Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Vor kurzem habe ich eine neue Maglite 2D erhalten. Arber irgendetwas war anders als bei meiner letzten. Schon der Verpackungsblister war anders:
ULTRA BEAM DISTANCE 206 METERS
Stand darauf. Hmm, das waren früher doch mehr. Gut das es das "FL1 Standard"-Kästchen gibt da kann man ja vergleichen:

alte 2D - neue 2D
229m - 206m
13150cd - 10627cd
10h - 8,5h

Was, nur Verschlechterungen, wollte ich schon denken, aber siehe da:

19 Lumen - 27 Lumen

Ha! 42% Steigerung! Und da sage noch einer, dass es bei Glühobst in Taschenlampen keine Entwicklung mehr gibt. Von solch einer Steigerung können LED-Taschenlampenhersteller, mit jährlichem Produktzyklus, doch nur träumen. ;) Und Maglite hat nur 37 Jahre dafür gebraucht.

Naja, ich hätte auch gleich sehen können, dass auf der Verpackung jetzt folgendes steht:
2D CELL XENON FLASHLIGHT
Naja aber im Grunde hat Maglite jetzt einfach Standardmäßig das Upgradekit LMSA201 verbaut. Darin ist die Mag-num Star II Xenonbirne mit Stiftsockel und ein entsprechender Adaptersockel nebst Befestigungsring. Die meisten Versandhändler im deutschen Raum haben ihre Produktbeschreibung bzw. -bilder noch nicht angepasst, aber das neue Modell ist anscheinend schon zu haben. Auch die deutsche Magliteseite hat im gegensatz zur amerikanischen das Modell noch nicht korrekt gelistet.
Die Modellbezeichnung einer schwarzen 2D ist S2D016 mit Kryptonbirne und S2D016L mit Xenonbirne.

Im Vergleich zu meiner ersten Maglite 2D von 2001 hat sich auf den ersten Blick ansonsten wenig geändert. Die Schaltereinheit ist etwas anders, inklusive der leidigen Torx T8 Schraube zur Befestigung. Die Tailcap ist leicht anders gefertigt, man sieht Drehspuren und sie ist nicht kommplett plan wie beim alten Modell. Die Fase im Lampenkopf an der Stelle wo die Materialstärke zu nimmt ist etwas anders und der Kopf ist ein Gramm leichter. Das Knurling ist etwas sanfter. Die Maße sind ansonsten alle gleich geblieben und auch der Reflektor. Der Candelaverlust kommt von der anderen Glühfadenform.

Ich hätte nicht gedacht das Maglite nach all den Jahren noch etwas an der Fertigung ändert. Aber es hat auf jeden Fall Respekt verdient, das sie diese Lampe immer noch produzieren und die Einzelteile auch mit alten Modellen noch austauschbar sind.

Falls jemand interesse hat, kann ich mal einen Beamshotvergleich altes gegen neues Modell machen. :rofl:


 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Anstatt einer helleren Birne wären ein Regler, Akkus (oder Lithium Batterien) und ein OP-Reflektor die in meinen Augen sinnvollsten Upgrades.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Yip, Bilder sind immer nett und das beste 'Update' für diese Lampe besteht mMn darin, sie gar nicht mehr als 'Glühobst'-Version zu kaufen:D;).
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Jetzt gibt es doch noch ein paar Bilder:

Maglite 2D Xenon von außen:







Bei den folgenden Bildern ist die alte 2D mit Krypton links im Bild, und die neue mit Xenon rechts.

Der Lampenkopf von oben:


Der Lampenkopf von unten:


Detailaufnahme. Die Fase an der Innenseite des Kopfes wurde geringfügig geändert:


Die Oberseite des Batterierohrs, mit Schaltereinheit, Sockel, Xenonbirne und Befestigungsring ("Lamp Retainer"):


Jetzt ohne Birne und Sockel. Hier kann auch die alte Kryptonbirne eingesetzt werden, man benötigt aber den richtigen Befestingungsring (siehe unten):


Das Batterierohr, Xenon wieder rechts. Die sanftere Rändelung kann man kaum erkennen aber fühlen.


Das Batterierohr von unten. Das Gewinde wurde etwas gekürzt:


Die Tailcaps. Früher war die Eloxierung wohl dicker:




Die Tailcaps von innen. Bei der Xenon 2D sitzt die Feder etwas tiefer:


Dafür ist die Feder wesentlich länger. Die alte Feder wurde zwar schon zerschnitten war aber trotzdem kürzer. Auch das Material wurde geändert. Bei der neuen glänzt es silbern, die alte ist Kupferfarben. Beide haben ferromagnetische Bestandteile.


Das Glühobst von links nach rechts: Maglite 3D Krypton, Maglite 2D Krypton, Maglite 2D Xenon und der Sockel der Xenonbirne:




Hier die Befestigungsringe. Der mit der kleineren Öffnung drückt den Sockel mit der Xenonbirne in die Fassung.


Dann habe ich noch ein paar Vergleichsbeamshots vom Boden an die weiße Decke gemacht. Der Weißabgleich war auf Tageslicht gestellt in echt wirkt das Licht nicht ganz so orange. Die Helligkeiten lassen sich aber vergleichen, auch wenn der Fokus nicht genau der selbe ist.
Die Xenon 2D ist wieder rechtst im Bild:

Weiter Fokus: Der Fokus lässt sich noch wesentlich weiter einstellen, passt dann aber nicht mehr aufs Bild.


Schmaler Fokus:


Voll Fokusiert: Die Krypton ist im Spot gefühlt etwas heller, sieht man auf dem Bild aber nicht.


Die Thrunite TN12 2014 (NW) ist in echt nicht so grün. Hier mit der 20 Lumen Stufe im Vergleich zur Xenon 2D mit 27 Lumen.


Wer denkt eine LED wäre schwierig im Fokus des Reflektors zu positionieren, der hat sich noch nicht mit einer Leuchtobstlampe herumgeärgert. Allein schon die ungünstige Form des Glühfadens und die kippellige Halterung, die bei der Maglite auch noch gefedert ist, machen das ganze zur Gedultsprobe.
Unfokusiert sieht das Lichtbild der Krypton 2D dann so aus. Das Bild von der voll fokusierten Lampe wurde stark abgedunkelt damit man den "schönen" Ring sieht.


Messungen und ein Fazit werden noch folgen.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Mit den Messerten bin ich schonmal gar nicht zufrieden.



Messwerte

Am Netzteil würden sich bessere Ergebisse erzielen lassen, allerdings kann man die Maglite dort nur schlecht anklemmen.
Eine Lumenmesseung habe ich wegen der geringen Werte erst nicht durchgeführt. Ich hätte im ceilingbounce wohl keinen Unterschied gemessen.
Außerdem erreicht die Lampe anscheinend erst bei über 2 m Messdistanz volle Candela.

Zur Interpretation kann ich nicht viel sagen. Die Herstellerangaben werden aus verschiedenen Gründen stark unterschritten. Die 2D mit Xenonbirne hat tasächlich weniger throw,
allerdings ist der unterschied geringer als die rund 25% der Herstellerangaben.

Warum ist die neue 2D besser als die alte.

Die Xenon-2D ist bringt nicht nur mehr Lumen, sondern auch, dank dem bessern Füllungsgas, eine höhere Effizienz. Das Lichtbild finde ich trotz der Ringe um den Spot schöner und gleichmäßiger. Draußen im Einsatz bemerkt man den Reichweitenunterschied überhaupt nicht und den Helligkeitsunterschied kaum. 42% mehr von fast Nichts ist immernoch fast Nichts.;)


Plus- und Minuspunkte der Maglite 2D Xenon

+ Preis
+ Verarbeitung gut und Produktion in den USA (trotzdem niedriger Preis)
+ CRI Wert (Immernoch ungeschlagen von LEDs)
+ Fokusierbarkeit
+ Reichweite (im Verhältniss zum Lichtstrom)
+ einfach (Technik und Bedienung)
+ Erstatzteile verfügbar (auch noch in Zukunft)


°Lichtfarbe (warm weiß ist nicht jedermanns Sache)
°Größe/gewicht (ist für Polizei/Sicherheitsdienst auch ein Vorteil)

- Funzel ("Schaut Kinder, das nannte man früher "Licht")
- Laufzeit
- Donuthole
- Lichtbild
- nur eine Leuchtstufe
- keine Befestigungsmöglichkeit für Handschlaufe/Lanyard
- kein Wegrollschutz
- Plastikreflektor
- Plastiklinse
- nur spritzwassergeschützt​

Modding

Ich habe die 2D nur als Moddinghost gekauft. Der günstige Preis und die gute Verarbeitung sind Vorteile, vor allem wenn man einen großen Host benötigt.
Die Maglite waren früher sehr beliebt und sind auch heute noch weit verbreitet. Entsprechend gibt es eine Menge an fertigen Drop-Ins. Zum Beispiel von:
- Sven Dittmann (http://www.led4more.de), bei seinen Modulen funktioniert der Fokus weiterhin
- Malkoff Devices (https://malkoff-devices.myshopify.com), mit besserer Wärmeableitung
- vesture of blood (http://www.ebay.ca/usr/vesture_of_blood), bis 5000 Lumen​
Abhänig von der gewünschen Stromquelle muss man ebentuell auf die längeren version zurückgreifen. (3D, 4D, 5D, 6D)

Ansonsten gibt es eine unüberschaubare Menge an selbst gebauten Mods, darunter die hellsten immernoch mit Glühbirne:
http://www.candlepowerforums.com/vb...1-LuxLuthor-s-Most-Powerful-Maglite-Mods-List

Fazit


Mal vom Modding abgesehen lohnt es sich auch mit dem Update auf Xenon nicht eine solche Lampe zu kaufen. Schon gar keine 2D, denn die konnte sich vor ihrer neuen Birne kaum von der Mag Mini AA mit 14 Lumen absetzten. Und diese ist auch noch zusehens weniger klobig als die 2D.
Die nur wenig längere und kaum teurere 3D bietet schon das doppelte an Lumen (hätte ich das mal gewusst als ich meine erste Maglite bekam) Und mittlerweile bietet Maglite ja auch ganz brauchbare LED Modelle an.


P.S.
Wenn man aber trotzdem eine Glühbirnen Lampe haben will, aus nostlagischen oder romantischen Gründen. Gut, dass ein Flashy keine rationalen Gründe braucht, um eine Lampe zu kaufen.
Da hat Maglite tatsächlich 2016 (!) noch eine neue (!!) Lampe mit Glühbirne (!!!) herausgebracht. Und zwar die ML25IT mit 2 oder mit 3 C-Zellen, wobei vor allem letztere interessant ist.
Drei Zentimeter kürzer als die 2D, schlankeres Batterrierohr für C-Zellen aber nur noch 4,3cm Kopfdurchmesser. Die Proportionen sehen also echt gut aus. Klar, die Reichweite leidet darunter aber die ML25IT 3C schafft ersthaft 63 Lumen! Das schlägt wenigstens die Nitecore Tube.:mehrlumen:

Hier noch ein paar Bilder:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?417245-Got-the-NEW-Maglite-ML25IT-2C

Die sieht so gut aus ich brauch will eine.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir schon lange keine D-Maglite mit Birne mehr gekauft. ;)
Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass die deutsche Maglite Internetpräsenz so "aktuell" ist.