LG INR 18650 Button top 20A

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Hallo,

ich habe meine LG INR 20A Hochstromakkus aufgeladen und mein Lader zeigt auch die Innenwiderstände an. Die Akku's haben 92 Ohm, 88 Ohm und 72 Ohm, und bei einem Akku zeigt der Lader 0 Ohm an. Was genau hat das jetzt zu bedeuten? Ist der Akki den 0 ohm irgendwie defekt? Betreibe die Akkus in meiner Haikelite Mt0r mit Xhp 70.2 LED. Die Lampe funktioniert mit den Akkus ganz normal und bringt auch die volle Leistung

Grüße Martin

Ich habe die Akkus mal gewechselt und in andere Ladeschächte gepackt und immer bekomme ich verschiedene Ohmwerte angezeigt. Der Akku der in dem einen Schacht 0 Ohm hatte, hat in nem anderen Ladeschacht plötzlich mal 80 Ohm und oder auch mal 120 Ohm. Keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die Messung von Innenwiderständen durch Ladegeräte ist alles andere als genau, das ist maximal eine grobe Schätzung. Für saubere Messungen braucht es eine Vierleitermessung, dafür gibt es geeignete Messtechnik.
Mach Dir keine Gedanken, geringer Innenwiderstand ist positiv, hoher Widerstand negativ, ein zweistelliger Wert ist vollkommen ok.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hallo,

ich habe meine LG INR 20A Hochstromakkus aufgeladen und mein Lader zeigt auch die Innenwiderstände an. Die Akku's haben 92 Ohm, 88 Ohm und 72 Ohm, und bei einem Akku zeigt der Lader 0 Ohm an. Was genau hat das jetzt zu bedeuten? Ist der Akki den 0 ohm irgendwie defekt? Betreibe die Akkus in meiner Haikelite Mt0r mit Xhp 70.2 LED. Die Lampe funktioniert mit den Akkus ganz normal und bringt auch die volle Leistung

Grüße Martin
Bei den 0 Ohm würde ich ihn a) ein zweites Mal einlegen und b) danach einen anderen Schacht versuchen...vielleicht ist der Schacht auch einfach nicht in Ordnung?

Die Messung von Innenwiderständen durch Ladegeräte ist alles andere als genau, das ist maximal eine grobe Schätzung. Für saubere Messungen braucht es eine Vierleitermessung, dafür gibt es geeignete Messtechnik.
Mach Dir keine Gedanken, geringer Innenwiderstand ist positiv, hoher Widerstand negativ, ein zweistelliger Wert ist vollkommen ok.
0 Ohm hatte ich noch nie.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
*Klugscheißermodus AN*
Die Innenwiderstände sollten in milli-Ohm sein, sonst gibt es ein ganz anderes Problem.
Und genau deswegen ist das auch so schwer die Widerstände korrekt zu messen.
*Klugscheißermodus AUS*

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Buteo