Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Taschenlampe für Schattentheater gesucht

7 Januar 2020
14
2
3
Hallo,

An Deiner Stelle würde ich wie von ranitegar in Post 32 angeregt eine dieser Linkax-ähnlichen Lampen bei Tedi oder im Netz kaufen.
An diesen Leuchten kann man die Linse abschrauben. Die abgeschraubte Linse wird in einem Bild in diesem Post auch direkt neben der Lampe gezeigt.

Mit so einem Beamer sollte das eigentlich auch sehr gut gehen, aber wir sind hier ja weniger Beamer- und mehr Taschenlampen-Freaks. ;)

Ja das werde ich auch machen, bei Tedi eine TL kaufen.

Ich vermute (genau kann ich es nicht sagen weil ich nicht weiß wie die Lichtverhältnisse in dem Raum sind wo das Schattentheater stattfindet) dass auch wesentlich weniger genug ist. Eine normale 60 Watt-Glühbirne hat z.B. ca. 700 Lumen.
Wenn du den "Versuchsaufbau" näher definieren würdest könnte man einen Test mit der entsprechenden Beleuchtung machen.

Ja das denke ich auch. Das Theater ansich denke ich mal, wird so DIN A3 werden, maximal DIN A2. So eine Tedi TL dürfte da erstmal ausreichen. Bei nächster Gelegenheit fahre ich da mal vorbei.

Danke Euch allen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Warum ist dein Schattentheater denn so klein? A3 ist ja winzig. Ist das für die Familie oder machst Du Aufführungen damit? Oder filmst du das A3 Format ab?

Mit einem Beamer oder vielleicht auch mit einer Taschenlampe und Schattentheaterfiguren kann man ja sehr viel grösser abbilden. Ich glaube diese billigen Zoomlampen könnten da tatsächlich gut funktionieren.

Siehe dieser fast hundert Jahre alter Film von 1926.. Das ist zwar abfotografierter Legetrick, aber im Prinzip kann man das auch live machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ayla
7 Januar 2020
14
2
3
Legetrick? Das ist ja mal cool und was für eine Arbeit, faszinierend. Danke für den Fund.
Ich sammle erstmal Informationen ehe ich irgendwie loslege. Ich möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen, was möglich ist und wie Resultate aussehen und das mit kleinem Budget.

Zuerst einmal interessiert mich das alles persönlich, ich möchte gucken was ICH kreativ auf die Beine bringe, für mich. Es geht mir um das Können. Um die Technik dahinter. Um Effekte.
Was kann ich? Wie sieht das aus? Wieviel Spaß macht es mir die Figuren zu entwickeln. Wieviel Spaß macht mir die Story? Deshalb fang ich klein an, werde das abfilmen und beim anschauen dann aus den Fehlern lernen und wenn mir das immer noch Spaß macht, weitere Figuren und Storys entwickeln und abfilmen, lernen. Dann erst überlegen ob ich damit nach außen gehe.

Ich bin irgendwie fasziniert vom Schattentheater.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich Dich darum bitte, dann auch hier mal ein eventuell entstandenes Video zu verlinken - mit Angabe der verwendeten Lampe natürlich :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,

Müsste das nicht ggef. mit einer Video-Leuchte besser gehen, als mit einer Taschenlampe?
Bei diesen Leuchten ist eine Vielzahl einzelner LED auf einer Ebene ohne Optik davor montiert.
Die Laufzeiten sind auch recht hoch, bei allen die ich bisher gesehen habe bei mindestens 90 Minuten.

So etwas in dieser Art? https://www.cameraplus.ch/de/aputur...MIhfzE49eH5wIVF-h3Ch20IQW_EAQYBCABEgKqPvD_BwE

Gruss, Florian.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Hallo,

Müsste das nicht ggef. mit einer Video-Leuchte besser gehen, als mit einer Taschenlampe?
Bei diesen Leuchten ist eine Vielzahl einzelner LED auf einer Ebene ohne Optik davor montiert.
Die Laufzeiten sind auch recht hoch, bei allen die ich bisher gesehen habe bei mindestens 90 Minuten.

So etwas in dieser Art? https://www.cameraplus.ch/de/aputur...MIhfzE49eH5wIVF-h3Ch20IQW_EAQYBCABEgKqPvD_BwE

Gruss, Florian.

Das ist das genaue Gegenteil, von dem, was hier gewünscht ist. Ein scharfer Schatten entsteht nicht aus diesen vielen Lichtquellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity