Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistungsfähige Alltags- und Spaßlampe gesucht

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Hallo,

meine aktuellen Lampen liegen im Bereich <2000lm und sind tauglich für die Hosentasche (18650er und 21700er). Jetzt suche ich eine leistungsfähigere, die gerne etwas größer sein darf, aber noch in eine Jackentasche passen sollte. Ich habe so an 3000-5000lm gedacht. Die Lichtleistung sollte sich bei universellem Lichtbild auch in der Reichweite wieder spiegeln.

Ich bevorzuge eine simple Bedienung ohne viel Geblinke, eine ordentliche Temperaturregelung und ein nicht zu (Scharf)kantiges Gehäusedesign.

Schön wäre es, wenn sich der Akku oder die Akkus in der Lampe laden lassen würde(n) und ggf. bereits im Lieferumfang wäre(n). Eine Anzeige des Akkustand egal in welcher Ausführung wäre hilfreich.

Danke für eure Hilfe. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Hoffentlich gibt es meine Wunschlampe überhaupt.

Gruß
Sven

---------------------------

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
...Lichtleistung und Reichweite könnte größer sein.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Haus und Hof und als Spaßlampe für Abend-/Nachtspeziergänge


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So klein wie es halt mit den anderen Parametern möglich ist.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
(darf gerne etwas weiter gehen)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Möglichst ein reines weiß ohne sichtbaren Farbstich. Vegetation sollte noch einigermaßen plastisch wirken.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Als „Spaßlampe“ soll es quasi ein kleiner Dragster sein? Also viel Power und Wow-Effekt sind hier wichtiger als realistisches Durchhaltevermögen?

Dann gibt es zur Zeit einen klaren Kandidaten, der einen integrierten 21700er Akku hat (somit intern ladbar) und locker in die Jackentasche passt:

Nitecore TM9K https://www.nitecore.de/beleuchtung/tm-tiny-monster-serie/tm9k/nitecore-tm9k-9500-lumen

Absolut als kleiner Spaßdragster zu empfehlen :thumbup: 9500 Lumen aus einer kleinen Lampe sind absolut beeindruckend und spaßgeeignet.

Und ich nutze diese Lampe tatsächlich seit knapp einem Jahr sogar ernsthaft dienstlich, das geht also auch. Einfache Bedienung und Akkuwarnanzeige wie von dir gewünscht sind mit bei. Für dein Budget ist das aus meiner Sicht genau die passende Lampe. :forentreffen:Einzig dass sie ein reiner Flooder ist und somit begrenzte Reichweite hat, ist der Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Nun ja, obwohl mit die Lampe grundsätlich gefällt, wäre ein wenig mehr Durchhaltevermögen und eben kein reiner Flooder wünschenswert. Gibt es weitere Vorschläge?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wird schwierig mit den gewünschten Parametern. 3000-5000 Lumen, Durchhaltevermögen, klein, Reichweite, Spaß und alltagstauglich, bis 200 Euro. Mir fällt keine passende Lampe ein, die alles erfüllt. Aber warten wir mal ab. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eigentlich wäre eine Haikelite HK04 ein heisser Kandidat und Du könntest sogar aus drei verschiedenen LED-Optionen auswählen, aber leider kenne ich keine Bezugsquelle in der EU...
Die wird mit drei 18650 betrieben, hat einen USB-C Ladeport, Anduril Firmware mit stufenloser Helligkeitsverstellung, leistet je nach Version 5000 bis 12.000 Lumen und verbraucht nicht mal die Hälfte Deines Budgets... :thumbup:

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke für die weiteren Vorschläge. Ich brauche ein wenig Zeit mir die Lampen anzusehen und Reviews zu lesen. Ich melde mich wieder.
 

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Ich würde ebenfalls zu der HK04 tendieren. Ich habe zwei davon im Einsatz und kann nur Positives berichten. Die P/L ist mit Coupon Code m.E. sehr gut und jede der drei Versionen hat seine speziellen Vorzüge. Und die Farbe Desert ist echt ein Hingucker.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe mir eure Vorschläge jetzt ansehen können und habe diverse Reviews gelesen, sofern ich welche gefunden habe. Leider ist noch keine dabei, bei der ich sofort zuschlagen würde. :(

Die Nitecore TM9K und die Manker MK36 sind mir zu sehr Flooder.
Die Acebeam K30-GT ist zu throwlastig.

Bei der Acebeam X10 gefällt mir der Kopfdurchmesser im Verhältnis zum Batterierohr und das Konzept mit den getrennten Spot- und Flood-LEDs nicht so. Sie ist aber noch nicht raus, weil sie im Review doch einen guten Eindruck hinterlässt.

Habt ihr zur Haikelite HK04 ein Review parat? Und welche LED-Variante wäre empfehlenswert? Leider keine Bezugsquelle in der EU. Ansonsten von den Abmessungen und der Leistung wohl das, was ich suche. :thumbup:

Um die Anforderungen für meine Wunschlampe nochmal zu präzisieren: Es sollte ein Allrounder mit ordentlicher Leistung sein, also kein Thrower und auch kein Flooder.

Ich bin noch über eine Fenix LR35R gestolpert. Leider finde ich hier kein Review zu der Lampe. Habt ihr Erfahrungen dazu? Wie kalt ist die Lichtfarbe?
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Auch ich finde die HK04 (meine ist die cw XHP 50.2 6500k) sehr universell... Insbesondere auch durch Anduril. Die "simple Bedienung" kannst Du ja einstellen.

Wobei meine IMALENT MS06W wesentlich(!) "kleiner" (eher kompakter) ist obwohl sie die größeren Akkus hat (3x 21700er)! An ihr stört mich aber der fast nicht erfühlbare Taster, dass sie mit den LEDs nach oben an der Handschlaufe hängt und mich blendet wenn sie dann angeht und noch einiges mehr, ansonsten ist es aber auch eine tolle sagen wir mal Spaßlampe aber fast schon zu kurz und eher dafür da, kurz mal richtig Licht zu machen. Auch die Reichweite ist ordentlich geringer als bei der Haikelite.

Guck mal hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-hk04.73337/

Der Thread hat mich ursprünglich vom Kauf eher abgehalten... ;)

Wenn ich nur eine Lampe mitnehmen dürfte, die Größe mir egal wäre und ich eine für fast alles mitnehmen sollte (die sogar eine ordentliche Reichweite hat) dann wäre* es die HK04!

Mehr:

https://www.taschenlampen-forum.de/search/83540/?q=hk04&o=relevance

Leider ist kein Holster dabei und ein passendes nicht so leicht zu finden falls Du eins brauchst.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/holster-für-haikelite-hk04-gesucht.78028/

* "wäre" weil ich mich meist nicht auf eine Lampe beschränken kann / will... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Frank1984

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und welche LED-Variante wäre empfehlenswert? Leider keine Bezugsquelle in der EU. Ansonsten von den Abmessungen und der Leistung wohl das, was ich suche. :thumbup:
Hallo,

die HK04 mit den XHP50.2 LEDs ist ziemlich flutig und die Version mit XP-L LEDs hat das throwigste Leuchtbild mit der geringsten Lumenleistung.
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit den SST40 LEDs, habe bei der 92.000 Lux und rund 7500 Lumen (kurz nach dem einschalten) gemessen.
Hier sind Bluzies Beamshots aller drei Versionen:
HK04 SST40: p120070779j19.jpg (640×447) (abload.de)
HK04 XHP50.2:p1200618qckk7.jpg (640×447) (abload.de)
HK04 XP-L:p1200708tjjk2.jpg (640×447) (abload.de)


Hier zwei selbstgeknipste Beamshots der HK04 SST40 CW.

full



full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD