Lichtschranke

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Abend,

Ich brauche für unseren Hof eine Lichtschranke. Bis jetzt habe ich noch keine passende gefunden. Vieleicht kann mir Jemand von euch helfen. bzw. weiß wo man Relativ günstig eine Lichtschranke kaufen kann.

Folgendes muss erfüllt werden.
-Wasserdicht. Die Lichtschranke steht im Freien.
-230V Betriebsspannung
-Ideal währe eine Reflektions Lichtschranke.

Folgendes währe sehr schön aber wenns nicht geht, Pech gehabt.
-Zeitrelais.

Die Lichtschranke soll vor dem Hof montiert werden sodass das Licht eingeschaltet wird wenn Jemand den Hof betritt und die Lichtschranke durchbricht. Die Lichtschranke sollte 6 Meter Reichweite haben. Das Zeitrelais ist desswegen wichtig da das Licht nach einer gewissen Zeit wieder ausgeschaltet werden soll.Wenn es keine Lichtschranke mit Zeitrelais gibt, muss ich halt versuchen ob ich noch eine Treppenhausschaltung unterbringen kann.

Bitte Helft mir. :thumbup:

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ist schonmal nicht schlecht. Nur etwas Teuer und nicht genug Schaltleistung. Die Schaltleistung könnte man ja eventuell mit nem 2. Relais erhöhen.

Grüße Marcel

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2010
10
0
1
Hallo,
wenn dir die Schaltleistung nicht reicht Bau dir noch ein kleines Schütz ein und ein Treppenhaus Automat da kannst du bis 8 Minuten einstellen so habe ich das bei mir gemacht geht super:thumbsup:. Die Lichtschranke habe ich billig bei ebay gekauft.
Gruß Matthias

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Heute benutzt mann für so etwas eigentlich Bewegungsmelder. (...)
Ich vermute mal, daß der OP in einer Gegend mit großzügiger Population vorwiegend nachaktiver Fauna lebt und vermeiden möchte, daß sein "Flutlicht" von jeder Ratte oder streunenden Katze aktiviert wird.

Da hat eine - entsprechend hoch montierte - Lichtschranke durchaus ihren Sinn !

Gruß,

Joachim.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mahlzeit,

Das Problem ist, Das in den Letzten 2 Jahren gut 15 Bewegungsmelder Kaputt gegangen sind. Von Billig bis hin zu Teuren Geräten war alles dabei. Dess weiteren leben bei uns in der Siedlung viele Katzen.

Jetzt kam uns die Idee eine Lichtschranke zu verwenden. Diese soll in etwas 50 cm höhe montiert werden. Da beim Hof Büsche sind, ist eine fasst Unsichtbare moniterung einer Lichtschranke möglich.

Grüße Marcel

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hab' ich mir schon gedacht ...

Elektr(on)ik ist nun wirklich meine Sache nicht, daher bitte das Folgende mit Vorsicht genießen : Aber warum muß es eine Lichtschranke mit 5A Schaltstrom sein ? Kannst Du keine einfache als "Auslöser" nehmen und den Arbeitsstrom über ein entsprechend starkes Relais laufen lassen ? Also quasi das starke Relais von einem kleineren auslösen lassen ?

In eine solche Schaltung dann auch noch eine Schaltuhr zu integrieren sollte dann nicht mehr so schwierig sein, oder ?

Naiven Gruß,

Joachim.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich werde warscheindlich auch eine Treppenhausschaltung verwenden und die Lichtschranke als auslöser bzw. Taster nutzen. Von daher braucht die Lichtschranke nicht mehr so eine Hohe schaltleistung.

Grüße Marcel