Lichtfarbe

27 Dezember 2013
3
0
1
Hallo miteinender,
mich beschäftigt gerade das Thema Lichtfarbe und ich habe im Forum bisher nur verstreutes gefunden. Ist das reine Geschmackssache, ob ich z.B. cool white oder neutral white bevorzuge oder gibt es da irgendwelche Regeln oder Empfehlungen. So beim Stöbern meine ich folgendes gefunden zu haben:
beim wärmeren Weiss werden die Farben besser wiedergegeben,
das kältere Weiss leuchtet stärker. Bei Throwern wird eher cold white empfohlen.
Stimmt das, oder ist das alles rein subjektiv. Wie gross sind die Unterschiede ?
Ist das im Nuancenbereich oder fällt das ins Gewicht ?
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

teelicht23

Stammgast
25 November 2013
65
19
8
Hallo faroeer,

Cool White= subjektiv heller, lässt die Umgebung aber oft "tot" wirken
Neutral White= grade in der Natur von Vorteil, Farben wirken natürlicher
Warm White= "Magliteglühbirnenfeeling" :D
Nichia 219= für die Farbwiedergabe in der Natur noch besser geeignet, als Neutral White

Soweit ich mich entsinne liegen die Unterschiede von CW zu NW bei 7-10%. (Stimmt das soweit ?) CW ist also marginal heller, dürfte in der Realität aber nicht den Ausschlag geben. Ist vor allem ne Geschmacksfrage ;)

hier gibts ein gutes Beispiel: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/15300-nichia-219-high-cri-vergleich.html

und hier: http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/21963-nitecore-ea4-w-nw-vergleich.html

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Lichtfarbe

usybe9ez.jpg
ehusyset.jpg

Oben eine Nichia mit hoher farb Wiedergabe. Unten eine Nitecore cw.

Der Unterschied kommt leider nicht ganz so gut rüber....

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich hab Dir hier auch mal oben eine 219er Nichia high CRI in NW, drunter ein Thrower in CW. Ich persönlich meide CW wo es geht.

20801

20805

Man beachte das Grün des Grases..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
In den Bildern darüber wird es an der Farbe des geflochtenen Blumentopfes deutlich (unterer Rand, Bildmitte). In der Realität ist der Unterschied allerdings krasser als auf dem Foto.

Letztlich bleibt aber die Vernunft im Hintertreffen, wenn nach dem persönlichen Geschmack eine bestimmte Lichtfarbe - und sei sie auch noch so unnatürlich - besser gefällt. :rolleyes:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich finde mittlerweile sogar NW scheußlich. Wenn ich meine D25 XM-L2 NW mit der D25 Nichia 219 vergleiche, kann die neutralweisse Cree LED einpacken.

Und beim Betrachten der beiden Bilder oben, bin ich echt froh, dass ich eine MX25L3C besitze. :cool: Einfach geil.

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Da die LEDs mittlerweile derart hell und effizient geworden sind, achte ich lieber auf die Lichtqualität als auf die reine Helligkeit. Anfangs haben mich die ersten kaltweißen LED-Taschenlampen umgehauen, aber seit ich eine Nichia 219A im direkten A/B-Vergleich "live" neben einer XP-G R5 in der gleichen Lampe gesehen habe, ist kaltweiß - zumindest für mich - gestorben. Meine LieblingsLED ist ganz klar die Nichia 219A, dicht gefolgt von der XP-G2 R4 im Tintbereich 5B1-5B4 mit CRI ~80 und ja, ich weiß, daß CREE auch HighCRI LEDs mit CRI >=90 baut, aber die sind mir definitiv viel zu gelb.

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber die Nichias und auch die 5Bx von CREE haben anscheinend einen etwas höheren Rotanteil im Spektrum, der Alles natürlicher erscheinen läßt.

Meine Lieblingsbeispiele sind meine eigene Haut (da weiß ich, wie die aussieht) und auch ganz normales Essen. Bei kaltweiß sieht menschliche Haut wie die eines Alien aus, fahl, blaß, grünlich und krank. Schaltet man um auf Nichia, ist die Haut wieder als solche zu erkennen. Auch normales Essen sieht bei kaltweißer Beleuchtung einfach blaß und nicht gerade appetitanregend, eher nach "Klinik" aus. Das sieht selbst bei sehr gelbem Glühobst einfach leckerer aus. Viele Flashies kennen das vielleicht auch vom Grillen: Da sieht das Fleisch mit HighCRI einfach wie leckeres Grillgut aus und nicht wie Tiefkühlformfleisch... :thumbup:

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Ich finde es sehr positiv, dass jetzt nach "Lumen, Lumen, Lumen" die Lichtfarbe allgemein an Bedeutung gewinnt. Waren neutralweiße Lampen vor 2 Jahren noch meistens Exoten und "Special Editions", sind sie inzwischen serienmäßig zu haben.

Ich bin schon mit meiner MX25L3 mit MT-G2 (5000 K) sehr happy; vermutlich, weil ich noch nie eine Nichia in Aktion erleben durfte.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo zusammen,

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit der "Anderen" Lichfarbe posten:

Habe nur CW Lampen, und war auch immer Zufrieden mit dem "Toten" Licht.
Hatte jetzt die Möglichkeit eine Fenix günstig zu bekommen, und die ist NW.

Und ich muß sagen: Gefällt mir auch Gut! Farben wirken Wirlklich Echter:peinlich:

Denke die nächste Lampe kann auch mal ne NW sein;)

Strapper

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Lichtqualität wird allerdings nicht nur durch die Lichtfarbe der LED bestimmt, sondern auch sehr stark durch die Abstimmung des Reflektors oder der verbauten Optik.
Schaut euch nur die Beamshots der Reflektorlampen an, da gibt es extrem viele Lampen, bei denen der Reflektor die Lichtfarben aufsplittet.
Da ist dann der äußere Spillbereich meist leicht bläulich bis violett und zur Mitte hin wird die Lichtfarbe wärmer, oft gelblich, grünlich oder auch mal leicht orange, wobei gelblich bis grünlich öfter vorkommt. Im Spot erlebt man dann auch die unterschiedlichsten Farbspiele je nach Modell.
Bei guter Abstimmung sollte die Lichtfarbe zumindest im Spot gleichmäßig verteilt und möglichst weiß, bzw. neutral erscheinen.
So richtig gut gefallen mir Lampen, wo die Lichtfarbe über den gesamten Beam vom Spillrand bis zur Spotmitte homogen verteilt ist.

Das Farbspiel im Beam kann man besonders gut in den Reviews von Andreas0401 auf den Kellerbeamshots sehen.
Beispiel

Sehr gut gelungen ist aus meiner Sicht die Lichtverteilung bei der Lupine Piko TL MiniMax.

Was will ich mit diesem Beitrag sagen?

Ich will sagen, dass auch eine wärmere Lichtfarbe nicht die Schwächen eines Reflektors oder einer Optik ausbügeln kann.
Baut man z.B. eine neutralweiße LED in eine Lampe, die mit cw einen bläulichen Spillrand hat, dann wird der Spillrand neutraler, aber im Gegenzug versträkt sich auch die Gelbfärbung zur Mitte hin, was nicht immer von Vorteil sein muss.

Aus meiner Sicht muss für ein schönes Licht also alles passen:
Lichtfarbe der LED
und
Abstimmung des Reflektors oder der Optik

Dieses perfekte Zusammenspiel finde ich sehr wichtig.

Gruß
Klaus