LED und LEP in einem

5 August 2021
29
17
3
Hallo zusammen,
ich habe zunächst, weil ich eine Taschenlampe brauchte, ein Sofirn SP33 V3.0 bei Amazon bestellt. Da ich ohnehin technisch interessiert bin folgten weite Lampen dieses Herstellers. Ich habe:

SC21
SC21 PRO (bestellt)
SC31 PRO
SP36 PRO
SP33S
SP33 V3.0

Alle erfüllen ihren Zweck, die SC31Pro nutze ich aufgrund der Größe am meisten, für Spaziergänge die SP33S.

Bei allen fehlt mir aber etwas die Reichweite und Spieltrieb. Neulich konnte ich von einem Kollegen eine Thrower (Nitcore) testen, was mir aber nicht zugesagt hat.

Suche eine Lampe die Fluter und Thrower kombiniert, und habe mir die Lumintop THOR 4 bestellt.
Gibt es dazu weitere Alternativen? Lumintop Tiger und THOR PRO sind nett, aber eher zu groß, das gilt auch für Nitecore P35i, obwohl diese schon geil sein könnte. Andere LED und Laser/Thrower Lampen sind teilweise nicht über USB-C ladbar, was Pflicht ist.
Olight Marauder Mini nutzt keinen Standardakku und ist nicht über USB-C ladbar, zudem leider nicht Thrower/Fluter in Kombination.

Mir ist bewusst das Spezialisten Dinge besser können als Allrounder, aber ich kann/will nur eine Lampe mitnehmen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

_______siehe oben____________________________________________________________________________
[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_Fluter und Thrower in einem, gerne einzeln schaltbar___________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar nur USB-C - möchte nicht "Sonderkabel" in den Urlaub schleppen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@ManuelF schau dir mal die Wurkkos TS32 an. Zu der gibt's hier schon einige Erwähnungen, auch in Kaufberatungen. Kannst ja ggf. dahingehend die Suche nutzen um dich ausführlicher zu belesen.

Kurz: Die Lampe ist Fluter und Thrower (du schriebst "Tower", evtl. hat da die Autokorrektur zugeschlagen) in einem.

Zwei separate Schalter für Flutlicht und Throw sind vorhanden, beides kann einzeln oder zusammen auf gewünschter Stufe betrieben werden.

Sie ist via USB-C ladbar, allerdings größentechnisch eher nur für die Jackentasche geeignet. Dafür sind dank 3x21700er Akkus aber auch relativ lange Laufzeiten möglich.

Preislich ist der Kauf direkt beim Hersteller Wurkkos reizvoll. In der Regel kostet die Lampe dort zwischen 85 und 100 Euro inkl. Akkus und Versand. Versandzeit aus China beträgt meist etwa 10 Tage.

Gelegentlich gibt es die Lampe auch bei Amazon günstiger, sonst schlägt sie dort oft mit 169 Euro zu Buche.

Als LED-Kombination würde ich die Nichia 519A (Flut) mit der SFT 40 (Throw) empfehlen. Die neutralweißen und mit hoher Farbwiedergabe gesegneten Nichias harmonieren ganz gut mit der kälteren SFT40, Samsung LH351D und SFT40 geht aber auch gut zusammen.

Ob dir die Reichweite genügt, weiß ich jedoch nicht. Reinrassige Thrower erreichen noch ganz andere Entfernungen. Generell gilt, dass du die Herstellerangaben bzgl. Reichweite etwa Dritteln solltest, um eine "realistisch nutzbare" Entfernung

• Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Vllt liege ich ja komplett daneben, weil das Lämpchen nur mit einer Reichweite von 590m angegeben ist, aber schau Dir doch mal die Wurkkos TS32 an. Die kombiniert Flood mit (begrenztem) Throw.
Wurkkos TS32

Da war der Kabukimann einen Ticken schneller ;-)

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich hatte mal die Olight Marauder 2, war damit ganz zufrieden. Lässt sich über USB-C laden und hat Throw und Flutlicht, allerdings nicht zusammen sondern umschaltbar. Aber beides parallel hätte ich nie wirklich benötigt.
Wenn du n echt coolen Thrower haben möchtest zum spielen und Spaß haben finde ich immer die Acebeam K75 sehr nice. Passt jetzt garnicht in deine Wünsche wegen Größe usw. aber ein sehr schickes Lämpchen.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Die TS32 mit den Samsung LEDs hat mich, trotz des Amazon -Sonderpreises von 69,- Euronen, nicht überzeugt. Hab sie retourniert.

5 August 2021
29
17
3
Mateminco FW3 leider nicht per USB-C ladbar und daher fällt sie leider raus. Sonst kommt sie meinen Wünschen extrem nahe. Noctigon DM 1.12 wohl ebenfalls. Die Wurkkos TS32 ist zu groß, da würde ich eher zu einer Lumintop in selber Größe greifen. Preis/Leistung scheint aber top zu ein.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mateminco FW3 leider nicht per USB-C ladbar und daher fällt sie leider raus. Sonst kommt sie meinen Wünschen extrem nahe. Noctigon DM 1.12 wohl ebenfalls. Die Wurkkos TS32 ist zu groß, da würde ich eher zu einer Lumintop in selber Größe greifen. Preis/Leistung scheint aber top zu ein.

Das mit dem USB-C Laden hab ich übersehen, da fällt die DM1.12 dann raus.
Eine Möglichkeit hier wäre einen Akku mit USB-C Lademöglichkeit zu nehmen. Solche passen in die DM1.12 aber auch definitiv nicht rein. Bei der FW3 weiß ich nicht ob die geschützte Akkus nimmt.

Oder ganz alternativ ein Ladegerät mit USB-C mitnehmen ;)

Das ISDT C4 Air (sofern man auf die ausschließliche Bedienung via Smartphone App klarkommt) z.b.
Ist aber eben doch auch wieder ein extra Gerät das man "mitschleppen muss".

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8
Hallo zusammen,
ich habe zunächst, weil ich eine Taschenlampe brauchte, ein Sofirn SP33 V3.0 bei Amazon bestellt. Da ich ohnehin technisch interessiert bin folgten weite Lampen dieses Herstellers. Ich habe:

SC21
SC21 PRO (bestellt)
SC31 PRO
SP36 PRO
SP33S
SP33 V3.0

Alle erfüllen ihren Zweck, die SC31Pro nutze ich aufgrund der Größe am meisten, für Spaziergänge die SP33S.

Bei allen fehlt mir aber etwas die Reichweite und Spieltrieb. Neulich konnte ich von einem Kollegen eine Thrower (Nitcore) testen, was mir aber nicht zugesagt hat.

Suche eine Lampe die Fluter und Thrower kombiniert, und habe mir die Lumintop THOR 4 bestellt.
Gibt es dazu weitere Alternativen? Lumintop Tiger und THOR PRO sind nett, aber eher zu groß, das gilt auch für Nitecore P35i, obwohl diese schon geil sein könnte. Andere LED und Laser/Thrower Lampen sind teilweise nicht über USB-C ladbar, was Pflicht ist.
Olight Marauder Mini nutzt keinen Standardakku und ist nicht über USB-C ladbar, zudem leider nicht Thrower/Fluter in Kombination.

Mir ist bewusst das Spezialisten Dinge besser können als Allrounder, aber ich kann/will nur eine Lampe mitnehmen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

_______siehe oben____________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_Fluter und Thrower in einem, gerne einzeln schaltbar___________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar nur USB-C - möchte nicht "Sonderkabel" in den Urlaub schleppen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke
Marauder Mini ist fluter & trower in einem & viel mehr… & ein extra ladekabel was mit Magnet hält geht doch klar. & einen normalen Akku brauchst du auch nicht der ist schon gut

5 August 2021
29
17
3
Die Marauder Mini kommt nicht in Frage, ich hasse das Magnet Kabel.
Bin derzeit mit meiner Nitecore P35i ganz zufrieden. Einzig der Spezialakku gefällt mir nicht so, aber immerhin per USB-C ladbar und beide Lichtquellen gleichzeitig möglich.

Mit der Lumintop Thor 4 bin ich unzufrieden, die steht nur im Schrank.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Was genau stört dich denn an deiner Lumintop? @ManuelF

Und falls du es dir wegen der Größe doch noch überlegst: die Wurkkos TS32 ist schon gut.

Ansonsten hat @LightintheNight gestern eine neue Lampe entdeckt, die Throw und Flood vereint und vielleicht für Dich infrage kommen könnte: die Sofirn IF30.

Allerdings besitzt noch niemand hier im TLF die Lampe, daher wäre das ein Kauf ins Blaue... oder evtl. ins Grüne, falls die angegebenen "3535" Fluter-LEDs den runden "Yinding" LEDs ähneln (vielleicht sind sie es sogar).

5 August 2021
29
17
3
Was genau stört dich denn an deiner Lumintop?

Die Regelung der Lampe ist grausam.
Man beginnt mit hoher Stufe, nicht Turbo, und die Lampe wird nur mäßig warm. Dennoch wird die Lichtleistung enorm runtergeregelt, so weit dass sie keinen Spaß mehr macht, und völlig kalt ist. Schaltet man sie aus und sofort wieder ein beginnt das Spiel von vorne. Die Temperatur kann demzufolge nicht der Grund für das wilde, in meinen Augen zeitgesteuerte, runterschalten sein.
Toll finde ich die Bedienung.

Die P35i ist da das perfekte Gegenbeispiel.
LEP auf volle Leistung gestellt und Flutlicht auf 350 oder 1000 Lumen, laut Display, und die Helligkeit bleibt bis zum leeren Akku konstant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Gibt es dazu weitere Alternativen?
Fluter und Thrower in einem, gerne einzeln schaltbar[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Schon die AceBeam M1 Terminator angeschaut? Die kann alles außer USB :cool:
taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-terminator-m1-ab-august-2023-–-was-kommt-da-auf-uns-zu.90324/

[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar nur USB-C - möchte nicht "Sonderkabel" in den Urlaub schleppen
Die Wurkkos TS32 erfüllt diese Kriterien. Ohne USB auch die AceBeam M1. Und etwas länger ist die Nitecore P35i.
flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=1x21700,2x21700,3x21700&lumens=2500,_&levels=4,5,6+,infinite&features=flood and throw&impact=1m&environment=IPX8,IP68,1m