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RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich an einem etwas andere Projekt gebastelt. Eine Lampe, die auf eine Brille aufgesetzt werden kann, wie sie zum Beispiel bei Zahnärzten zum Einsatz kommen.
1203_Brillenlampe_004_1920p.JPG
1606_Brillenlampe_129_1920p.JPG
1606_Brillenlampe_130_1920p.JPG


Grundvorraussetzung für ein solches Projekt ist Leichtbau. Der Lampenkopf muss leicht genug sein, um nicht zu stören, er muss hell genug sein, und muss die entsprechende Wärme dauerhaft abführen können.

das hat mich vor einige Probleme gestellt. Wie bekommt man einen engen Spot ohne Streulicht ? Richtig, da müssen Linsen ins Spiel kommen. Bei Ebay habe ich ein Linsenset mit Sammel- und Streulinsen von 4-20mm gekauft und dann angefangen zu experimentieren. dazu habe ich mir auch eine optische Bank provisorisch gebaut. Im Endeffekt ist es eine 20mm Sammellinse geworden, mit 16mm kam ich nicht auf die geforderten Luxwerte ( etwa 45000 Lux in 35cm Entfernung ). Auch zwei Linsen brachten keinen Erfolg.

Dann wurden verschiedene LEDs ausprobiert, es sollte eine High-CRI LED werden.

mit der Nichia 219A wurde die gewünschte Helligkeit ebenso nicht erreicht. die Nichia 219C ist 30% effektiver und lässt sich höher bestromen, hat leider Nachteile in der Lichtqualität. Eine Osram Oslon habe ich auch versucht, aber der Die ist für eine Linse zu ungleichmäßig.

Es ist also die 219C geworden. Um zu schauen, wie viel Wärme das Gehäuse verträgt, habe ich einen Temperatursensor genommen ( LM35 ), mit dem Arduino ein kleines Programm geschrieben und zwei Messkurven aufgenommen.

bei 0,5A pendelt sich die Temperatur bei etwa 45°C ein,

bei 1A sind wir schon bei 75°C Gehäusetemperatur.
Diagramm.png

Das ist so die höchste Stufe, die auf Dauer eingesetzt werden soll. Ich wäre aber nicht ich, wenn es nicht einen Turbo gäbe. bei 1,5A sieht es so aus:

Diagramm 1,5A.png


und wir erreichen etwa 60.000 Lux auf 35cm.


Die Batterien und Treiber sind in einem Alugehäuse untergebracht, das an den Gürtel geschnallt werden kann:

1606_Brillenlampe_131_1920p.JPG

es gibt einen Hauptschalter und ein Einstellrad für eine stufenlose Helligkeitsregelung. Verbaut sind 2x18650 Akkus.

Um die Lampe blind bedienen zu können, gibt es ein kleines Extra. Es gibt einen Rastpunkt bei 1A, also der höchsten, dauerhaft zu benutzenden Helligkeit.

die Technik dafür steckt unter dem Drehknopf:

1606_Brillenlampe_134_1920p.JPG 1606_Brillenlampe_135_1920p.JPG 1606_Brillenlampe_136_1920p.JPG

eine profilierte Kunststoffscheibe liegt auf dem Gehäuse. dieses Profil wird von einem gefederten Messingstift abgefahren:

1606_Brillenlampe_133_1920p.JPG

Das funktioniert besser als gedacht. Zur Demo ein kleines Video ( man hört schön das satte Einrasten )


schließlich gibt es noch 3 Bilder zur Fertigung des Haltewinkels aus Vollmaterial:

1203_Brillenlampe_112_1920p.JPG 1203_Brillenlampe_114_1920p.JPG 1203_Brillenlampe_115_1920p.JPG

Morgen sollte das Kabel kommen,
ich habe hochflexible Zwillingslitze mit 0,25mm² Querschnitt bestellt, gar nicht so einfach, so etwas aufzutreiben.

Das war es vorerst von mir, wenn alles fertig ist, gibts auch noch Bilder vom Lichtbild.

