Leistungsfähiger Dauerläufer

17 Februar 2023
13
7
3
Hallo zusammen,

ich besitze bereits eine Stirnlampe (Zebralight H600c Mark IV XHP50.2 4000 K) und suche nun nach einer passenden Ergänzung mit etwas mehr Wurfweite. Ich will die Lampen in Kombination für lange Wanderungen, zum Zelten und Laufen verwenden. Daher ist mir eine lange Laufzeit bei konstanter Lichtausbeute und eine warme Lichtfarbe wichtig. Wenn sinnvoll möglich, würde ich gerne im 18650-Segment bleiben. Falls das bei den restlichen Bedingungen unsinnig ist, steige ich aber auch um.

Danke für eure Hilfe!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Ich besitze bereits eine Zebralight H600c Mark IV XHP50.2 4000 K und bin damit zufrieden

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche eine zusätzliche Taschenlampe, die ähnlich warmes Licht erzeugt wie meine Zebralight.

Ich will lange Wandern, Zelten, Laufen gehen lege viel Wert auf eine lange Laufzeit bei konstanter großer Lichtausbeute.____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot

[ ] Blau

[ ] Grün

[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
159
43
21465
Schau Dir doch gerne mal die Acebeam E70 und die Acebeam E70 Mini an:
E70 Mini
E70-AL
Die E70 Mini wird mit einem (mitgelieferten) 18650er betrieben, die E70(-AL) mit einem 21700er. Das Lichtbild sollte bei beiden passen, die E70 hat natürlich durch den 21700er eine längere Ausdauer.
Ansonsten die Wurkkos TS21 in 4000K mit einem 21700er.
600 Lumen sollten beide lange schaffen, schau Dir aber gerne noch Reviews hier an.

• Danke
Reaktionen: Helles
G

Gast3

Guest
... wobei das beides eher Flooder sind. Da ist das Zebra sogar gebündelter...

Leider ist der Markt mit der Kombination > 2000 Lumen konstant, vernünftige Reichweite und lange Laufzeit sehr sehr bescheiden bei den Lampen <5000 K.

Die Sofirn SP36 BLF Samsung LH351D 4000K könnte deinen Anforderungen halbwegs nachkommen. Ist aber auch eher ein Allrounder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
583
503
93
Also bei 2000lm dauerhaft wird das ganz schön eng - da entsteht einfach soviel Abwärme, das schafft eigentlich keine kleine 18650 so richtig.
Bei um die 1000lm herum wird es auch schon warm, aber moderne Lampen mit gut geregelten Boost/Buck Treibern wie bei Hank, Thrunite usw. kriegen das hin dauerhaft und grob!

17 Februar 2023
13
7
3
Vielen Dank an euch alle für die wertvollen Tipps und Anmerkungen :thumbsup:

... wobei das beides eher Flooder sind. Da ist das Zebra sogar gebündelter...

Leider ist der Markt mit der Kombination > 2000 Lumen konstant, vernünftige Reichweite und lange Laufzeit sehr sehr bescheiden bei den Lampen <5000 K.

Die Sofirn SP36 BLF Samsung LH351D 4000K könnte deinen Anforderungen halbwegs nachkommen. Ist aber auch eher ein Allrounder.
Nach vielem Hin und Her, hat das für mich den Ausschlag gegeben. Ich hab mich für die Sofin SP36 entschieden und bin schon sehr gespannt :Paket:

DANKE! :)

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Gast3
G

Gast3

Guest
Vielen Dank an euch alle für die wertvollen Tipps und Anmerkungen :thumbsup:

Nach vielem Hin und Her, hat das für mich den Ausschlag gegeben. Ich hab mich für die Sofin SP36 entschieden und bin schon sehr gespannt :Paket:

DANKE! :)
Wenn Sie da ist und du einen Eindruck von der Lampe hast, kannst du ja mal berichten...

17 Februar 2023
13
7
3
Die Lampe ist da und ich konnte schon fleißig ausprobieren und testen. Ich bin wirklich begeistert. Formfaktor, Reichweite, Bedienung und Leuchtbild passt alles super. Danke nochmals für die gute Beratung.

Der einzige Wermutstropfen war die uneindeutige Artikelbeschreibung (und sicher auch meine eigene Naivität), in der die 4000 K und 5000 K Variante beworben wurde. Ich habe jetzt leider die 5000 K Variante erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die 4000 K Variante (möglichst zügig) bekommen kann? Danke :thumbsup:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.531
1.037
113
Metrolpolregion Nürnberg
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die 4000 K Variante (möglichst zügig) bekommen kann? Danke :thumbsup:

Naja bekommen kann man sie sicher bei sofirn direkt. Die Frage ist halt was "möglichst zügig" bedeutet ;)
Erfahrungsgemäß dauert das schon mal 2 Wochen bis da was aus China da ist. Kann schneller gehen, kann aber auch länger dauern.
Schneller ginge es bei Versand aus dem CZ Lager, da gibts aber nur die 5000k Version.
Das CZ Lager hat das letzte mal bei mir 4 Tage gedauert.

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
159
43
21465
Also ich habe meine direkt bei Sofirn bestellt und die wurde aus China geliefert. Versandzeit lag bei unter 10 Tagen.
Ich habe leider auch nur die SP36 BLF in 5000K da, sonst hätte ich Dir die verkauft.

17 Februar 2023
13
7
3
Ich habe bei Sofirn direkt bestellt. Danke für den direkten Link. Die Lampe ist jetzt da :fackel: und alles ist perfekt! Die Lichtfarbe ist super angenehm und ich bin mega glücklich. Trotz meiner anfänglichen Planlosigkeit habt ihr mich in die richtige Richtung geschubst. Danke euch allen! :lampenreiter: