LED Taschenlampe mit Akkubetrieb

31 Januar 2019
5
0
1
Größe ist relativ egal, aber sollte kleiner wie eine 3d-Cell Maglite sein. eher richtung 15cm maximal länge.
Wert lege ich auf breite gleichmäßige Ausleuchtung um zum Beispiel in der Garage Sachen zu finden usw.
Ich habe eine Maglite 3dcell led, die schient irgendwie nicht so hell zu sein, oder sie ist dunkler geworden, keine Ahnung. Die neue sollte heller sein.
Ich habe mir die LEDlesner p7 angeschaut die könnte ich für 30€ bekommen. Aber leider darf man da keine akkus benutzen!? Das gefällt mir nicht!
Außerdem habe ich für 20€ die Convoy c8+ gesehen die könnte ich mit einer 18650er Akku betreiben, was ist von ihr zu halten?
Ich möchte maximal 30€ ausgeben.
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hallo mobidick,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe vor einigen Minuten einen Beitrag geschrieben, der auch zu deiner Lampe passen könnte.

Davon abgesehen betreibe ich 2 Stück LL P7 seit über 10 Jahren mit eneloops.

Grüßles Micha

31 Januar 2019
5
0
1
Danke für den Vorschlag die Taschenlampe hat echt gute festures. Aber der Reflektro ist ziemlich klein und auf den Vieeos sieht man das der Lichtstrahl relativ eng und stark fokusiert wird. Sie wird ja auch als tactical light verkauft. Ich brauche eher geoße oder verstellbare Ausleuchtung.

Welche würden da noch in mein budget passen? Und was hällst du von der ledlenser pl7 oder der c8+>

31 Januar 2019
5
0
1
Habe noch die Zanflare f1 xpl und convoy s9 gefunden, welxhe ist besser? Hat die zanflare wie die s9 unterspannungsschutz? Welche von dennen ist wasserdicht?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe noch die Zanflare f1 xpl und convoy s9 gefunden, welxhe ist besser? Hat die zanflare wie die s9 unterspannungsschutz? Welche von dennen ist wasserdicht?
Das ist eher eine Geschmacksfrage.
Beide sind wasserdicht, beide haben LVP (low voltage protection = Unterspannungsabschaltung).

Die Convoy S9 ist kompakter/kürzer, hat dafür aber keinen vollständig trennenden Schalter (= elektronischer Schalter), die Zanflare F1 hat einen vollständig trennenden Schalter in der Tailcap.
Man muss aber zu Gunsten der S9 sagen, dass der Standby-Strom mit rund 4 µA erfreulich gering ist.

Die S9 kann man mit "nett, klein, einfach, preiswert" zusammenfassen, ich würde sie ruhig mal kaufen.
Manchen gefällt nicht, dass der kleine, flache Seitentaster im Dunkeln schwierig zu ertasten ist.

Die Zanflare F1 ist auch gut, wenn man denn ein gutes Exemplar erwischt.
Leider habe ich bei dieser Lampe sehr große Streuungen in der Fertigungsqualität erlebt und bin deshalb nicht mehr besonders angetan.
Wenn man eine gute F1 erwischt ist sie super, aber man kann eben auch Pech haben und eine weniger überzeugende F1 bekommen - dann ist der Jammer groß...

Hier mal ein Beamshot der Convoy S9: https://abload.de/img/p11904453tu8v.jpg
Und hier zum Vergleich die Zanflare F1: http://abload.de/img/comp_3ap1190107udk5nsesw0.jpg

Ich finde für deinen eher flutigen Einsatzbereich eignet sich die S9 besser.

Falls du noch andere Lampen im Hinterkopf hast, dann ist ein Blick in die große Beamshot-Übersicht vielleicht nützlich, damit du dir einen Eindruck vom Lichtbild verschaffen kannst.

P.S.: Ich möchte empfehlen eine Convoy-Taschenlampe immer nur im Convoy-Shop zu kaufen! Außerdem rate ich zur Version mit 1400 mA. Die Version mit 2500 mA ist für die Lampengröße zu hochgezüchet und wird zu schnell zu heiß.
Farbtemperatur nach persönlichem Geschmack, aber da du ja Richtung kalt/normal tendierst, liegst du vielleicht mit 5500 K richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hm, du hast zwar Teile des Fragebogens beantwortet, aber du solltest dich entscheiden, ob du NiMh- oder Lithiumionen Akkus verwenden möchtest.

PL7 sagt mir jetzt nix, wenn schon P7 wird mit NiMh-Akkus betrieben (lt. BA jedoch soll man keine Akkus verwenden)

Die Convoy C8+ kenne ich jetzt nicht so, jedoch sind die Convoys robuste, zuverlässige und preiswerte Lampen mit Lithiumionenakkus. Hier erfährst du mehr.

Grüßles Micha

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Größe ist relativ egal, aber sollte kleiner wie eine 3d-Cell Maglite sein. eher richtung 15cm maximal länge.
Wert lege ich auf breite gleichmäßige Ausleuchtung um zum Beispiel in der Garage Sachen zu finden usw.
Ich habe eine Maglite 3dcell led, die schient irgendwie nicht so hell zu sein, oder sie ist dunkler geworden, keine Ahnung. Die neue sollte heller sein.
Ich habe mir die LEDlesner p7 angeschaut die könnte ich für 30€ bekommen. Aber leider darf man da keine akkus benutzen!? Das gefällt mir nicht!
Außerdem habe ich für 20€ die Convoy c8+ gesehen die könnte ich mit einer 18650er Akku betreiben, was ist von ihr zu halten?
Ich möchte maximal 30€ ausgeben.
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Hallo mobidick,

ich halte 30€ für eine LL P7 für kein gutes Angebot, da würde ich mir lieber mit dem Hammer auf den linken Daumen hauen...:pfeifen:

Neben den schon erwähnten Zanflare F1 und Convoy S9 wäre vielleicht eine Eagle Eye X2R NW einen Blick wert. Die erzeugt ein schön flutiges Lichtbild, hat drei Leuchtstufen ohne Geblinke, wird über den gut zu findenden Schalter am Lampenende bedient und kann den 18650 Li-Ion Akku intern laden.

PS: Die Convoy C8 hat ein eher throwiges Lichtbild mit höherer Reichweite, ist also für Indooranwendungen suboptimal !

Damit Du die Abmessungen der X2R besser einschätzen kannst...
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das gefällt mir leider nicht, falls mal der Akku zu gasen anfängt kann das ziemlich böse ausgehen wenn das gas nicht entweichen kann
Du wirst so gut wie keine 18650er-Taschenlampe finden, die nicht wasserdicht ist! Das ist heute ein vom Kunden gewünschtes Feature, kaum eine moderne TaLa verzichtet darauf.
Nimm doch einfach geschützte 18650er-Zellen, da sind die Gefahren reduziert.

Sonst musst du auf Lampen ohne Lithium-Akku ausweichen.