LED tauschen, wie?

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ich lese oft hier, das viele die Treiber und LED ihrer Lampen haben tauschen lassen (oder selbst getauscht haben).

Selbst traue ich mir nicht zu, aber tauschen lassen...

Aber wo macht man sowas? Gibt es hier jemand im Board dem man die Lampe schickt? Alle haben das, aber entweder bin ich Blind und sehe die "Werbung" nicht
oder wie macht man das?

Ich hätte 2-3 alte Lampen die ich gerne behalten würde, aber die Lichttechnisch ein wenig auf den neuesten Stand bringen würde.

Ich war jetzt mehrere Jahre nicht mehr hier, aber was sich seit dem zum Beispiel in Reichweite getan hat :eek:
500 Meter ist das neue 300 Meter.

Kann man auch aus einem Thrower eher ein Fluter machen, oder muss man dann auch den Kopf/Reflektor tauschen?

Auch habe ich gelesen, dass man die Lampen teilweise umprogrammieren kann. Zum Beispiel wenn auf einem Schalter Strobe liegt (was ich nicht brauche),
das man das ersetzen kann durch Moon oder so.
Oder hab mich verlesen?

LG,
Andi

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Sowohl Helligkeit als auch Reichweite lässt sich kaum signifikant durch den Tausch der LED verbessern. Dafür benötigt es dann noch einen anderen Reflektor oder Optik und einen leistungsfähigeren Treiber. Das trifft natürlich auch umgekehrt zu: Um aus einem echten Thrower einen echten Fluter zu machen, muss man den Reflektor tauschen und ggf. den Kopf ganz anders gestalten. Eingeschränkt geht auch eine Streufolie, die auf die Linse geklebt wird.

Manche Lampen lassen sich tatsächlich umprogrammieren, das ist aber eher die Ausnahme. Wenn du so etwas möchtest, ist in der Regel auch ein neuer Treiber notwendig. Da bleibt nicht mehr viel von der Lampe übrig.

Um welche Lampen handelt es sich denn genau und was genau möchtest du haben?

Ich schlage vor, dass du einen Thread in der Kaufberatung auf machst und den Fragebogen ausfüllst. Vielleicht finden wir dann etwas Passendes.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Es gibt Lampen die dafür besser geeignet sind als andere. Manche lassen sich kaum bis gar nicht zerlegen, bei anderen geht es sehr einfach.
LEDs lassen sich durch andere Modelle tauschen, „reflowen“ genannt. Gelegentlich wird dafür das werkseitige Board genutzt, häufig wird aber ein anderes (besser wärmeableitendes) LED-Board verwendet, allerdings passt das nicht immer einfach in die Lampe.

Die Treiberelektronik zu tauschen ist meist aufwändiger. Bei den chinesischen Lampen die speziell für Umbauten ausgelegt sind geht das einfach (quasi wegen Standardmaßen von Treibern und LED-Board) bei anderen ist es dagegen deutlich komplizierter weil die käufliche Elektronik kaum oder nur mit großen Anpassungen in den Lampenkörper passt.

Es kommt eben stark auf die Lampe an. Umbauten würde der ein oder andere sicher machen, jemand findet sich bestimmt. Eine Zebralight lässt sich aber einfach extrem viel schwieriger umbauen als ein Modell von Convoy, wo im Prinzip alles mehr oder weniger Standard ist…

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber wo macht man sowas? Gibt es hier jemand im Board dem man die Lampe schickt? Alle haben das, aber entweder bin ich Blind und sehe die "Werbung" nicht
oder wie macht man das?
Ich schlage vor im Marktplatz in der Rubrik "Suche" eine entsprechende Suchanfrage zu starten, so etwa wie "Suche jemanden, der meine Lampe XYZ 123 von Cree Blabla1 auf Nichia 123 umbaut".

Dann kannst du Details mit den entsprechenden Anbietern besprechen, sofern sich welche finden, die das machen würden.
Es hängt sehr stark vom Lampenmodell ab, ob ein Umbau möglich/lohnenswert ist.
Kann man auch aus einem Thrower eher ein Fluter machen,
Eher nicht, die dazu nötigen Umbauten wären recht umfangreich und teilweise auch gar nicht möglich.
oder muss man dann auch den Kopf/Reflektor tauschen?
Ja, eher schon, sofern man überhaupt einen passenden Kopf finden würde, bei der Vielzahl an Lampenmodellen gar nicht so einfach.
Auch habe ich gelesen, dass man die Lampen teilweise umprogrammieren kann.
Das ist ziemlich selten, gerade die "Markenhersteller" lassen so etwas selten zu, manche "China-Modelle" wären ggf. eher geeignet.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich hätte 2-3 alte Lampen die ich gerne behalten würde, aber die Lichttechnisch ein wenig auf den neuesten Stand bringen würde.
Ich glaube es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du hier einmal die Lampen zeigst und nennst, die Du modden lassen möchtest.
Dann hätte man zumindest schon einmal eine ungefähre Vorstellung und die Modder können Dir da Tipps geben. :)