Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led-Taschenlampe für mehrtägige Wanderungen in Bergen/Natur

1 Oktober 2011
19
0
1
Hallo erstmal,

nach mehrstündiger Lektüre der Forenbeiträge möchte ich Euch nun um Rat fragen.

Doch zuerst der Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Mit der Lampe möchte bei Nacht Steinmännchen auf Bergsteigen (in der Schweiz blau) auch über größere Entfernung noch erkennen können. Sie soll eine gute Laufzeit haben und auch über mehrere Tage ohne Aufladung funktionieren. Gleichzeitig ist eine passable Ausleuchtung im Nahbereich hilfreich für z.B. Feuerholzsuchen im Wald bei Wanderungen im Flachland.

Sie muß sehr robust sein. Meine kleinen Kinder haben bisher vieles zerstört, was ich so an Taschen- oder Stirnlampen hatte. Möglichst Wasserdicht (die hier öfters angeführte Norm - bis 2 m für x Minuten reicht).

[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Mehrtägige Wanderungen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[xx] thrower

Zum Lesen und zur Sicherheit werde ich zusätzlich eine leichte Stirnlampe dabei haben.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
das Gewicht mit Akkus mgl. nicht über 400g.
Das Gewicht steht nicht im Vordergrund. Sondern der sichere Abstieg in der Dunkelheit. Und da vor allem die Steinmännchen gut erkennen zu können.

so groß wie nötig: Durchmesser Lampenkopf
ebd. Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[x] anderes: falls für obigen Zweck geeignet
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
Am liebsten Schalterkombi, aber nicht Kriegsentscheidend

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Je mehr die Stromversorgung zur Leistung der Lampe beiträgt, desto besser. Bin offen für Vorschläge, da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-130 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS: hilfreich aber nicht notwendig
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ein paar Lampen finde ich aufgrund anderer Forenbeiträge schon interessant:

MTE M3-21 (740) Lumen
gefällt mir schon sehr gut. Wenn es bessere Leistung bei ähnlichem oder etwas mehr Gewicht gibt, wäre das noch besser.

Olight M3x Led oder Triton
(allerdings nur 15 Std. Laufzeit auf Stufe 2)

Fenix TK 41
scheint mir die hellste zu sein. Sehr gute Akkulaufzeit.

Meine Fragen: Was haltet Ihr von obigen Taschenlampen? Was könnte noch besser für meine Bedürfnisse geeignet sein?

Vielen Dank im Voraus!

Cuculain
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburger

Flashaholic
18 März 2011
170
81
28
Hamburg
Hallo Cuculain,

Die TK 41 ist eine schöne Lampe die allerdings nicht mit Li Ion akku gefüttert wird, sondern mit 8 x AA.
Ich mag die TK 35 sehr gerne. Hat deine gewünschten Li Ion akkus und versteckt Strobe und SOS sowie Schalterkombi und wasserdicht (letzte Woche gestestet:thumbsup:) ist sie auch.

Die anderen beiden fehlen leider noch in meiner Sammlung.:(
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain
1 Oktober 2011
19
0
1
Danke Hamburger,

passen 18650 Akkus die TK 41? (stand hier irgendwo im Forum. Die sind für mich auch O.K.)

Die TK 35 macht einen sehr guten Eindruck, die Reichweite ist allerdings mit 333m ca. 100m geringer als bei der TK 41. Die ist mir aber sehr wichtig. Oft steht ein Steinmänchen in den Bergen gut sichtbar an einem erhöhten Geländepunkt an dem der Weg vorbei führt. Dieser kann auch mal gut und gerne 150 Meter weit weg sein. Je mehr Licht ich auf diese Entfernung habe, desto besser. Ggf. kann ich auch mit dem Fernglas und der Lampe den Weg suchen. Immer noch besser als sich zu verlaufen...

Und dafür brauche ich einen guten Thrower. Am liebsten hätte ich noch mehr Helligkeit und Reichweite als bei der TK 41.

((Zitat:
Meine gedanken momentan:
- Ist die TK35 von der Reichweite her wirklich so viel schlechter?
- Bei der TK35 habe ich etwas schiss vor explodierenden Akkus, weil ein Nachmessen mit Multimeter für mich einfach nicht in Frage kommt. Wenn man so einen Zirkus veranstalten MUSS für eine Taschenlampe, dann ist das nichts für mich.
- Die TK41 ist natürlich ziemlich genau so groß wie die TK45, aber damit könnte ich noch leben.
- Akkus (eneloop) für die TK41 sind ja kein problem, weil die ja noch in der TK45 drin sind :)) (??)

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Cuculain,
wenn du LiIon-Akkus in mehrzelligen Lampen verwendest, sollte das Checken der Akkus Pflicht sein - egal bei welcher Lampe. Das "Explodieren" von Akkus - genau genommen das Ausgasen (die Luft muss sich dann Luft machen, was sich im schlimmsten Fall durchs Explodieren der Lampe äußert) - kann theoretisch bei jeder Lampe passieren. Allerdings liest man in den Foren immer nur von diesen Fällen. Die Millionen Lampen, bei denen das nicht passiert, werden natürlich nicht erwähnt. Bei richtiger Handhabung ist ein Lottogewinn jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher als eine auseinanderfliegende Lampe.

Die TK35 ist einer der besten Allrounder auf dem Markt und dürfte für deine Zwecke ideal sein. Das, was man an sinnvoll nutzbarem Licht auf die Entfernung zur Verfügung hat, reicht in der Praxis mehr als aus.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich in Kombination mit einem Fernglas verhält. Hier im Forum sind auch einige Jäger, wenn von denen einer hier mitliest, kann er dir vielleicht detailliertere Auskünfte geben.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain
1 Oktober 2011
19
0
1
Merci,

aufgrund der Leistungsfähigkeit bevorzuge ich Litium-Ionen Akkus. Die regelmäßige Wartung nehme ich dafür gerne in Kauf.

Für meine Anwendung: dunkle Steinhaufen vor dunklem Hintergrund - auch mal weiter weg - ;-) bin ich, neben der TK 35 noch an weiteren Vorschlägen interessiert :confused:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Cuculain,

da Reichweite für dich ein wichtiges Kriterium ist, möchte ich hier mal noch ein paar Lampen mit ausgeprägten Thrower-Eigenschaften erwähnen:

1. Lumapower Signature LX: Sehr universell einsetzbar dank der mitgelieferten beiden Lampenköpfe. Einer ist für die Ferne gedacht, der andere für den nahen und mittleren Bereich.

400 Meter wirst du damit allerdings nicht erreichen.

2. ArmyTek Predator: Ein kompakter und handlicher Thrower, der nicht nur durch seine Reichweite, sondern auch durch die vielen Programmiermöglichkeiten glänzt. Man muss diese allerdings nicht nutzen, sondern kann auch sehr gut mit den voreingestellten Modi leben.


3. Lumapower MRV SideKick-III
: Ein gewaltiger Thrower, dessen Reichweite von Lumapower mit ca. 600 Metern angegeben wird.

4. EagleTac M3C4 XM-L: Liegt preislich zwar etwas über deinem Budget, ist aber auch sehr vielseitig verwendbar.

5. Balder BD-4: Ganz neu bei uns im Portfolio ist die Balder BD-4, die ebenfalls eine sehr gute Reichweite und darüber hinaus noch genügend Sidespill für die Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs bietet.

6. Brinyte D8 XM-L: Wäre noch mein Budget-Tip und bietet ebenfalls eine imposante Reichweite.

7. XENO G42: Exzellente Verarbeitung und eine hohe Reichweite machen diesen kompakten Thrower ebenfalls zu einem zuverlässigen Begleiter auch in rauhen Umgebungen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß,
Markus


BTW: Was sind eigentlich Steinmännchen? Höre ich heute zum ersten Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain
1 Oktober 2011
19
0
1
Vielen Dank Markus
und Stefan ;-)

OT: Vor lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt einfach mal die Olight Warrior M21 gekauft. Für Wanderungen in unserer Gegend und zum Spaß...:thumbsup:
Fürchte ich bin auf dem besten Weg zum Flashaholic...

Zurück zu den Bergen. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Markus. Nachdem ich mich kurz bei meiner Familie gezeigt habe, werde ich die Lampen studieren.

Von der Leistung und dem Leuchtverhalten (youtube) gefällt mir die Olight SR 51 ausgezeichnet. Nur das Gewicht schreckt mich ein wenig ab. Ein halbes Kilo zusätzlich am Berg will getragen werden...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn deine Anforderungen doch deutlich zu Thrower tendieren, wäre aus deiner Eingangsliste die M3X von Olight auch interessant.
Sehr, sehr guter Thrower, d.h. locker auf 200-300m am Ende noch ein Spot zu sehen. Für mehr reichen meine Augen z.B. eh nicht.

Die Lampe ist mit Extended Tube und 2x 18650er ca. 370g schwer.
Und im direkten Vergleich zur SR51 (die ich allerdings nicht selbst habe) also
- ca. 200 Lm schwächer
- 150g leichter
- läuft ca. 50% länger (also 15 Std <-> 10 Std)

Wobei mich die Laufzeit der Lampen jetzt weniger stören würde: irgendwo muss die Energie ja herkommen (Akkutank) und hingehen (vorne raus in Form von richtig viel Lumen).
Und je weniger du hinten reinsteckst (Gewicht, Berg, raufschleppen) und je mehr du vorne raushauen willst (Steinmännchen, weit weit weg), desto kürzer ist die Laufzeit. :eek:
Aber um dann nicht plötzlich im Dunkeln stehn zu müssen, hat man ja eine Not-EDC (oder seine frisch erworbene M20S Warrior) dabei. :D

Aber sei gewarnt: je mehr du dich mit der Materie auseinander setzt, desto größer wird die Gefahr, dass du hier schnurstracks zum Flashaholic wirst. :eek:
Fast JEDE Lampe hat seine Anwendungsgebiet und wenn es nur das Leeren der unnütz gefüllten Akkus ist. :D :D :D

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain
1 Oktober 2011
19
0
1
Welche 18650 für die Olight+ Ladegerät?

Während ich noch nach der Berglampe stöbere, eine kurze Zwischenfrage: Welchen 18650 er Akkus+ Ladegrät könnt Ihr empfehlen. Die Forumsuche hat mir nicht wirklich geholfen (gibt es ein eigenes Unterforum für Akkus u.ä?)

Die Qualität soll sehr gut sein, bei möglichst noch vernünftigem Preis.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.

Frank
 

Hamburger

Flashaholic
18 März 2011
170
81
28
Hamburg
AW und Redilast sind wohl qualitativ die besten. Wenn es günstig und gut werden soll wahrscheinlich die geflammten Trustfire 2400.

!Das ist meine gelesene Erfahrung!
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Ich benutze die geflammten Trustfires mit 2400mah und den Cytac-Lader, kann ich nur empfehlen, jedenfalls hatte ich noch nie irgendwelche Probleme!
Man liest allerdings wirklich das AW und REDILAST die besten Akkus produzieren(eigentlichja nur bedrucken), darüber kann ich mir allerdings kein Urteil machen, da ich sie nicht besitze...
....20Euro für einen Akku....:rolleyes: und ich brauch vier:rolleyes::rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
(gibt es ein eigenes Unterforum für Akkus u.ä?)
Guckst Du hier.
Akkus: mit den berühmten "geflammten" Trustfire habe ich gute Erfahrungen gemacht, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Von Ultrafire-Akkus würde ich abraten, da weiß man nie was man kriegt.

Ladegeräte: Erfahrung habe ich mit Ultrafire WF-137 (Einzelschacht) und WF-139 (Doppelschacht, kann auch am Zigarettenanzünder betrieben werden, evtl. praktisch für Unterwegs). Beide laden die Akkus ordentlich auf Endspannung und überladen nicht - wenn es auch über die verwendete Lademethode unterschiedliche Meinungen gibt, m. E. ist daran aber nicht auszusetzen (und ich habe mit Oszilloskop und Stromzange den Ladevorgang überwacht). Den WF-188 würde ich nicht empfehlen, der hat gerne Kontaktprobleme an den Stromschienen. Die Lader gibt's auf ebay günstig vom freundlichen Chinesen oder auch in diversen deutschen Shops, halt 10€ teurer, dafür schneller, v.a. im Servicefall.
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
Hallo,

mit einer konkreten Lampenempfehlung kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe so meine Zweifel ob Dein Wunsch überhaupt realistisch ist.
Folgendes: ob die Steinmännchen nun blau sind oder nicht, sie stehen doch öfter mal mehrere 100 m voneinander entfernt. Es gibt Lampen die schaffen das, keine Frage. Aber: wenn es wirklich dunkel ist wirst Du die Lampe fast immer permanent auf voller Helligkeit laufen haben. Und das dann auch noch mehrere tage hintereinander - da kommen schnell etliche Stunden Laufzeit bei zumindest sehr hoher Helligkeit zusammen. Willst Du wirklich sooo viel Ersatzakkus mitnehmen? Da ist das Gewicht der eigentlichen Lampe möglicherweise gar nicht mehr das Problem.
Viele der hier empfohlenen Lampen haben eine sehr gleichmäßige Regelung, bedeutet dass die Lampe bei schwächer werdendem Akku immer gleich hell leuchtet und dann schlagartig erheblich dunkler wird. Dann gibt es vielleicht noch ein paar Minuten Funzellicht. Du schreibst was von "Bergsteig" (= Klettersteig?), hast Du da wirklich immer die Möglichkeit innerhalb weniger Minuten beide Hände frei zu bekommen um neue Akkus aus dem Rucksack zu suchen und einzulegen? :akkuleer:Oder eine Reservelampe bis zum nächsten Stand zu verwenden?

Ich will Dich sicher nicht davon abhalten ne vernünftige Lampe zu kaufen :D, aber überleg Dir das nicht der Wegsuche nochmal. :achtung:Wenn Du auch ohne helle Lampe in völliger Dunkelheit zurecht kommst (Respekt!) o.k., aber einen Plan B solltest Du schon haben. Denn wenn Du Dich nur auf die Lampe(n) verlässt und plötzlich ohne dastehst kann das gerade in den Bergen schnell sehr unangenehm werden.


Vielleicht tue ich Dir ja gerade Unrecht und Reinhold Messner könnte noch was bei Dir lernen, aber eine Warnung kann nicht schaden.

Viel Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Ich hab nur eine Eagle Tac M3C4 single XM-L (wenn du fragen zu der Lampe hast, kannst du dich melden), die schluckt 2 Akkus. Ich möchte allerdings mindestenst immer zwei als Ersatz haben. Zum einen deshalb, da wenn ein Akku kaputt ist ich eine oder zwei Wochen warten müsste ohne die Taschenlampe benutzen zu können:eek::eek::eek:, zum anderen weil ich gerne mal das Laden vergesse und dann auf meine Reserve zurückgreifen kann und zum dritten um eine längere Laufzeit zu haben.

Aber wenn du dich schon bei vier Akkus wunderst, manche in diesem Forum haben bestimmt schon 50 und wenn dich der Virus packt(wovon ich ausgehe, da du dich angemeldet hast) wirst du dich dieser Zahl immer weiter annähern:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, ich denke, es wird auf eine "2 Lampen-Lösung" hinauslaufen.
Eine Lampe für möglichst langen Dauerbetrieb: entweder eine EDC in niedriger Stufe laufen lassen oder eine der Lampen nehmen, die im Firefly-Modus bis zu 100 Tage (und da meine ich jetzt nicht eine von Chucks's EDCs) laufen.
Das ganze ambesten außen an der Kleidung angebracht im Dauerbetrieb.

Und eine zweite Lampe für die Steinmännchensuche: ein reinrassiger Thrower, der immer nur 15min an ist und dann geh geht man ja wieder weiter. Das macht bei 10 Nacht, vielleicht maximal 2 Stunden Laufzeit pro Nacht. Und das bei sagen wir 4 Tagen kommt man auf round about 8 Std.
Mit einer M3X braucht man dafür ca 5x 2 Akkus=10 x 48gr=480gr+246gr (Lampe) ergibt in Summe 726gr.
Und damit kann man 4 Nächte lang sich im Dunkeln die Augen nach was weiß ich ausgucken.

Gruß Walter

Nachtrag: wenn ich irgendwo außerhalb der Stadtgrenze mit Lampe unterwegs bin, habe ich IMMER einen oder mehrere Ersatzakkussätze oder Batterien dabei. Denn mal ehrlich, igrendwo im Dunkeln zu stehen ist schon blöd, aber irgendwo mit einer Lampe in der Hand im Dunkeln zu stehen, das wäre dämlich/ärgerlich/unverzeihlich/nicht in Worte zu fassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cuculain

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
198
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Hallo Cuculain

also da ich früher oft in den Ostalpen zum Bergsteigen war weiß ich das du wahrscheinlich auch öfters mal mit Nebel oder Dunst beim auf- oder absteigen zu tun haben wirst. Dann wird es schon schwierig mit einem starken Thrower, da doch oft die Lichtfarbe coolwhite ist du musst somit mit der Blendwirkung des Nebels rechnen. Du solltest deswegen eher auf eine neutral white oder schon warm white gehen. Auch denke ich das es besser wäre zwei Lampen zu nehmen eine für den Nahbereich und einen kleinen handlichen Thrower das gesamt Gewicht kommt auch auf 400g dann. Es gibt die Möglichkeit eine Kopflampe wie die Zebralight, Ultrafire oder Spark für den Nahbereich zu nehmen und als Thrower die Solarforce Skyline I o.II.

Sprich meine Skyline I hat mit Akku 311g und meine Spark ST5-220CW mit Akku 67g + 43g Kopfband

Die Skyline ließe sich sicherlich auch mit einer neutral oder warmwhite LED modden.

So genug geschrieben noch eine Frage an dich was soll das heißen "so groß wie nötig: Durchmesser Lampenkopf
ebd. Durchmesser Batterierohr" rot markiert.

Viel Spaß beim Bergsteigen

Gruß Uwe
 
1 Oktober 2011
19
0
1
Sehr wertvolle Hinweise,

@sq n: Ich fürchte nur Chuck Norris kann Reinhold Messner noch etwas beibringen ;-)

Es geht weniger um Nachtwanderungen in den Bergen.
Allerdings kommt es immer wieder vor, daß man doch mal den falschen Weg nimmt oder schneller ist als erwartet und dann noch die nächste Hütte anläuft und in die Dunkelheit kommt. Kann auch mal vorkommen, daß ich ich die Strecke unterschätzte oder mich überschätze;-).
Die Lampe soll für solche Fälle Sicherheit bieten.

Insofern liegt Walter01 richtig, wenn er von (max.) 2 Stunden pro Tag ausgeht.
Bergsteige sind übrigens anspruchsvolle Wanderwege im Gebirge, oft mit Steinmännchen in größerem Abstand makiert. Die Hände sind also (meistens) frei.
Auch Danke an Walther und Uwe. Ich werde mich wie von Euch vorgeschlagen an der 2 Lampen Lösung orientieren. Der Nebel Hinweis war auch wichtig! Vermutlich ist da Warmwhite die beste Lösung.

Mit so groß wie nötig meinte ich: Die Lampe muß die Aufgabe erfüllen den Weg zu sondieren. Wenn dazu ein sehr gr0ßer Lampenkopf nötig ist - in Ordnung. Mir hilft an der Stelle kein Kompromiss.

Sodele dann schaue ich mir jetzt die Solarforce und die Stirnlampen an.

Liebe Grüße

Frank

P.S.an Alle: Übrigens vielen Dank für den angenehmen Umgangston in diesem Forum und die Geduld mit mir als (angefixtem) Laien! :) Das ist in Foren nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet: