addiert sich die Kapazität der Baby- bzw. Monozellen in Reihenschaltung überhaupt? Ich meine: nein. Es addiert sich doch nur die Spannung. Was ist an den jeweils stärkeren Glühlampen der Modelle mit mehr als 2 Zellen denn anders? Meines Wissens wird nur der Wendeldraht dicker. Es glüht also mehr Masse und eine größere Fläche, so daß mehr Licht entsteht, das aber nicht zwangsläufig auch länger brennt.

Mache ich einen Denkfehler? Kommentare und Erfahrungsberichte erwünscht!

Viele Grüße
FSt

P.S. Ja, ich weiß, Maglites mit LEDs sind heller und brennen noch länger, ich habe ja selbst eine neue 2D mit fest eingebauter LED. Meine Modelle mit Magnum-Star-Birnen möchte ich aber für den normalen Gebrauch weder aufgeben noch für jeweils 22 bis 30 € hochrüsten...

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
sie geben zwar mehr licht ab, aber insgesamt im verhaeltnis zur ansteigenden kapaziteat weniger > also laengere brenndauer.

ps sorry fuer meine schrift, bin grad im ausland.