LG Michael
 

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ger-slash

Moderator
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15 Dezember 2013
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sehr schönes Teil.
Wie wird den der Kopf des Reglers auf der Welle gehalten? Ist der nur gesteckt? Da hätte ich Bedenken dass er sich löst, gerade weil von unten eine Feder drückt.

Edit: Gerade gesehen dass dort ein Schraubenloch ist
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Hallo,

genau, du hast es gesehen, im Knopf sind 4 M3 Madenschrauben mit Ringschneide, da würde schon eine reichen, die halten super. Aber da der Vielzahn bei der geringen Länge keine schöne Passung erlaubt, eiert der Knopf. Um das zu Vermeiden und den Knopf auszurichten, gibt es 4 Schrauben.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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hi TMX,

ja, der ist aus Titan. Das ist aber kein Clip, sondern eine Halterung, die auf die Brille geschraubt wird. Diesen habe ich aber nicht gemacht, sondern vom Brillenhersteller schicken lassen. Das gibt es auch keine Kratzer, das passt alles genau.


Die Lampe ist an sich fertig und wartet nur noch auf den allerletzten Feinschliff.

Hier sieht man schön die Halterungen: Das hintere Teil ist aus Titan und zugekauft, das Zwischenteil ist aus eloxiertem hochfestem Alu und von mir hergestellt. Über die Aufnahme an der Lampe lässt sich die Neigung verstellen. Das Kabel ist leider größer, als auf der Herstellerseite beschrieben. Aber ich habe es gerade so noch untergebracht und dadurch, dass es wirklich hochflexibel ist ( 128 Drähte bei 0,25mm² Querschnitt ), stört es nicht allzu sehr.
IMGP7958.JPG

Auf diesem Bild sieht man die Halterung nochmal besser, durch den eingepressten und verklebten Metallstift lässt sich die Lampe einfach auf die Brille setzen. Es gibt zwar eine Fixiermöglichkeit, aber die wird kaum nötig sein, der Halter ist passgenau gefertigt und die Lampe passt perfekt.

IMGP7962.JPG

Noch ein Gesamtbild:

Um für die Lampe kein extra Ladegerät kaufen zu müssen, habe ich einen Akkudummy gebaut, der in ein ganz normales LiIon-Ladegerät gelegt werden kann.

IMGP7966.JPG

Das war es vorerst von mir, ein Bild mit dem Leuchtbild reiche ich noch nach.

LG Michael
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
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[...]

ja, der ist aus Titan. Das ist aber kein Clip, sondern eine Halterung, die auf die Brille geschraubt wird. Diesen habe ich aber nicht gemacht, sondern vom Brillenhersteller schicken lassen. Das gibt es auch keine Kratzer, das passt alles genau.

[...]

Ich habe glaube immer noch ein Verständnisproblem,
Reden wir von herkömmlichen Brillen?
Meine hat einen Kunstoffrahmen, da würde ich ungern ein Halterung aus Metall/Titan drauf machen wollen.
Auch bei Brillen mit Metallrahmen, da hätte ich Angst um den Lack.

Grüße
TMX
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
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Rheinland
Ja, ein Foto von dem ganzen 'in Action' auf einer Brille wäre toll, um sich das vorstellen zu können.

Ich bin Brillenträger :D

Sieht so schon kuuuhl aus :thumbup:


Liebe Grüße

Franky
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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hi zusammen,

die Lampe kann natürlich nicht an jede Brille geschraubt werden, sondern nur an welche, die extra dafür ausgelegt sind. Ich werde Bilder nachreichen, in dem man sieht, wie die Lampe verwendet wird. Versprochen ;)

LG Michael
 

lampensammler

Flashaholic*
Ich kann mir das ganze auch noch nicht richtig vorstellen, wie und wo es an einer Brille montiert werden soll.
Und wie groß ist der eigentliche Leucht-Kopf dann in Bezug auf eine Brille ?

Gibt es wirklich bei Zahnärzten da ein Einsatz-Potential ?
Also ich hab schon bei vielen Zahnärzten auf dem Stuhl gelegen ... und alle haben dabei mit der großen blendenden Lampe von oben gearbeitet.
Ich könnte mir das höchstens für medizinische Notfälle vor Ort vorstellen, bei denen man sofort entsprechendes Licht braucht.
Aber ist für solche Fälle dann nicht die gute alte Stirnlampe eine ernst zu nehmende Konkurrenz ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Hi,

es kommen demnächst ein paar Bilder vom Einsatz, da kann man sich die Größe besser vorstellen.

Es gibt wohl Einsatzzwecke, da ist Licht in Blickrichtung wohl besser als das Licht von oben. die Stirnlampe ist wohl zu schwer und blendet auch ziemlich stark. vorallem erreicht eine Stirnlampe nicht die Leuchtdauer. diese Brillenlampe leuchtet mindestens 6h, eher länger, wenn man ein bisschen dimmt.

Jetzt gibt es erstmal noch Bilder:

der Feinschliff hat sich ziemlich hingezogen, es gab ein Problem mitm Lichtbild. Im Versuch war nur Luft zwischen LED und Linse, da war das Leuchtbild sehr gut. Mit einem Kunststoffabstandshalter dazwischen wird das Licht gebrochen, reflektiert, und macht sehr unschöne Ringe.

Habe eine ganze Reihe machen müssen, bis ich endlich eine akzeptable Lösung gefunden habe.
1606_unbenannt_101_1024p.JPG

1606_unbenannt_107_1024p.JPG

1606_unbenannt_126_1024p.JPG

Und Fertig:

1606_unbenannt_113_1024p.JPG

LG Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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hi,

ja, das Kabel ist ziemlich dick. dicker, als es in der Artikelbeschreibung stand. ich habe aber keins mit dünnerer Isolation gefunden. Es ist aber hochflexibel, daher hoffe ich, dass es nicht allzu viel stört.

LG Michael
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
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Ich kann mir das ganze auch noch nicht richtig vorstellen, wie und wo es an einer Brille montiert werden soll.
Und wie groß ist der eigentliche Leucht-Kopf dann in Bezug auf eine Brille ?

Gibt es wirklich bei Zahnärzten da ein Einsatz-Potential ?
Also ich hab schon bei vielen Zahnärzten auf dem Stuhl gelegen ... und alle haben dabei mit der großen blendenden Lampe von oben gearbeitet.
Ich könnte mir das höchstens für medizinische Notfälle vor Ort vorstellen, bei denen man sofort entsprechendes Licht braucht.
Aber ist für solche Fälle dann nicht die gute alte Stirnlampe eine ernst zu nehmende Konkurrenz ?

Es kommt halt drauf an welche Zahnärzte man konsultiert und was gemacht werden soll/muss. Bei langen Sitzungen und schlechtem Einblick (hintere Backenzähne/Rückseite) sind Brillenlampen schon ganz nützlich. Es gibt diverse Modelle...

Sieht z.B. so aus -> http://www.athenadental.de/Neue-Brillenlampe-For-Zahnarzt-Loupe-168552.html
 

lampensammler

Flashaholic*
Ich finde daß die Lampe im Vergleich zur Brille noch etwas groß ist. In der Größe der Lupe wäre es sicherlich optimal.
Aber noch kleiner wäre wahrscheinlich nicht möglich.
An der Brille sieht man schön, daß das Kabel richtig dick ist und vielleicht stören könnte, wenn es nicht irgendwie am Brillengestell fest gemacht und geführt wird.
Das Kabel ist ja schon dicker als das Gestell oberhalb der Gläser selbst.
Aber als Prototyp ... meine Hochachtung. :thumbup:
 

Bar Centrale

Moderator
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14 Dezember 2010
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Ich denke, da täuscht die Perspektive etwas, die Fotos sind ja so aufgenommen, dass die Lampe im Vordergrund ist.
Der Durchmesser der Lampe dürfte etwas über 20 mm sein, nachdem die Linse diesen Durchmesser aufweist und man ja noch Material zurechnen muss.
Die Lupen dürften etwa den gleichen Durchmesser haben, vielleicht weiß Michael da mehr. Oder er hat noch ein Foto.

Und Prototyp...das finde ich ja fast ein bisschen frech. :S


Gruß Johannes
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Hi,

also die Größe wird durch die Linse vorgegeben, klar. Es ist eine 20mm Linse, ich hatte auch eine 16mm Linse probiert. Damit hat man ein breiteres Abbild der LED, aber eben eine geringere Helligkeit am angeleuchteten Objekt. Deswegen habe ich mich für die 20mm Linse entschieden. Man muss auch sehen, dass die Wärme ein großes Thema ist, bei 1A pegelt sich die Temperatur schon bei 75°C ein. Wie soll das denn dann bei einem deutlich kleineren Gehäuse werden ?

Das Kabel ist wie gesagt dick, ja, das war der Artikelbeschreibung so nicht zu entnehmen. Aber da es hochflexibel ist, glaube ich, dass es trotzdem nicht so viel stört.

LG Michael
 

lampensammler

Flashaholic*
Alles klar ... wenn es aufgrund von Fakten einen Vorteil bringt hier die 4mm größer zu gehen, dann hab ich nix gesagt.
Hat halt nur an der Brille im Vergleich zu der Brille selbst und den Lupen voll groß ausgesehen.

Und zum Thema "Prototyp" ... warum sollte das frech sein ?
Es ist doch immer noch ein Prototyp solange die Lampe noch nicht in Serie gegangen ist und daran rumgebastelt wird ... oder definiere ich da "Prototyp" falsch ?

Und vielleicht lässt sich das Kabel ja irgendwie formschön am Brillenbügel entlang führen und dort befestigen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
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Rhein-Sieg-Kreis
Die Bezeichnungen Prototyp und Einzelstück sind schon per Definition etwas anderes. Ein Prototyp ist etwas unfertiges, was bei diesem Projekt nicht zutrifft.
Die Lampe ist eine nach Kundenwunsch angefertigtes Einzelstück und nie für eine Serienfertigung vorgesehen. Somit eher mit einer Custom-Lampe a la McGizmo vergleichbar als einem unfertigem Prototyp wie einem Preview Sample von z.B. Thrunite, an dem noch weiter entwickelt wird.

Edit: Smartphone-Typos korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

lampensammler

Flashaholic*
Ah ... alles klar. Dann hab ich das mit dem "Prototyp" falsch abgespeichert.
Ich hab auch nicht gewußt daß das hier eine Kundenanfertigung ist ... hab ich entweder überlesen oder es steht hier nicht dabei.
Ich hab das vom ersten Beitrag her so verstanden, als würde das Teil mehr aus einer spontanen Idee ohne jeglichen Auftrag entstanden sein.
Na egal ... wenn der Kunde dann in diesem Fall zufrieden ist dann ist ja alles prima.
Ist der Kunde denn dann ein Zahnarzt ?
 
4 Januar 2014
9
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Hallo RC-Drehteile,

mit großem Interesse verfolge ich gerade dein Projekt. Erstmal meinen Respekt für die Arbeit!
Bei den Serienlampen in diesem Gebiet ist das Preis/Leistungsverhältnis ja echt schockierend schlecht, bin echt erschrocken.

Ich habe momentan die Generalüberholung einer Zeiss Saphiro2 auf dem Schreibtisch liegen und suche noch einen Treiber, der wie Deiner eine stufenlose Dimmung bei der Versorgungsspannung von 1S LiIon bietet. Kannst Du mir da einen Tipp geben oder ist der nicht "von der Stange"?

Beste Grüße
Stefan
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Hallo Stefan, Danke für deine netten Worte.

Ich hatte ursprünglich einen Treiber von DrJones verbaut. das ist ein Lineartreiber, der mit AMC7135 Bausteinen arbeitet und über einen atmel attiny13A pwm gedimmt werden kann. Der Treiber hat zu Beginn perfekt funktioniert, aber ich habe dann einen anderen Poti eingebaut und auf einmal hatte ich ein Flackern im Licht, das aber kein PWM flimmern war, sondern auf ein unsauberes Poti-Signal zurückzuführen war. Ich habe dann einen ähnlichen Treiber selbst programmiert, allerdings mit einer kleinen Abwandlung: man hat ein paar Sekunden Zeit, die Helligkeit einzustellen, währendessen muss man mit dem leichten flackern leben. Dann wird die Helligkeit "eingefroren" und kleine Schwankungen des Potisignals führen nicht mehr zum Flackern. Will man die Helligkeit dann wieder verstellen, muss man den Poti um mehr als 10% von der eingefrorenen Ruhestellung auslenken, dann hat man wieder ein paar Sekunden zum Dimmen.

Wenn du einen haben willst, melde dich mal bei mir, ich muss in der Weihnachtszeit sowieso noch einen flashen, da kann ich vll auch noch was für dich tun.

LG Michael
 
14 März 2017
7
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@RC Drehteile

Hut ab! Wirklich ein super Licht! Und die Verarbeitung einfach extrem edel!:thumbup:

Ich selbst bin Zahnarzt und die angebotenen Lampen kosten meist über 1000€ und wirken nur selten von dieser Qualität!

Ich habe die Sorge, dass sich die LED meiner Lupenbrille in den nächsten Monaten auch verabschieden wird. Ich muss mich also zeitig um eine Alternative kümmern.

Am liebsten würde ich mir eine Lampe selber bauen.
Auf das Niveau, welches Du vorgemacht hast, werde ich niemals kommen. Aber vielleicht kann ich einen "Prototyp" herstellen:)

Eine recht einfach zu erreichende Lösung (ohne viel Löten, ohne Drehen,...gerne mit 3D Druck(hoffentlich schmilzt nichts)) wäre ideal (wenn das überhaupt möglich ist).

Ich denke an eine Kombination aus PowerBank,USB/DC-Stecker und Drop-In LED (p60?) mit einer Sammellinse. Das ganze in einem 3D gedruckten/selektiv lasergesinterten Gehäuse.
Eine Dimmbarkeit muss für mich nicht vorhanden sein, da ich immer auf "voller Beleuchtubgsstufe" arbeite.

Zu meinen Fragen:

-Würde für Dich auch die Verwendung eines Drop-In (bspw. P60) + PowerBank in Frage kommen?

-wenn ja, welches Drop-In und welche Stromquelle würdest Du empfehlen?

Hier mal einen thread, den ich vor Entdeckung dieses schon erstellt hatte (pardon!! 8|):

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/selbstbau-lampe-für-lupenbrille.55319/

1000 Dank für die Mühen!
Peter
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Peter,
danke dir für das Kompliment.

Ob du mit deinem Konzept " P60-Dropin" so weit kommst, weiß ich nicht. Diese Dropins sind recht groß und schwer, wenn du ein gehäuse dafür druckst, bist du locker mal bei 30mm Außendurchmesser und auch in etwa bei dieser Länge. Zum Vergleich: Das zweite Gehäuse hatte 19mm Durchmesser und war glaube ich 19mm lang, bei nur einigen wenigen Gramm Gewicht.

das wird einerseits ganz schön schwer auf dem Kopf, andererseits hast du kein passendes Lichtbild. Ich habe mir eine optische Bank gebaut, die Linsen genau eingestellt und dann verbaut. Der Abstand muss also genau passen. Und ohne Linse hast du nicht so ein definiertes Lichtbild, bzw brauchst für die gleiche Lichtintensität wesentlich mehr Leistung, was wiederum mehr Wärme bedeutet.

Die Powerbank als Spannungsquelle geht sicherlich, Stecker und Co ist ja nicht wirklich entscheidend, da fließen ja keine hohen Ströme.

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Peter117
14 März 2017
7
3
3
Lieber RC Drehteile, liebe Wieselflinkpro,

danke für eure Einschätzung/eure Tips.
Ich bin es nun mal so angegangen, wie ich es oben zu beschreiben versucht habe.
Die Lampe funktioniert und ist auch seit einigen Arbeitstagen im Einsatz. Jedoch möchte ich das ganze noch etwas "perfektionieren" und will weg vom Prototyp.
Und da bräuchte ich nochmals Deine Expertise, lieber RC Drehteile:

Du hast geschrieben, dass Du etwas Probleme mit dem Lichtbild hattest. Mir geht es ähnlich. Es ist zwar passabel, aber nicht optimal mit den "unschönen Ringen". Um das zu lösen hast Du ein Linsen-Set bei Ebay erstanden und Kunststoffabstandhalter verwendet.

Weißt Du noch, bei welchen Händlern Du sowohl das Linsen-Set als auch den Kunststoffabstanhalter bezogen hast?
Das würde mir sehr helfen um eine "professionellere" Lösung zu bauen.

Im Anhang dennoch mal ein paar Bilder von meinem Funktionstüchtigen Prototyp. Eines ist zu beachten im Vergleich zur abgebildeten Brille oben für den RC Drehteile diese wirklich perfekte Lampe hergestellt hat:
2 Typen an Lupenbrillen gibt es zu unterscheiden. Nach Galilei und nach Kepler. Meine Lupenbrille hat eine Optik nach Kepler. Diese hat eine deutlich höhere Vergrößerung (4,3-fach) und ein wesentlich kontrastreicheres (sprich höhere Abbildungsgüte) Bild als eine Lupenbrille nach Galilei. Man "erkauft" sich diese Vorteile für ein deutlich höheres Gewicht. Nach 5 Jahren Arbeit mit dieser Brille würde ich ohne wenn und aber wieder auf dieselbe Optik zurückgreifen -trotz des höheren Gewichtes. Nur das vorneweg, da meine Lupenbrille "von Hause aus" deutlich schwerer ist und es auf 10 oder 20 Gramm Unterschied nicht ankommt. Zudem arbeite ich einen Großteil meiner Arbeitszeit mit Hilfe eines an der Decke befestigten Dentalmikroskops. Dieses hat bis zu 25-fache Vergrößerung. Nur so lässt es sich wirklich hochpräzise arbeiten.

Lampe alt:
Foto 29.03.17, 11 18 30.jpg

Gedruckter Akku-HalterFoto 15.04.17, 23 27 39.jpg

Akku im Akkuhalter:Foto 15.04.17, 23 28 00.jpg

Vorläufer Lampe mit Filter:Foto 03.04.17, 11 56 32.jpg
Foto 03.04.17, 11 56 27.jpg
Alles zusammen:
Foto 15.04.17, 22 16 33.jpg

beamshot (nennt man das so?!?) :D
Foto 15.04.17, 22 16 57.jpg
 
  • Danke
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Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
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Neustrelitz
Hey, ich hab mal eine Frage, was hast du für einen Treiber verwendet? Ich suche einen dimmbaren Treiber, aber habe nur den bei Kaidomain.com von Pion gefunden, der ist leider ausverkauft.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Danke für die Antwort. Leider kenne ich mich nicht so aus mit Treiber Programmierung aus und wie das gehen sollte. Das ist absolutes Neuland für mich. :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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113
Hallo Peter, sorry, dass ich so spät antworte, habe das Thema aus den Augen verloren gehabt. Aber ich bin dir sowieso keine große Hilfe. Die linsen waren B-Ware, zufällig zusammengestellt. Die Kunststoffhalter habe ich selbst gedreht.

@Robirobot
Die Firmware für den Treiber habe ich selbst geschrieben, ich kann dir einen passenden Treiber verkaufen wenn du willst.

LG Michael
 

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Würde ich gerne nehmen, den drehpoti muss ich mir dann noch besorgen. Frage zur LED, habe eine Nichia CRI92 NVSW219BT-V1 5700K. Denke mal die 219c wäre besser geeignet?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Kommt drauf an, was du vorhast. Sind beide LEDs gut. Schreibe mir wegen dem Treiber doch mal ne pn
 
21 Dezember 2019
3
8
3
Hallo Kollegen,

ich wecke jetzt mal dieses Thema wieder, vielleicht kann ich ja noch was sinnvolles beitragen oder Tipps von Euch bekommen.

Bin auch Zahnarzt und ärgere mich über mangelnde Qualität und Phantasiepreise für Dental-Stirnlampen von Markenherstellern.

Ich hatte bisher verschiedene Versionen an einer Galilei Examvision 3,3 x Lupenbrille im Einsatz und bin jetzt auf eine 4,5 x Kepler Lupe von MO Optics umgestiegen - da ist die Lichtausbeute der bisherigen Lampen nicht ausreichend.
Ich habe folgende Modelle Im Einsatz:
https://www.alibaba.com/product-detail/Dental-product-for-dentist-lamp-round_62134483256.html
und
https://www.alibaba.com/product-detail/LED-light-for-magnifying-glass-Surgical_1358184719.html

sowie eine weitere Lampe von einem chinesischen Hersteller, die ich heuer auf der IDS gekauft habe, aber im Internet nirgendwo finde.

Die Lampen verwenden alle Cree XP-G2 LEDs bei 450 mA in der hellsten Einstellung.

Ich habe die LEDs auf aktuelle XP-G3 ausgetauscht, vergeblich versucht, die Konstantstromquelle im Akku zu tunen und schließlich ein neues Akkugehäuse gedruckt und eine Nanjg AK-47-A KSQ eingebaut:

akkugehäuse.png querschnitt.png AkkuSchalter.JPG AkkuStecker.JPG
Das Ergebnis bei ca. 1 A und 81°C ist gut - neue Stromversorgung ganz rechts, 45 cm Arbeitsabstand:
beamshots.JPG

Leider hält damit der 3400 mAh Akku nicht mal einen halben Arbeitstag durch:
Anmerkung 2019-12-21 224239.png

Ein Nanjg 101 Driver ist besser reguliert, hat aber nicht die richtige Modusgruppe, wie mein AK-47 (2 Modi: 100% & 10%)
Nanjg 101.png

Selbst flashen kann ich nicht.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Buck-Treiber für 2S 18650er Zellen der auch mittels Clickie zwischen 100% (1A) und 10% umschaltbar ist.
Das Akkugehäuse lässt sich leicht auf 2 Zellen anpassen und neu drucken.
Oder meint Ihr ein 2P Akku mit dem Nanjg 101 und entsprechendem Firmware Flash auf dessen Atiny13A wäre die bessere Lösung?
mfg Philipp
 

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Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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113
Goslar
Ich würde dir einige Änderungen empfehlen. Zuerst eine andere LED mit hoher Farbwiedergabe wie Nichia 219c, SSt20 oder Samsung... Du solltest also wirklich auf eine gute Lichtqualität achten. Eine XP-G3 ist da eher dritte Wahl.
Dann würde ich mindestens einen anderen bzw. Selbst geflashten Treiber nehmen.
Noch idealer wäre ein Treiber mit elektronischem Schalter und Narsil/ Anduril als firmware, für stufenlose Verstellung der Helligkeit. @Lexel kann dir hier sicher einen Buck-Treiber basteln. Denn bei dir kommt es auf maximale Effizient und Laufzeit an und da ist ein Buck-Treiber ideal, zumal die LED nicht dunkler wird ber fast leeren 2S Akkus. Es wäre auch mehr als 2S möglich.
 
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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im Süden
2S und ein guter Buck würde die Akku-Energie am effizientesten nutzen und könnte bis zum Ende den Konstantstrom halten.
2S Hat aber das Problem, dass die Zellen gut gematcht sein müssen und vor allem immer gleich voll geladen, sonst besteht die Gefahr der Tiefentladung der schwächeren Zelle. Da hier täglich ein voller Zyklus gefahren wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das irgendwann passiert, vor allem, wenn sie in einem externen Ladegerät geladen werden.
Zu 2S würde ich daher nur raten, wenn ein 2S-PCB die Zellen überwacht.
https://www.ebay.de/itm/272885535774
https://www.ebay.de/itm/123441750981
https://www.ebay.de/itm/123464762048

Da mit 2 Zellen (egal ob S oder P) der Zellenstrom halbiert wird, ist mit etwas mehr als doppelter Laufzeit zu rechnen.

Welche Zelle verwendest du aktuell genau? Grüne Panasonic NCR18650B? Um das letzte Quäntchen herauszuquetschen, wären modernere Zellen mit etwas höherer Spannungslage möglich, NCR GA oder Samsung 35E. Macht aber höchstens ein paar % aus.

Alternativ Umstieg auf 21700er. Da sind gute Zellen bis 5000mAh möglich, somit 4,5h bei Maximalstrom - würde das für einen AT reichen?

Treiberempfehlungen kann ich leider keine geben, habe da keinen Überblick.
 
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