Lesestoff für dunkle Winterabende

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Das liegt im "Auge des Betrachters"

Für den Einen sind 100 Lumen hell,
Für den Anderen sind 100 Lumen "Ultra Low"! :eek::D

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
msitc;179501Zuletzt habe ich die [URL="http://www.dietributevonpanem.de/" schrieb:
Tribute von Panem[/URL] verschlungen, die Trilogie kann ich wirklich nur empfehlen. :thumbup:

Steht schon lange auf meiner Wunschliste, gibt es aber leider noch nicht für den Kindle. :rolleyes:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Gut, dann will ich mich hier auch mal einbringen :

Keine Romane, sondern eher Essays, sind die (meisten) Bücher von Christoph Diekmann. Thema ist meist das Leben und die Veränderungen in der DDR und - nach der Wende - den neuen Bundesländern. Was der Mann mit der deutschen Sprache zu leisten im Stande ist, ist allererste Sahne ! :thumbup:

Ebenfalls sehr schön : Die Bücher von Dieter Hildebrandt.

Überwiegend das Ressort "Thriller, Agentengeschichten, Action" beacker(te)n die IMVHO - obgleich allesamt schon älter - sehr empfehlenswerte Autoren Eric van Lustbader, Trevanian, Alistair Maclean, Frederick Forsyth, Ken Follet, Colin Forbes u. a. m..

Ein Buch, das ich erst kürzlich gelesen habe und das mich sofort fasziniert hat, war "Das geheime Leben der Bücher" von Régis de Sá Moreira : Von der 1. Seite an hatte ich "Bilder im Kopf", sah gleichsam, was sich im Buch abspielte wie in einem Film vor meinem geistigen Auge ablaufen.

Und immer wieder gut (aber wahrscheinlich nur von Moppedfahrers wirklich zu würdigen) ist schließlich "Schräglagen und Wehklagen" von Helmut Wicht - ebenfalls ein Meister der spitzen Feder ! :D

So, das muß erst mal reichen ... ;)

Gruß,

Joachim.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ah, der dunkle-Jahres-Thread - man merkt, dass der Sommer vorbei ist. :D

Da möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auch noch ein paar neue Bücher hinzuzufügen:

1. Otherland: Besteht aus vier Bänden, und man sollte sich dafür Zeit nehmen - nicht nur aufgrund des Umfangs der vier Bände...;) Ist bisweilen etwas langatmig, aber wenn man es schafft, der Geschichte zu folgen, dann ist die Story recht unorthodox, um es mal so zu sagen.

Momentan lese ich noch den zweiten Band, der dritte folgt sodann.

2. Infektion: Ein Zombieroman, denn man so schnell nicht mehr zur Seite legt. Spannung ist garantiert...

3. Tomorrow, when the war began: Auch sehr spannend, vor allem deshalb, weil es sich eigentlich um einen Jugendroman handelt. Leider gibt es lediglich den ersten Teil auf deutsch, der Rest ist nur in englisch erhältlich.

Gruß,
Markus

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Ah, der dunkle-Jahres-Thread - man merkt, dass der Sommer vorbei ist. :D

Da möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auch noch ein paar neue Bücher hinzuzufügen:

1. Otherland: Besteht aus vier Bänden, und man sollte sich dafür Zeit nehmen - nicht nur aufgrund des Umfangs der vier Bände...;) Ist bisweilen etwas langatmig, aber wenn man es schafft, der Geschichte zu folgen, dann ist die Story recht unorthodox, um es mal so zu sagen.

Momentan lese ich noch den zweiten Band, der dritte folgt sodann.

Beide durchgelesen!:D Kann Dir da nur zustimmen, das es hier und da langatmig ist, doch ich finde es nach wie vor sehr spannend.

Das Lied von Feuer und Eis wurde ja schon anfangs genannt, sehr zu empfehlen finde ich! Lese derzeit die letzten erschienen beiden Bücher (9 und 10)

Weiterhin zum nicht mehr aus der Hand legen, alles von Markus Heitz (Horror und Fantasy):thumbsup:

Midkemia Saga wurde ja auch schon genannt, einfach genial.;)

Grüsse Jens

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Otherland von Tad Wiliams ist fantastisch, aber so richtig in den Bann gezogen hat mich seine Osten Ard-Saga (Der Drachenbeinthron)
Ein weiterer Meilenstein ist die Weitseher-Saga von Robin Hobb. Fitz ist ein unglaublich intensiver und tragischer Charakter.
Ich habe schon früh mit Fantasy begonnen und mein Einstieg war wie bei so Vielen Wolfgang Hohlbein (Märchenmond).
Ein Buch von ihm habe ich bestimmt schon 10x gelesen: Der Thron der Libelle. Für mich schon damals eine perfekte Mischung aus Fantasy und Science Fiction.
Die Enwor-Saga von Hohlbein um den alternden Krieger Skar hat mich auch meine Jugend hindurch begleitet.

Aktuell habe ich auf meinem Kindle Touch die Bücher von Nesbo gelesen. Harry Hole ist eine kaputte aber faszinierende Romanfigur.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da die 2. Hälfte des aktuellen Perry Rhodan Bands 119 nur so "na ja" ist, will ich mal von Richard Schwartz die Fantasy-Reihe "Das Geheimnis von Askir" und die daran anschließenden "Götterkriege" nennen.

Das ist eine tolle Fantasy-Saga, bei dir sich am Anfang wie kann es anders sein, die Hauptprotagonisten zusammenfinden und dann gemeinsam mit dem Lesern viele Abenteuer zu bestehen. :thumbup:

Mit der Zeit wachsen einem die Romanfiguren dann richtig ans Herz. :peinlich:

Gruß Walter

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ah, der gute alte Lesestoff-Thread. :D

Wenn wir gerade beim Thema sind - ich habe habe mich natürlich auch wieder mit neuem Lesematerial eingedeckt:

1. Kali - Arnis - Escrima: Die philippinischen Kampfkünste, Bd.1. Kali-Arnis-Eskrima: Amazon.de: Christian Braun: Bücher

Sehr empfehlenswert für jeden, der sich für das Thema FMA (Filipino Martial Arts) interessiert. Ich betrachte es als Ergänzung bzw. Nachschlagewerk für mein reguläres Training.

2. Cody McFadyen: http://www.amazon.de/Menschenmacher...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1356910402&sr=1-1

Eines der typischen McFadyen-Werke, also nichts für schwache Nerven...;)

3. Grüner Tee: Grüner Tee: Kultur - Genuss - Gesundheit: Amazon.de: Peter Oppliger: Bücher

Kein Thriller, aber ebenfalls sehr interessant und mit vielen Hintergrund-Informationen rund um das Thema Grüntee.

4. Revenge - Eiskalte Täuschung: http://www.amazon.de/Revenge-Eiskal...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1356910787&sr=1-2

Ein weiterer Roman aus der Special Agent Pendergast-Reihe, der mich begeistert hat. Ich habe das Buch förmlich verschlungen...:thumbup:

Gruß,
Markus