LED zentrieren

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Derzeit habe ich etwas Probleme damit, die LEDs richtig im Reflektor zu zentrieren.
Von früher kenne ich die Zentrierhilfen, welche ein Quadrat in der Größe der LED ausgeschnitten hatten, heute gibt es ja irgendwie nur noch diese runden Teile, welche die LED nur durch deren Ecken im Reflektor zentrieren sollen.
Das klappt aber vor allem bei kleinen LEDs (W1 in M21B oder XP-G3 in L21A bspw.) eher mäßig gut, der Hotspot ist auch nach 100 maligem Auf- und Zuschrauben mit unzähligem Klopfen auf den Lampenkopf nie wirklich mittig.

Messtechnisch macht das einen vernachlässigbaren bis nicht messbaren Unterschied, jedoch triggert es meinen Mongo, wenn der Spot nich zumindest einigermaßen mittig ist.

Habt ihr da irgend einen tollen Trick, den ich nicht kenne oder hilft es nur, sich stundenlang in der Hoffnung, dass es irgendwann dann doch passt, hin zu setzen und zu probieren?

Als Beispiel eine W1 in einer M21B von gestern, ich habe mindestens 30 Minuten versucht die LED zu zentrieren, besser wie so wurde es nicht.
IMG_20200111_142856.jpg

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Mit so lütten LEDs hatte ich noch nicht zu tun. Mir würde jetzt einfallen, eine Schablone selbst zu drucken. Wenn das Board geschraubt wird, muss die ja nicht drinbleiben.

Oder lieg' ich da völlig daneben?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich vermute, der Reflektor hat 9mm Durchmesser, dann holt man sich eine Zentrierhilfe für XP LEDs und feilt sie auf 4mm auf. Oder falls rund, aufbohren, ...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
In solchen Fällen hatte ich immer die Zentrierhilfe mit Sekundenkleber schön zentriert ans LED-Board geklebt. Danach den Reflektor samt, Glas und Bezel quasi von unten (LED soll Richtung Boden zeigen) an das Lampengehäuse geschraubt.
Die verklebte Zentrierhilfe sowie die Kleberreste auf den Board lassen sich wunderbar mit Aceton lösen bzw. rückstandslos entfernen, falls man die LED wechseln möchte.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
In solchen Fällen hatte ich immer die Zentrierhilfe mit Sekundenkleber schön zentriert ans LED-Board geklebt.
Das kann aber auch ziemlich in die Hose gehen, weil Cyanoacrylate nicht temperaturbeständig sind und auf einem heißen MCPCB verdunsten können.
Das kann zu unschönen, matten Ablagerungen auf dem Reflektor führen, muss nicht passieren, ist aber möglich, je nach Typ und Zusammensetzung des Klebers.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das könnte in der Tat passieren aber eigentlich nur solange, wie der Kleber flüssig ist. Im ausgehärteten (festen) Zustand sollte da wohl nichts mehr verdunsten können, oder täusche ich mich!?
Also ich hatte das schon paar Male so gemacht und da war keine matte Stelle am Reflektor oder Glas gewesen.

Edit
Eben auf die Tube geschaut, der Sekunderkleber enthält Cyanacrylat. Andere Stoffe werden nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wie gesagt, die Zusammensetzung kenne ich nicht und auf der Tube wird außer Cyanacrylat kein anderer Stoff genannt.

Könnte natürlich auch Glück gewesen sein oder dieser Kleber verdunstet eben nach der Aushärtung nicht.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das ist auch eine Temperaturfrage, vielleicht wird das MCPCB für den von dir benutzten Kleber schlicht nicht heiß genug.

Ich wollte letztlich nur eine gewisse Vorsicht anmahnen und es kann nicht schaden, wenn man vielleicht ein paar Tests im Vorfeld macht, bevor man sich versehentlich den Reflektor versaut.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@steidlmick
Die Lampe bei der ich die Zentrierhilfe ans Board geklebt hatte war eine Imalent RT70. Diese wurde auf High bzw. Turbo schon ordentlich heiß. Mit bloßen Händen schon eigentlich schmerzhaft. Das Board war also mindestens genau so heiß, wenn nicht sogar noch heißer gewesen...
Ob das allerdings zum verdampfen ausreichend war, kann ich nicht beantworten.

Bitte nicht falsch verstehen! Finde deine Bemerkung vielmehr deinen Hinweis auf eventuelle Schäden am Reflektor gut!
Ich selbst habe ehrlich gesagt nichtmal dran gedacht, weil ich eben gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht hatte...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick
Die Lampe bei der ich die Zentrierhilfe ans Board geklebt hatte war eine Imalent RT70. Diese wurde auf High bzw. Turbo schon ordentlich heiß. Mit bloßen Händen schon eigentlich schmerzhaft. Das Board war also mindestens genau so heiß, wenn nicht sogar noch heißer gewesen...
Tja, die wird schon heiß, das stimmt.
Vielleicht hast du zufällig den "richtigen" Kleber benutzt oder vielleicht einfach Glück gehabt, wer weiß.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@steidlmick
Vielleicht war es beides, Glück bei der Auswahl des Klebers :D
Weniger Glück hatte ich mit ner LED die mir abgeraucht ist. Der Reflektor und das Glas war dann tatsächlich matt... :rolleyes:

Gibt es eigentlich einen Kleber, der nach dem aushärten keinesfalls verdampfen sowie sich niederschlagen kann und dazu Temperatur beständig bleibt!?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es eigentlich einen Kleber, der nach dem aushärten keinesfalls verdampfen sowie sich niederschlagen kann und dazu Temperatur beständig bleibt!?
Ja, manche Epoxidharze härten entsprechend aus und vertragen > 200°C, aber weil das ein 2K-Kleber ist, kommt es dann auch auf exakt stöchiometrische Mischung an - und man bekommt das nie wieder ab, außer mechanisch.

