Licht für Lupenbrille

17 Dezember 2014
18
6
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir mal eine Taschenlampe gönnen wollte und von der Vielfalt ein bisschen erschlagen wurde, bin ich auf dieses Forum gestoßen und musste erstaunt feststellen, dass die Auswahl und Komplexität noch viel größer ist als gedacht :eek: Nichtsdestotrotz sehr interessant hier zu lesen und dieses Gebiet kennenzulernen :thumbsup:

Aber das nur am Rande...Mein eigentliches Anliegen ist folgendes:
Ich bin Student der Zahnmedizin und habe vor mir bald eine Lupenbrille zu kaufen. Diese sind schon nicht ganz billig, jedoch liegt der Aufpreis für das Licht oft bei 500-1000€. Nachtigall ick hör dir trapsen, der Dentalhandel hat meiner Erfahrung nach nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da gibt es doch bestimmt günstigere Lösungen für ein anständiges Licht, was denkt ihr?

Die technischen Daten für ein Licht, das 1000€ kosten soll sehen folgendermaßen aus:
Beleuchtungsstärke: 60'000lux
Gewicht: 12g
Lichtwärme: 6000K
Akkuarbeitszeit: 6h

Ich weiß, dass manche Zahnärzte billige Chinalampen verwenden, jedoch hinken die von der Beleuchtungsstärke hinterher...aber könnte man solche Lampen nicht als Body verwenden und dann eine ordentliche Elektrik einbauen? Ich bin noch totaler Laie, vielleicht könnte ich mir die Frage mit etwas mehr Wissen ums Thema selber beantworten, aber die Frage brennt ein wenig mir auf der Zunge :D

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hallo,

hättest Du vielleicht mal einen Link zu einer der China-Lampen, die Dir zum Umbau vorschwebt bzw. zu der Lampe, deren Beschreibung Du hier zitierst?
Damit man sich mal vor allem unter den China-Lupenlampen etwas vorstellen kann?

Die starLight nano kennst Du?

Gruß Johannes

17 Dezember 2014
18
6
0
Ja na klar, wusste nicht wie das hier mit externen links, gerade im ersten post, gehandhabt wird...manche foren sind da ja sehr streng ^^

hier eine billig-lampe:
Dental Lupenbrille Scheinwerfer portable LED head light lamp for loupes aus Deu | eBay

hier die teure:
ZEISS Lupenbrillen-System | Bajohr LED Powerlight |

Die firma starmed sagt mir etwas, von der starlight nano habe ich aber noch nichts gehört, in welchem Preisrahmen liegt diese denn? Ist gar nicht so einfach auf die schnelle einen preis im netz zu finden...8|

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie erinnern die mich alle eine Lupine Neo

Die müsste nach Adam Riese und Eva Zwerg in 0,25m Entfernung auf 65klux kommen also sogar über der 1000€ Lampe. Ist aber mit 50g auch ein klein wenig schwerer

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie erinnern die mich alle eine Lupine Neo

Die müsste nach Adam Riese und Eva Zwerg in 0,25m Entfernung auf 65klux kommen also sogar über der 1000€ Lampe. Ist aber mit 50g auch ein klein wenig schwerer

Und hat kein stark begrenztes Lichtfeld, so dass die Augen des Patienten sicher in Mitleidenschaft gezogen werden dürften.

Die Bajohr-Lampe ist vom Preis aber wirklich happig.
Wenn sogar Lampen von z.B. I.C. Lercher, die ja sicher auch nicht schlecht sind, für deutlich weniger zu haben sind.
http://www.uptodent-digital.de/fileadmin/user_upload/pdf/lupenbrillen/prospekt_lupenbrillen.pdf (Preise auf der letzten Seite).

Den Preis der starLight nano habe ich leider auch nicht zur Hand.

Warum ich eher Alternativen z.B. zur (teuren) Bajohr vorschlage:
ich halte den Umbau einer billigen China-Lampe eher für unrealistisch und befürchte einfach, dass dabei nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Lieber nach einer noch halbwegs günstigen, aber hochwertigeren Fertiglösung suchen und damit mehr Freude haben.
Bei der Billigleuchte ist es ja mit der LED allein nicht getan. Die Elektronik sprichst Du schon an, die Akkus dürften - vor allem zu diesem Preis - wirklich minderwertig sein, die Verarbeitung allgemein auf sehr niedrigem Niveau.

Hast Du die Zusatzbeleuchtung bei Kommilitonen schon mal testen können? Ist diese unbedingt von Nöten?
Ich würde das Geld ja eher in eine wirklich hochwertige Lupenbrille investieren, das ist die wichtigere Anschaffung, die Beleuchtung kannst Du später immer noch nachrüsten.
Solange musst Du Dir das Licht halt über die Behandlungsleuchte einspiegeln. ;)

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
17 Dezember 2014
18
6
0
Vielen Dank für die schnellen antworten!

Die bajohr lampe sollte nur mal als beispiel für eine so hochpreisige Lampe herhalten, habe nicht vor diese zu kaufen. :) Ich denke für den Anfang ist es wirklich sinnvoller, das geld in eine gute Optik zu stecken, die Frage nach dem modding schoss mir jedoch sofort durch den Kopf, als ich dieses Forum entdeckt habe :) Wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche Modifikationen nötig wären um eine leichte leistungsstarke lampe zu "basteln".

Wie viel Licht benötigt wird kann ich gar nicht genau sagen, aber generell gilt schon: je mehr desto besser :D Für den Behandler und dessen Auge ist es entspannter, da aufgrund des stärkeren Pupillenschlusses die Tiefenschärfe zunimmt und man mit dem Kopf nicht mehr so stark die Schärfeunterschiede ausgleichen muss. Zudem hat nicht jeder so einen großen Mund wie Martin Schneider, da kann es schonmal umständlich werden genug Licht einzuspiegeln :)

Das Gewicht spielt auch eine große Rolle, da die Lampe meist auf der Brille sitzt und man diese eine ganze Weile auf der Nase tragen muss, hier gilt also: je leichter desto besser :)

Hätte ja sein können, dass es mit wenigen Handgriffen und vllt. 150€ möglich ist, aus einer 30€ Chinalampe eine gute und günstige Alternative zu schaffen, die man nicht mit samthandschuhen anfassen muss :)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Modder hier im Forum, wenn er der Meinung ist, man könnte sich doch an einen Umbau wagen.

Ich persönlich kann's mir nicht vorstellen. Aber wer weiß.

Hast Du denn schon am Patienten gearbeitet? Du musst ihn Dir halt so einstellen, dass Du genügend sehen kannst.
Notfalls auf den Kopf stellen. :p

Gruß Johannes

17 Dezember 2014
18
6
0
Du musst ihn Dir halt so einstellen, dass Du genügend sehen kannst.

Danke für den Tipp! :D:p Das ist manchmal gar nicht so einfach ^^

Gerade mit einer Lupenbrille muss man den Abstand von 30-40cm genau einhalten um ein scharfes Bild vor sich zu haben. Kleinste Kopfbewegungen reichen um den Fokus zu verschieben und man muss sehr viel indirekt über den spiegel arbeiten. Unübersichtliche Stellen führen dann dazu, dass man viel mit dem Licht herumschwenken muss oder den Patienten anders lagern muss. Kostet Zeit und Nerven ^^

Bin jetzt im 9. Semester, seit dem 7. behandeln wir fast täglich Patienten, ein bisschen Erfahrung konnte ich also schon sammeln. Mit Lupenbrille habe ich noch nicht so oft behandelt, aber das was ich oben geschrieben habe, waren die ersten Erfahrungen damit :) Aber gerade bei der Suche nach Wurzelkanaleingängen ist so eine Lupenbrille echt hilfreich und viel Licht noch hilfreicher :)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Ich hab jetzt für die starLight nano2 doch noch einen Preis gefunden, ca. 350€.
Das finde ich echt ok (angesichts dessen, was man sonst dafür ausgeben kann).

Aber gerade bei der Suche nach Wurzelkanaleingängen ist so eine Lupenbrille echt hilfreich und viel Licht noch hilfreicher :)
Du bist ganz offensichtlich schon auf dem richtigen Weg und hast den Sinn oder einen Grund für unser Forum erfasst:
Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen. :p ;)

Gruß Johannes

28 Februar 2017
1
0
1
Frankfurt
Hallo, ich bin Zahnarzt und habe selbst eine Lupenbrille. Hierbei handelt es sich um eine Lupenbrille von Zeiss, die ich bei der Fa Starmed gekauft habe. Kostenpunkt hier waren ca. 2400 Euro inklusive Licht. Einen Ersatzakku gab es noch dazu. Zugegebenermaßen sehr kostspielig, aber es lohnt sich. Während des Studiums hatte ich eine Lupenbrille aus China, die recht schwer war und bei der der Augenabstand nicht eingestellt wurde sondern als Standard integriert war. Resultat war dass ich auf Grund der Anpassung meiner Augen an die Verhältnisse nach ca. 2 Stunden Kopfschmerzen hatte.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Produktes schon während des Studiums. Zur Not tut es da auch schon mal erst die Lupenbrille und ein LED-Stirn-Licht wie es die Jogger haben. Nachrüsten kann man später immer noch wie einer meiner Vorredner schon sagte.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

PS: Mittlerweile bist ja bestimmt auch schon Kollege. Wie hast es denn jetzt gemacht? Hast Du mittlerweile eine gescheite Lupenbrille?

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
nach über zwei Jahren wird das Thema wahrscheinlich tatsächlich schon abgeschlossen sein. Nachdem es aber schon aufgeweckt wurde (und ich als jemand der in vielen Foren utnerwegs ist und sucht weiß, dass man über google oft genug auf alte Themen stößt bei denen dann jemand meinte, nach so langer Zeit interessiert es sicher keinen mehr) geb ich trotzdem meinen Senf dazu.
Ich wüsste prinzipiell keinen Grund warum man eine Leuchte nicht selbst bauen könnte. Leuchtmittel, Elektronik, Gehäuse und Energiequelle sind sicher kein Problem. Das einzige was vielleicht schwer werden könnte ist eine passende Optik. Je nachdem was ein Zahnarzt für Anforderungen an das Lichtbild stellt könnte es sein, dass die 0815 Taschenlampen Reflektoren oder Optiken nicht das gewünschte Resultat bringen. Grade wenn es um Glas geht hat Zeiss nun mal ganz andere Möglichkeiten.

Abgesehen davon. Natürlich lohnt sich die Anschaffung von hochwertigen Dingen auch während des Studiums. Aber die meisten haben wohl keine 2.5 Riesen auf dem Konto die sie mal einfach für eine Brille ausgeben könnten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wir haben einen Thread, in dem ein ZA über einen Leuchtlupenbrilleneigenbau detailliert berichtet. Bin aber zu faul zum Suchen ...

14 März 2017
7
3
3
@Cawi
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Bin selbst Zahnarzt und suche nach einer Alternative zu den auf dem Markt erhältlichen Lampen.
Ich habe selbst die von bajohr aus Mangel an mir bekannten Alternativen gekauft. 5 Kabelbrüche habe ich in den letzten 5 Jahren gelötet. Nun wird der Akku schwach und wenn das Kabel nochmal in der nähe der Lampe bricht habe ich kein Kabel mehr. Das Gehäuse der Lampe kann man nicht öffnen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die ich selbst herstellen kann.

Wurde von einigen Mitgliedern auf mehrere Threads zum Thema Lupenbrillen-Licht aufmerksam gemacht. Danke dafür!!

Habe sie mal "durchgearbeitet".
An die Qualität des oben genannten Links (http://www.taschenlampen-forum.de/threads/brillenlampe.49076/) werde ich wohl nicht rankommen. Sowohl das Drehen des Gehäuses als auch die Einarbeitung eines Treibers/Potentiometers (1. Link und diesem: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/perfekter-treiber-gesucht-dimmen-per-poti.52768/) ist für meine derzeitigen Fähigkeiten einfach zuviel. (Hut ab, Michael!!)

Dimmen will ich meine Lampe nicht, damit könnte ich schonmal die zweite Hürde (Treiber/Poti einbauen) vielleicht umgehen und die erste (Gehäuse erstellen) über den 3D Druck/SLS erreichen.

Deshalb würde ich gerne nochmal an diesen thread anknüpfen, da hier nach 2 Jahren nochmal Bewegung reinkommt.

Was mir so vorschwebt ist eine einfachere Lösung. Wenn es diese überhaupt gibt.

Drop-In LED, DC-Buchse ranlöten, Gehäuse drucken/lasersintern, kabel kaufen (USB-DC), Power-Bank mit USB Anschluss und fertig ist das Licht. Fast alles über einen Internet-Händler erhältlich. Zum nachmachen für alle Zahnärzte machbar. Und dann müssen die Kosten der überteuerten Lupenbrillen-Lichter nicht mehr an den Patienten in Form einer höheren Rechnung für die Füllhng weitergegeben werden. win-win:thumbsup:

Irgendwo sind jede Menge Haken. Aber ich sehe diese nicht...:(

Falls jemand sie findet, mit bitte Bescheid sagen.:)

Peter

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Naja, ich wollte eigentlich schon länger mal eine entsprechende Lampe bauen.. Vielleicht kann ich mich ja doch irgendwann mal dazu durchringen