Leuchtschwache Taschenlampe mit langer Laufzeit, kinderfreundlich

3 November 2014
11
1
3
Hallo zusammen,
Ich glaube zwar nicht, dass sowas auf dem Markt gibt, aber versuchen kann man es ja mal.

Ich suche für das Kinderzimmer zum Geschichten vorlesen im Bett eine qualitativ wertige, aber leuchtschwache Lampe.

Keine mit diversen Modi, da die Kinder damit spielen und sich nicht mit ein paar hundert Lumen ins Auge leuchten sollen

- Standard-Batterien: AA, AAA, C
- kinderfreundlich, keine Spitzen, taktische Kanten etc
- dunkel= 5-30 Lumen, mit der Option Filterfolie davor zu basteln.

Billige Plastiklampen können das zwar, halten aber immer nur ein paar Monate, bis sie flackern oder komplett kaputt gehen...

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Versuch mal hier auf dem Martkplatz eine Sofirn c01 zu ergattern. Die finde ich ideal zum Vorlesen. Softes Hi CRI Licht, 8 Lumen.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Leuchtschwach, da fällt mir spontan eine LED Lenser ein:rofl:
Aber im Ernst, viele LED Lenser laufen mit AAA Batterien und auch recht lange und sind zuverlässig! Halte ich für ein Kind durchaus empfehlenswert!
Ein passendes Modell mal bei LED Lenser auf der Webseite raussuchen.

• Danke
Reaktionen: Nachtfuchs

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
212
51
28
Belgien
Leuchtschwach, da fällt mir spontan eine LED Lenser ein:rofl:
Aber im Ernst, viele LED Lenser laufen mit AAA Batterien und auch recht lange und sind zuverlässig! Halte ich für ein Kind durchaus empfehlenswert!
Ein passendes Modell mal bei LED Lenser auf der Webseite raussuchen.
Genau solch eine ledlenser hatte ich meine Kids damals gegeben, ausreichend Licht, und nicht gefährlich.
image.jpg

Diese läuft mit mit AAA drei Stück, und wird ganz von alleine immer schwächer, dauert ziemlich lang.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Led lenser sind nur leider beim Bilderbücher anschauen wirklich kein Genuss. Ich hab noch eine alte 1xAAA zoomlampe von denen. Ist meine älteste TaLa. Aber hat ziemlich viel blau. Aber Zoom macht Kids natürlich spass. Hat etwa 20 lumen. Fast schon zu hell zum lesen.

Hi CRI Lampen mit ganz wenig output sind leider rar gesät. Dann lieber eine Mini Maglite.

Mein Kind hat eine schön flutige Astrolux A01 mit Nichia 219c drin und geht damit gut um. Medium von etwa 10 lumen ist toll zum Bücher anschauen und Moon ist ein gutes Nachtlicht.

Die Sofirn c01 war ihm dann leider zu lahm, als sie dann endlich ankam. Ist jetzt meine.

Wenn du Angst vor der höchsten 100 Lumen Stufe der A01 hast, mach einfach teilentleerte Akkus rein oder lass sie eine Weile laufen, dann leuchtet sie irgendwann nur noch Firefly und Medium und nochmal Medium, und das auch eine ganze Weile bis die Batterie ganz leer ist.

Kosten nicht viel und sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Ich stand vor der gleichen Aufgabe und habe mich dann für zwei Manker E02 entschieden.
AAA, wenig, aber ausreichend Leuchtkraft, ein paar Modi zum spielen.
Die Kids mögen sie sehr.

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Falls der Preis nicht so eine große Rolle spielt, solltest du dir mal die neueren Zebralights anschauen, die mit AA-Akkus laufen. Die Leuchtstufen kann man (weitgehend kindersicher) programmieren und sie sind sehr gut verarbeitet. Zu beziehen sind sie gut bei Nkon.
Ich nutze aktuell sehr gerne die H503c (Stirnlampe) für alles, was ich direkt vor mir beleuchten muss, z.B. auch beim Lesen.

• Danke
Reaktionen: matjeshering

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Von den Manker e02 habe ich neulich im Ausverkauf auch eine für jeden in der Familie bestellt. Schöne kleine Kopflampe. Aber vermutlich jetzt ausverkauft. Vielleicht machen sie ja eine neue Version.

Es gibt nicht viele AAA Kopflampen. Und die hat auch einen Magnet dran und nichia 219c drin. Ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:
3 November 2014
11
1
3
Hallo und danke für die ganzen Tipps.
Von den E02 hab ich mir gerade mal 2 bestellt, aber die sind eher für mich :)

Problem bei den anderen Lampen ist, dass die alle nen high-Mode haben... da die Lampe bei den Kindern bleibt, ist das nicht so gut, die fummeln an allem und haben dann nen 200 Lumen Teil im Bett.

Programmierbare Lampen sind ne Idee, da hab ich noch nicht dran gedacht.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Versuch mal hier auf dem Martkplatz eine Sofirn c01 zu ergattern. Die finde ich ideal zum Vorlesen. Softes Hi CRI Licht, 8 Lumen.

:thumbup:

Ich weiß nicht ob es die irgendwo gerade noch gibt, aber das ist genau die Lampe, die deinen Anforderungen entspricht. Mit einer AAA Batterie ist die nicht tot zu bekommen. Genau dafür wurde die gebaut. Selbst mit minimalstem Strom leuchtet sie noch, und leuchtet und leuchtet...

http://budgetlightforum.com/comment/1623122#comment-1623122

Grüße Jürgen

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Es gibt bei seriösen Online Händlern auch Kinder Taschenlampen. Auch da hat man dann die Möglichkeit, wenn das Ding futsch ist es in den 2 Jahren auch zu reklamieren. Ist für mich immer ich die beste Wahl für Kinder...