Es gibt auch Polyurethan-Kleber, die für 200°C und mehr zugelassen sind, auch die sind für die Ewigkeit.

Und es gibt manche Silikonkleber, die > 300°C dauerhaft vertragen.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke!
An solche 2K Harze habe ich auch schon gedacht. Wenn diese aber nicht mehr abgehen, dann ist das eher ein Nachteil.
Preislich liegen die auch deutlich höher als beispielsweise eine Tube Sekundenkleber.

Wären stinknormale Alleskleber keine Option!?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ja, genau diese UHU Alleskleber mit Lösungsmitteln.
Der Vorteil wäre, dass sie sich ebenfalls rückstandslos entfernen lassen und man etwas mehr Zeit beim ausrichten der Zentrierhilfe hätte.
Aber wenn die bei hohen Temperaturen eh nichts taugen, dann hat es eh keinen Sinn.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Wieselflinkpro
Du könntest auch @GorgTech anschreiben und Ihm fragen ob er Dir eine passende Zentrierhilfe mit seinem 3D-Drucker fertigen kann.
Ich habe mir schon paar Sachen von Ihm drucken lassen und war jedesmal mit seinen "Produkt" sehr zufrieden. Kann Ihm also auf jeden Fall weiterempfehlen... :thumbup: ;)

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag? Die Ringe passen super auf die LED, kosten wenig und werden sogar vom Hersteller der Lampe vertrieben und verwendet... 8|
Ich habe meine selbstgedruckten Zentrierhilfen allesamt entsorgt, als ich die Passgenauigkeit der Fertigware gesehen habe.

Alternativ kann man natürlich über Kleber diskutieren/spekulieren und sich vielleicht den Reflektor versauen :pfeifen:

Edit: Ich frage nicht um zu provozieren (auch wenn es sich irgendwie so liest), ich frage mich eher, was ich übersehen habe...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Liquidity
Also gegen deinen Vorschlag spricht natürlich nichts und meiner Meinung nach, ist es wohl die einfachste, sauberste und beste Lösung für dieses Problem! ;) :thumbup:

Du hast auch nichts übersehen. Dafür ich deinen Post...:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Liquidity

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Erst mal danke für die ganzen Antworten.

Ich kennen von "früher" eigentlich nur solche Zentrierhilfen
IMG_20200112_125159.jpg
Damit kann es keine Probleme geben, die Hilfe liegt an allen 4 langen Kanten an der LED an, es kann quasi nur mittig werden.

Alle Zentrierhilfen, die ich in letzter Zeit bestellt habe, sind rund und liegen daher nur an den Ecken der LED an.
IMG_20200112_125211.jpg
Mit diesen habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den Reflektor zu schraube und nur etwas Druck auf die Zentrierhilfe kommt, diese sich verschiebt und die LED nicht mehr ganz mittig ist, siehe oben.

Das obere Bild wurde mit einer Zentrierhilfe von Kaidomain gemacht, da die M21B ein 7mm Loch hat, aber ich habe es ums Verrecken nicht hin bekommen, die LED halbwegs mittig zu platzieren. Entweder war sie mittig, der Reflektor aber noch zu lose, sodass sie sich wieder verschiebt oder aber der Reflektor fest und die LED außer der Mitte.

Ich habe jetzt einfach eine XP Zentrierhilfe für die Osram genommen, nicht besonders elegant und nicht gerade so toll für die LED, aber dafür direkt praktisch mittig bzw. so mittig, dass ich zufrieden damit bin.
IMG_20200112_210254.jpgIMG_20200112_210118.jpg

Vielleicht liegt es auch an mir und ich bin einfach zu doof, aber ich frage mich halt einfach, warum es scheinbar nur diese komischen runten Teile gibt und man das Loch in der Mitte nicht in der Größe der entsprechenden LED viereckig machen kann.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich habe mal für eine besonders widerspenstige Kombination aus unpassenden Komponenten das Board schlicht mit Wärmeleitkleber fixiert und den Reflektor nur sanft draufgeschraubt. Man verliert etwas Fokus, aber wenn man das Board eigentlich zentrieren kann und der Reflektor der Störfaktor ist, warum nicht?

Bei einer überstromten XHP70 würde ich das wohl nicht machen, aber bei mittelheissen LEDs ist‘s doch vermutlich letztlich egal, wenn man mal ehrlich ist.

Eine andere Idee: die Kabel zum und vom Board helfen auch mit beim Zentrierthalten. Wenn du das so verlötet bekommst dass die Kabelage nicht gegen den Reflektor arbeitet, ist schonmal viel gewonnen.

• Danke
Reaktionen: Langer