LED-Tala mit Seitenschalter gesucht

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo Lampenfreunde.

Ich bin auf der Suche nach einer LED-Tala mit seitlichem Schalterkonzept bzw. Schalter im Bereich des Lampenkopfes. Also nichts taktisches bzw. nichts mit Tailcapschalter. Die Lampe sollte eher ein Thrower sein (gern auch ein Nonameprodukt). Ob nun ein reiner Thrower oder fokussierbar ist dabei egal. Ja handlicher die Lampe ist umso besser. Danke.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachtwandern, Geocaching, Dienstlampe.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Die Lichtfarbe ist eigentlich egal. Hauptsache schöner Spot.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 30,0 cm lang
egal Durchmesser Lampenkopf
max. 3,0 cm Durchmesser Batterierohr

Wenn das Batterierohr dicker ist wäre auch kein Weltuntergang, allerdings bekäme ich sie dann nicht mehr ins Lederholster.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Eine längere Leuchtzeit ist natürlich akzeptabel.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Schaltbar bei normaler Handhaltung, also bedienbar per Daumenschalter bzw. Selektorring. Ich brauche weder Stroboskop noch sonstwelches Geblinke. 1-3 Schaltstufen verschiedener Helligkeit reichen völlig aus.

Danke für eure Vorschläge bzw. für eure Hilfe.

Beste Grüße, Hardware.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eine Frage, du hast "Thrower" angegeben. Welche Reichweiten willst du beleuchten ? Mir fällt gerade Spontan keine Lampe als reiner Thrower ein, die deine Kriterien erfüllt

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

schau Dir doch mal die Olight SR52 bzw. SR51 an!

Die SR51 ist das alte Modell und wird mit 2x 18650 Akkus betrieben und ist daher vom Griff her etwas schmaler als die SR52, die drei dieser Akkus fasst.

Interessant könnte auch die interne Ladefunktion der SR52 sein.

• Danke
Reaktionen: Hardware

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hätte jetzt auch spontan Olight SR52 gesagt. "Notfalls" (wenn noch mehr Reichweite gewünscht) die dedomte Variante von Xandre (gibt's bei selected-lights.de).

• Danke

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
+1 für die SR52.
Dolle Ausdauer, noch kompakter Kopf, Reichweite makes you smile.
Das Akkurohr liegt bei 3 Akkus grad noch gut in der Hand.
Die Ladefunktion tut genau was sie soll.

Nachtrag: für Nachtwanderungen würde ich etwas universellere und sehr leichtes nehmen, zB eine TN12 in neutralweiss.
Als Einsatzlampe für Sicherheitskräfte hätten wir auch noch ein eigenes Thema http://www.taschenlampen-forum.de/b...-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html falls das vom Anspruch her identisch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@Gonzo

Es würde mir reichen wenn ich in 200 - 250 Meter Entfernung noch gut was detailiert erkennen kann. Wichtig ist mir halt möglichst viel gebündelte Helligkeit auf einen kleinen Bereich zu bringen.

@SoaG

Lampen wie die TN12 habe ich einige rumliegen. Ich suche halt eher was in Richtung Lichtlanze :).

@all

Danke für eure Vorschläge bisher. Die beiden Olights schau ich mir morgen an.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 30,0 cm lang

[...]

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

[...]

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] anderes: Schaltbar bei normaler Handhaltung, also bedienbar per Daumenschalter bzw. Selektorring. Ich brauche weder Stroboskop noch sonstwelches Geblinke. 1-3 Schaltstufen verschiedener Helligkeit reichen völlig aus.

[...]

Es würde mir reichen wenn ich in 200 - 250 Meter Entfernung noch gut was detailiert erkennen kann. Wichtig ist mir halt möglichst viel gebündelte Helligkeit auf einen kleinen Bereich zu bringen.

[...]

Ich suche halt eher was in Richtung Lichtlanze

Fällt mir jetzt erst auf, was da noch passt:

Surefire Dominator.

31266

IMG_1290.JPG

https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7303

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@ Curetia

Danke. Die Thrunite Catapult v5 ist nicht schlecht da sie auf Grund des schmalen Batterierohres wahrscheinlich gut ins Holster passen würde. Allerdings sieht die Catapult v5 irgendwie unhandlich (kopflastig) aus. Müsste man mal in der Hand halten können. Ich werde sie mir vielleicht mal zur Ansicht bestellen.

@ mkr

Danke. Die Surefire Dominator hat mir gleich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und ein Habenwollenfeeling verursacht. Die werde ich mir vormerken wenn Frauchen mich mal wieder fragt was ich mir zum B-Day wünsche :). Für die Arbeit wäre die mir allerdings zu schade. Oder anders gesagt, ich hab mit Tala´s dieser Preisklasse bisher keine Erfahrungen machen können.

@ all

Kann mir jemand was zum Batterierohrdurchmesser der beiden Olights SR51/SR52 sagen? Irgendwie finde ich immer nur Angaben zum Kopfdurchmesser oder ich bin zu blöd zu lesen. Die Olights sind momentan die Favoriten. Danke euch.

Beste Grüße, Hardware.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kann mir jemand was zum Batterierohrdurchmesser der beiden Olights SR51/SR52 sagen? Irgendwie finde ich immer nur Angaben zum Kopfdurchmesser oder ich bin zu blöd zu lesen. Die Olights sind momentan die Favoriten. Danke euch.

Gerade bei der SR52 nachgemessen: 47mm.

Viele Grüße,
Markus

Beim Dominator wären es nur 43mm. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo Markus.

Danke für´s nachmessen. Wenn ja nun die SR51 noch ein etwas schmaleres Batterierohr hat dann wäre sie bis jetzt die erste Wahl.

Beste Grüße, Hardware.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die SR51 ist vom Durchmesser her nicht viel besser. Gerade gemessen, mit 45mm (musste ganz schön tief wühlen, bis ich die jetzt wiederfand).

Und, zumindest in der unmodifizierten Originalfassung bezweifle ich, dass man mit dieser trüben Funzel in 200 Metern Entfernung noch etwas sieht. Die ist leistungsmäßig deutlich schlechter als die SR52.

31270

Links die SR52, rechts die SR51.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 71
  • Danke

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Die wenigen mm Unterschied am Akku-Rohr der SR51 und SR52 verändern das Handling nicht dramatisch.
Für beide gilt:
  • noch gut tragbar, der Kopf stört nicht vom Durchmesser, noch brauchbare Länge (wenn man MagLite 3D oder so gewöhnt ist, ist's überraschend kurz)
aber
  • gleichzeitiges Handling von Lampe und Führleine oder dickem Schlüsselbund geht nur mit verkrampften Fingern. Ist eben was anderes als ein zölliges Rohr, das man zwischen Zeigefinger und Daumen legt.

Ich mag die SR52 wegen der Summe ihrer Eigenschaften und sie ist jede Nacht dabei.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn der Wunsch nach einer Verstellmöglichkeit der Helligkeit über den Seitenschalter nicht wäre, würde auch eine MX25L2 in Frage kommen. Die ist wesentlich näher an der Form einer Mag 3D als jede andere Lampe:

31271

Und eine höhere Reichweite als eine SR52 (im Originalzustand) hätte sie auch; 104.000 Lux statt 84.000 Lux.
(Sagt die EagTac zu der Olight: "Sagen Sie mal, kennen wir uns nicht? Sind Sie nicht so 'ne kurze Dicke?")

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    34 KB · Aufrufe: 71
  • Danke

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
OT: Sehr schöne Bilder und die 3D hab ich leider in hellgrün, weil die Blaue damals nicht lieferbar war...

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@ all

Danke für die bisher geposteten Vorschläge und Erfahrungen. Ich weis das zu würdigen. Mein Problem ... je mehr Vorschläge kommen desto schwerer fällt die Entscheidung. Man möchte am liebsten alle Lampen haben und ausprobieren :). Ich denke ich hab mich an den Olights festgebissen. Welche von beiden muss ich noch entscheiden, aber wahrscheinlich wird es die SR52 werden nach allem was hier geschrieben wurde.

Vielen Dank Leute und beste Grüße, Hardware.