Leuchtmittel modding/selbstbau

27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Hallo Forumiten,

beim durchstöbern von Angeboten bezüglich E27, wie auch GU10 Leuchtmitteln ist mir aufgefallen, dass die preiswerten Leuchtmittel entweder sehr kalt oder recht warm strahlen. Außerdem scheint es oft an Leistung zu mangeln. Da kam mir der Gedanke, dass bei all dem Taschenlampenmodding doch vielleicht auch mal ein Leuchtmittelmodding interessant wäre?!
Ich dachte an ein Angebot, wie das folgende:

GU10 3-LED 240-Lumen 3500K Light Bulb - Warm White (220V) - Free Shipping - DealExtreme

Solche gibt es zu Hauf in der Bucht und bei den Chinashops. Alternativ dazu könnte man sich auch direkt ein Leuchtmittel-Host kaufen und diesen mit der entsprechender Lichtfarbe und Leistung ausstatten.

E27 3W 3-LED Slots Aluminum Alloy Bulb Shell - Free Shipping - DealExtreme

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo bekommt man entsprechende Treiber in geringer Größe her?
Oder macht der ganze Gedankengang keinen Sinn? Moddingerfahrung wäre durch diverse P60 Drop-Ins, Mag-Lites und OEM D4´s vorhanden.

Grüße aus dem Pott

27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
@prinzjoerg
das Angebot scheint klasse zu sein. Leider auch nur das verlinkte. Alle anderen Angebote des Verkäufers bieten lediglich eine Leistung von 220 Lumen. Außerdem kann nur eine 35W Birne ersätzt werden und nicht die im verlinkten Angebot erwähnte 50W Birne.
Oder liegt hier etwa ein Fehler vor?

Davon abgesehen lässt mich die Selbstbaugeschichte nicht mehr los. Auch, wenn es sich natürlich im eine höhere Spannung handelt, sollte der Aufbau doch recht simpel zu gestalten sein.
Hat sowas wirklich noch niemand gemacht?

Grüße aus dem Pott