Hallo zusammen,
ich habe zunächst, weil ich eine Taschenlampe brauchte, ein Sofirn SP33 V3.0 bei Amazon bestellt. Da ich ohnehin technisch interessiert bin folgten weite Lampen dieses Herstellers. Ich habe:
SC21
SC21 PRO (bestellt)
SC31 PRO
SP36 PRO
SP33S
SP33 V3.0
Alle erfüllen ihren Zweck, die SC31Pro nutze ich aufgrund der Größe am meisten, für Spaziergänge die SP33S.
Bei allen fehlt mir aber etwas die Reichweite und Spieltrieb. Neulich konnte ich von einem Kollegen eine Thrower (Nitcore) testen, was mir aber nicht zugesagt hat.
Suche eine Lampe die Fluter und Thrower kombiniert, und habe mir die Lumintop THOR 4 bestellt.
Gibt es dazu weitere Alternativen? Lumintop Tiger und THOR PRO sind nett, aber eher zu groß, das gilt auch für Nitecore P35i, obwohl diese schon geil sein könnte. Andere LED und Laser/Thrower Lampen sind teilweise nicht über USB-C ladbar, was Pflicht ist.
Olight Marauder Mini nutzt keinen Standardakku und ist nicht über USB-C ladbar, zudem leider nicht Thrower/Fluter in Kombination.
Mir ist bewusst das Spezialisten Dinge besser können als Allrounder, aber ich kann/will nur eine Lampe mitnehmen.
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
_______siehe oben____________________________________________________________________________
[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
_Fluter und Thrower in einem, gerne einzeln schaltbar___________________________________________________________________________________
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar nur USB-C - möchte nicht "Sonderkabel" in den Urlaub schleppen
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Danke
ich habe zunächst, weil ich eine Taschenlampe brauchte, ein Sofirn SP33 V3.0 bei Amazon bestellt. Da ich ohnehin technisch interessiert bin folgten weite Lampen dieses Herstellers. Ich habe:
SC21
SC21 PRO (bestellt)
SC31 PRO
SP36 PRO
SP33S
SP33 V3.0
Alle erfüllen ihren Zweck, die SC31Pro nutze ich aufgrund der Größe am meisten, für Spaziergänge die SP33S.
Bei allen fehlt mir aber etwas die Reichweite und Spieltrieb. Neulich konnte ich von einem Kollegen eine Thrower (Nitcore) testen, was mir aber nicht zugesagt hat.
Suche eine Lampe die Fluter und Thrower kombiniert, und habe mir die Lumintop THOR 4 bestellt.
Gibt es dazu weitere Alternativen? Lumintop Tiger und THOR PRO sind nett, aber eher zu groß, das gilt auch für Nitecore P35i, obwohl diese schon geil sein könnte. Andere LED und Laser/Thrower Lampen sind teilweise nicht über USB-C ladbar, was Pflicht ist.
Olight Marauder Mini nutzt keinen Standardakku und ist nicht über USB-C ladbar, zudem leider nicht Thrower/Fluter in Kombination.
Mir ist bewusst das Spezialisten Dinge besser können als Allrounder, aber ich kann/will nur eine Lampe mitnehmen.
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
_______siehe oben____________________________________________________________________________
[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
_Fluter und Thrower in einem, gerne einzeln schaltbar___________________________________________________________________________________
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar nur USB-C - möchte nicht "Sonderkabel" in den Urlaub schleppen
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Danke
Zuletzt bearbeitet: