Li-Ion Akkus: Bei welcher Restspannung nachladen?

9 November 2010
27
7
3
Hallo Zusammen,

ich habe im Forum schon einiges über den Umgang
mit Li-Ion Akkus gelesen und komme seit ca. einem Jahr
auch mit mehreren 18350ern + Xtra MP2 (läd bis genau 4,18 V- 4,20 V)
sowie einem 4x18650er NoName Akkupack + Netzladegerät
in der Praxis sehr gut zurecht.

Ich habe hier gelernt dass man die Akkus weder zu tief entladen sollte,
aber auch nicht in einem fast vollen Zustand nachladen sollte.

In der Regel lade ich meine Akkus bei einer Restspannung
um die 3,6 V - 3,7 V nach. Manchmal sind es auch nur 3,3 V.
Das müsste doch ziemlich optimal sein, oder?

Einmal ist es mir passier, dass ich einen Akku bis auf 2,7 V leergesaugt habe.
Ist da schon von einem Schaden des Akkus bzw. von einer Gefährdung durch ihn auszugehen?
Habe noch keine dramatisch Änderung in der Performance festgestellt...

Nirgendwo habe ich bisher eine Info darüber gefunden, ab welcher maximalen Spannung
man den Akku bedenkenlos nachladen kann. Ist es bei 3,95 V auch OK ihn wieder nachzuladen?
Wo ist die Grenze? Bei 4 V bei 4,1 V oder 4,15 V.

Mich würde auch interessieren ob es irgendwo Infos darüber gibt, welcher Ladezustand in Prozent
welcher Spannung entsprich. Ist 4,2 V ca. 100% und 2,75 V ca. 0% ? Welche Spannung hat dann
ein halb voller Akku? 3,48 V??? Oder ist das nicht linear? Gibt es Werte für 90%, 75%, 50% usw.?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand eine oder mehrere meiner Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, dass ich mit einem solchen Fragenkatalog hier
im Forum loslege. Habe mich aber bisher eher auf das Lesen beschränkt, da ich als Anfänger
noch nicht so viel Sinnvolles beizutragen habe. Man möge mir verzeihen.

:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Kenneth

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Woher hast du die Info?

Ich persönlich lade meist bei 3,8V wieder voll.

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%

So Pauschal kann man das nicht sagen, das geht aus den Datenblättern der Zellenherstellern hervor, es gibt Zellen die gehen bis 2,7V andere nur bis 3,0V.

Nachschauen hilft dabei immer.

Gruß Steph

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wobei man bei der Restspannung ja noch unterscheiden muss, zwischen Leerlaufspannung (also ohne Last) und der Spannung unter Last, d.h. wenn die Lampe an ist.

Im letzteren Fall wird dann die Spannung je nach Last (also welchen Strom zieht die Lampe/Treiber aus dem Akku) durchaus zwischen 0.1V bis 0.5V einbrechen.

Das ist ja auch der Grund, warum gerade bei einer stromhungrigen Lampe der Akku als "leer" angesehen wird oder gar die Schutzschaltung anschlägt und wenn man den Akku aus der Lampe raus holt und mit einem DMM die Spannung prüft, da immer noch >3.0V bis 3.5 oder gar 3.6V angezeigt werden.

Die Tabelle oben bezieht sich übrigens auf Leerlaufspannungen (ohne Last).

Gruß Walter

9 November 2010
27
7
3
Woher hast du die Info?

Habe jetzt keine Quellenangabe. Es hieß auch genauer, das davon abzuraten sei,
einen Akku, denn man vielleicht vor einer Woche vollgeladen hat, vor einer
Benutzung noch mal ins Ladegerät zu stecken um ihn wieder "randvoll" zu pumpen.

Daraus habe ich dann geschlossen, dass es auch eine Obergrenze für die Restspannung
geben muss bei der man den Akku wieder bedenkenlos nachladen kann...

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ja Leerlaufspannungen und nur grober Richtwert, sorry vergessen dazu zu schreiben...

sollte für "normale" LiIon aber ganz gut passen, nicht für NNP / 4,35V Zellen

Wie nightlight schon sagte: Im Zweifel zählt das Datenblatt

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Grundsätzlich sollte es bei LiOn keinen Unterschied machen, ob man den Akku jedesmal immer frisch voll läd. Hier gibt es keinen Memory-Effekt o.ä.

Je nach Lader kann es jedoch sein, dass dieser einen 4.1xV Akku als "voll" identifiziert und gar nicht erst mit dem Laden anfängt.
Aber das würde ich eher als Feature denn als Problem ansehen.

Und man muss beim permanenten Nachladens vielleicht die Abhängigkeit der Restkapazität eines Akkus bzgl. des Ladeniveus bei längerer Lagerung berücksichtigen.
Hier findest du eine kleine Tabelle dazu:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/2730-lithium-ionen-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Ich für meinen Teil handhabe das so: wenn ich einen Akku benutz habe und die Spannung ist unter 4.0V gefallen, dann lade ich den wieder auf, wenn ich Zeit habe.

Wenn ich weiß, ich brauche den Akku jetzt und zwar intensiv, dann lade ich den nochmal richtig voll.

Gruß Walter

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Und die Tabelle lässt sich auf Akkus mit einer LiCoO2 Kathode übertragen, auf Akkus mit einer LiNiCoAlO2 Kathode nicht (Panasonic NNP-Technologie), da diese bis 2,5V entladen werden, und generell eine flachere Entldekurve haben, aber sollte ja allgemein bekannt sein.

Li-ion Akkus haben auch nichts dagegen, wenn diese öfters aufgeladen werden.
Allerdings altert der Akku bei 3,8/3,9V am wenigsten deswegen sollte man die Akkus ruhig bis dahin entladen bevor diese wieder aufgeladen werden

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
sollte für "normale" LiIon aber ganz gut passen, nicht für NNP / 4,35V Zellen

t

Halt Stop!

Die Panasonic NNP-Technologie wird in den Panasonic NCRXXXXXX Akkus verwendet und diese Akkus dürfen nicht bis 4,35V geladen werden, dass ist eine Fehlinformation!

Samsung hat vor einigen Jahren damit angefangen die üblichen Li-ion Akkus mit einer LiCoO2 Kathode erst bis 4,3v später bis 4,35V zu laden, um eine Kapazitätserhöhung zu erreichen, im Laufe der Zeit sind andere Hersteller nachgezogen.

Panasonic hat dem Gegenüber die NNP Technologie entwickelt die nur bis 4,2V geladen werden, aber trotzdem eine Kapazität von 3070mAh (3100mAh) erreicht (NCR18650A), bei dem NCR18650B konnte Panasonic die Kapazität sogar auf 3350mAh steigern, allerdings wird whrscheinlich bei diesen Akkus keine HRL-Technologie verwendet, welche zur Sicherheit des Akkus beiträgt!

Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Wollte auch nicht NNP = 4,35V Zellen aussagen,
sondern dass die Tab nur für "normale 4,2V LiIon Zellen" ~ passt,
weder für 4,35V Zellen noch für LiNiCoO2