LedLenser P5R - Seltsame Löcher am Batteriepol

27 Dezember 2021
2
0
1
Hallo zusammen,
ich habe eine neue LedLenser P5R mit Lithium-Akku (14500) geschenkt bekommen. Bei diesem Akku ist mir aufgefallen, dass sich an einer Seite eine scheinbar wahllose Anordnung von kleinen Löchern befindet. Insbesondere diese seltsame Anordnung hat mich etwas verwundert. Ist das so normal?

20211227_154358.jpg

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Insbesondere diese seltsame Anordnung hat mich etwas verwundert. Ist das so normal?
Dabei handelt es sich um so genannte Vias (Durchkontaktierungen), welche die beiden Seiten der dort sichtbaren Platine verbinden. Du siehst dort nämlich gar nicht auf einen Teil der Akkuzelle, sondern auf eine zusätzlich angebrachte Platine.
Solche Vias sind normal, die eigenwillig wirkende Anordnung resultiert meistens aus der Positionierung von Bauteilen auf der nicht sichtbaren Seite.

27 Dezember 2021
2
0
1
Dabei handelt es sich um so genannte Vias (Durchkontaktierungen), welche die beiden Seiten der dort sichtbaren Platine verbinden. Du siehst dort nämlich gar nicht auf einen Teil der Akkuzelle, sondern auf eine zusätzlich angebrachte Platine.
Solche Vias sind normal, die eigenwillig wirkende Anordnung resultiert meistens aus der Positionierung von Bauteilen auf der nicht sichtbaren Seite.
Das macht Sinn, vielen Dank für die Erklärung :daumenhoch: