Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Lampe kaufen? Nein, Led Wechsel is angesagt.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Hallo Leute,

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren nicht viel mit Taschenlampen beschäftigt, aber die neueste Generation von Leds hat mein Interesse neu entfacht.

Ich habe einen Astrolux EA02 mit SFT40 gesehen, der mit einer Batterie etwa 440 kcd hatte. Bei einem Osram noch etwas mehr, aber auch deutlich weniger Licht.

Zuerst dachte ich "kaufen!" aber mir ist eingefallen, dass ich schon einen Astrolux FT03 mit SST40 habe. Laut Messungen bei Djozz vor 3 Jahren "nur" 260kcd also bin ich zu Jos gegangen der den SST40 gegen einen SFT40 getauscht hat. Gleiche Stellfläche, gleiche Elektronik, sehr einfach (für ihn...)
Es stellte sich heraus, dass der alte SST40 bereits einen braunen Fleck hatte, also war es wirklich höchste Zeit.

Gemessen nach Austausch bei Jos: bei DD 449 kcd nach ANSI (gemessen nach 30 Sekunden).
Am nächsten Tag zu Hause gemessen: direkt nach dem Einschalten 501kcd, auf Hoch 282kcd. (also NICHT laut ANSI).

Die LED ist perfekt zentriert und die Lampe funktioniert jetzt besser auf High als mit der alten LED auf DD, nicht schlecht.
Verwendeter Akku: Keeppower 26650 - 6000mAh (schwarz).

Moral: Lasst Euch nicht von den vielen neuen Lampen täuschen, manchmal reicht ein einfacher LED-Wechsel.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die FT03 gibt/gab es auch serienmäßig mit SFT40. Ich hatte letztes Jahr mal eine SFT40 in meine FT03 gebaut und hatte auch ca. 450 kLux gemessen. Viel billiger kann man wohl kaum an einen solchen Throw kommen.

In meinem Beamshot-Thread sind ein paar Vergleichsbilder zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
also bin ich zu Jos gegangen der den SST40 gegen einen SFT40 getauscht hat.
Das ist natürich ein super Tip, wenn man einen djozz in der Nachbarschaft hat :thumbup:
und der auch gerade nicht zu zittrige Finger hat :zwinkern:


Für mich ist das alles nix. :peinlich:

Grüße nach Amsterdam
Jürgen

edit: Aber Obacht, der Jos wirft auch gerne mal mit Taschenlampen um sich bzw. lässt werfen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Die FT03 gibt/gab es auch serienmäßig mit SFT40. Ich hatte letztes Jahr mal eine SFT40 in meine FT03 gebaut und hatte auch ca. 450 kLux gemessen. Viel billiger kann man wohl kaum an einen solchen Throw kommen.

In meinem Beamshot-Thread sind ein paar Vergleichsbilder zu finden.
Ja, die gibts auch serienmäßig mit SFT40. JETZT, aber damals noch nicht, damals gab es die SFT40 noch nicht.

Ist so etwa wie ältere Lampen mit XML (2) mit XPL HI nachrüsten.

Ich finde die FT03 noch immer eine Super Lampe für ein Super Preis.
BTW Danke für Dein Beamshot Thread!

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Lohnt sich auf jeden Fall, ich müsste erstmal überlegen welche Lampe bei mir überhaupt noch die originale LED hat.
Das lohnt sich natürlich besonders dann, wenn eigentlich alles an der Lampe toll ist und nur die LED nicht mehr Zeitgemäß.
Zum Glück halten sich die Footprints bei den von uns genutzen LEDs schon seit vielen Jahren sehr konstant, so dass ein Wechsel oft wirklich unkompliziert ist.

Teilweise kaufe ich auch Lampen wo ich vorher weiß, dass die originale LED sofort getauscht werden muss weil sie meinem Geschmack nicht entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel R

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ich habe neulich auch meinen ersten LED-Wechsel vorgenommen und es hatte einwandfrei funktioniert. Ich musste den Kopf mit der Heißluftpistole kurz vorwärmen damit die Hitze der Lötspitze schneller die Zuleitungen ablöten konnte.
Nach Entfernung der Wärmeleitpaste habe ich das Kupferboard auf mein altbewährtes "Philips Stewardess World" gelegt. Das ist altbewährt in der Werkstatt, weil das Stewardess nicht zu heiß wird. Als Textil-Bügeleisen unbrauchbar (daher auch schon längst aus dem Programm genommen aber immer noch gebraucht zu erhalten), für technische Anwendungen bei denen nur geringe Hitze notwendig ist perfekt! Wenn man den Griff einklappt kann man das Bügeleisen flach auf den Tisch legen. Es dauerte mehrere Minuten bis das Zinn geschmolzen war, daher gehe ich davon aus, dass die Temperatur nicht zu hoch war.
Meine Wurkkos TS21 hatte SST-20 drin mit einem furchtbaren Grünstich. Jetzt werkeln drei Stück 519As 5700K dedomed. Perfektes Lichtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
War aber so. Es waren SST-20 4000K. Diese LED habe ich schon seit langem in einer Sofirn IF25A und das ist immer noch eine meiner liebsten Lampen. Es sah aber so aus, und nicht nur an der weißen Wand, als ob die TS21 eine komplett andere LED verbaut hätte, so krass war der Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo