LED Tagfahrlicht am Fahrrad

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe B&M Tagfahrlicht am Fahrrad.
Meine Frau findet es ebenfalls völlig überflüssig und störend, vor allem wenn sie vorraus fährt, da sie einen Rückspiegel hat.
Ich sehe es dagegen als einen deutlichen Sicherheitsgewinn an.

Gruß
Klaus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Motorräder fahren auch mit Licht tagsüber, und ein Fahrrad übersieht man ja noch leichter. Was soll also am Fahrrad verkehrt dran sein?
Ich habe seit 3 Jahren LED-Licht am Rad, Nabendynamo schon ewig, das lasse ich im Stadtverkehr einfach immer an, die paar Watt spürt man da nicht.
Aber ein spezielles Tagfahrlicht, das automatisch zwischen "Signallicht" und "Scheinwerferlicht" umschaltet, ist ja schon ein Bisschen Spielerei - für den Flashie also ein Muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7 April 2012
2
0
0
Dann möchte ich diesen Fahrradfahrern aber nicht im Dunklen begegnen, wenn sie den Sensor ausgeschaltet haben.
Mir kommen jetzt schon reichlich Radler mit zu hoch eingestelltem Licht entgegen.
Und die heute üblichen Halogenleuchten bei Rädern können schon ganz schön blenden.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann möchte ich diesen Fahrradfahrern aber nicht im Dunklen begegnen, wenn sie den Sensor ausgeschaltet haben.
Mir kommen jetzt schon reichlich Radler mit zu hoch eingestelltem Licht entgegen.
Und die heute üblichen Halogenleuchten bei Rädern können schon ganz schön blenden.

Die kleinen LEDs unterhalb des Scheinwerfers dienen dazu um gesehen zu werden und der Scheinwerfer selbst hat einen scharf begrenzten Lichtkegel, der bei richtiger Einstellung erfolgreich eine Blendung verhindert.
Eine übermäßige Blendung findet nach meiner Ansicht auch bei Dunkelheit nicht statt, und das bei entschieden besserer Ausleuchtung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrradlampen.
 

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Ich, als fast nur Autofahrer, würde es begrüßen, wenn sich Tagesfahrlicht auch bei Radfahrern durchsetzten würde:thumbup:

Aber ich bin schon froh, wenn sie in der Stadt bei Dunkelheit Licht haben:eek:

Grüße aus Melbeck
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und die heute üblichen Halogenleuchten bei Rädern können schon ganz schön blenden.
Da fehlt doch sicher ein Ironie-Smilie ;), oder? Im Auto bin ich schon froh, wenn ich solchermaßen "beleuchtete" Radfahrer überhaupt sehe - aber es soll hier ja um TFL gehen, nicht um die eigentlichen "Scheinwerfer".
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das Problem ist: je mehr Leute mit TFL unterwegs sind, desto weniger nutzt es.
Autos und Motorräder haben mehr Licht als Fahrräder. Fußgänger sind immer noch unbeleuchtet unterwegs.

Heute mittag hätte mich fast jemand mit dem Auto umgefahren, trotzdem ich nicht nur TFL, sondern die richtige Beleuchtung angeschaltet hatte.

Nein, lichttechnische Aufrüstung im Straßenverkehr halte ich tagsüber für grundverkehrt. In der Dämmerung und bei Dunkelheit sehe ich das etwas anders: da sollten endlich für die Radbeleuchtung dieselben Maßstäbe gelten wie für die Beleuchtung von Kfz (derzeit sind die Bestimmungen in der entsprechenden TA zur StVZO für Fahrräder strenger als für Kfz) und der §67 StVZO gehört reformiert im Sinne von weniger Bezugnahme auf technische Umsetzungsmöglichkeiten.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Begründung des Bundesrats zur Ablehnung der Neuregelung vor einigen Jahren: http://www.bundesrat.de/cln_090/nn_...raw,property=publicationFile.pdf/29-06(B).pdf

E.
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Man merkt jedes verfluchte Watt das man per Muskelkraft erzeugen muss. Egal ob für das Licht, schlechte Radlager oder zu hoher Abrollwiderstand der Stollenreifen. Ihr schleppt doch auch nicht einfach so Bleigewichte mit euch rum, weil das eine Kilo man ja kaum merkt...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die 3 Watt, die ich da für meinen Nabendynamo an Muskelkraft aufbringen muss, merke ich kaum.
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Motorräder fahren auch mit Licht tagsüber, und ein Fahrrad übersieht man ja noch leichter. Was soll also am Fahrrad verkehrt dran sein?

Also, ich muss da einmal widersprechen, sorry.

Ich fahre selbst Motorrad und Fahrrad.

Beim Motorrad finde ich es mehr als sinnvoll, da das Motorrad auf der Strasse die gleiche Breite einnimmt wie ein Auto, jedoch höhere Bescheunigungswerte hat und somit das Licht mehr als notwendig ist um gesehen zu werden.

Beim Fahrrad finde ich es weniger sinnvoll, da man nicht mitten auf der Strasse fährt. Und am hellichten Tag sind die Funzeln witzlos.
Die Beschleunigungswerte und die Geschwindigkeit rechtfertigen das auch nicht.

cu
Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...am hellichten Tag sind die Funzeln witzlos.
Die Beschleunigungswerte und die Geschwindigkeit rechtfertigen das auch nicht.

cu
Michael
Dazu wird es vermutlich sehr geteilte Meinungen geben, welche wir alle gelten lassen sollten.

Ich denke, dass jeder Radfahrer, der schonmal von Autofahrern übersehen wurde, und sich nur noch durch sehr beherztes Bremsen und Lenken retten konnte, sich an jeder Erhöhung seiner Sichtbarkeit und Auffälligkeit sehr erfreut.
Ich finde ein zugelassenes Tagfahrlicht am Fahrrad wirklich sinnvoll.

Motorrad ist natürlich ein anderes Thema, welches wir hier jetzt nicht mit dem Licht am Fahrrad vermischen sollten.

Gruß
Klaus
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Tagfahrlicht für finde ich gut ! Sehen und gesehen werden.

Wenn ihr viel mit dem Fahrrad unterwegs seid, dann Baut euch doch ein Kleines Akkupack aus NiMh das fest am Fahhrad ist und sich immer wieder Auflädt.
Angenommen ihr seit Tagsüber zum Einkaufen mit dem Fahhrad weg ladet ihr es auf, und Abends zu Freunden was Trinken habt ihr saft :p
Joar :thumbsup: :rolleyes:
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
:ModBackToTopic:

So und jetzt wieder zurück zum TFL am Fahrrad!

Sonst gibts :wut:

Edit bei cuxhavener:
Ergänzend habe ich diesen Thread mal von Motorrad OT und ähnlichem bereinigt und zusätzlich ein paar Beiträge gelöscht, wo die Freundlichkeit etwas kurz gekommen war.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Bin absolut FÜR das TFL am Fahrrad.

Wie oft, gerade nach diesem als unendlich empfundenen schummrigen Herbst-, Winter-, Frühjahrdunkel, habe ich selber Radfahrer übersehen.

Man hebt sich einfach besser von dem grau ab. Winter- / Outdoorkleidung ist in aller Regel in gedeckten Farben gehalten. Da ist so ein TFL schonmal Lebensretter - auf jeden Fall.

Und auch das Argument mit TFL am Motorrad, PKW, LKW... sicher wenn man mal angenommen alle vier Fahrzeuggruppen nebeneinander auf der Straße hätte, wäre das TFL am Fahrrad die naturgemäss kleinste Lichtquelle. ABER - man nimmt sie wahr !!!
Wenn ein LKW mit einer "grossen" TFL-Fläche daher kommt und daneben auf dem Bürgersteig ein Radfahrer OHNE Licht in dunkler Kleidung kommt sieht man ihn SICHER erst später...

Also, und das daß TFL 3-Watt Muskelkraft benötigt wo in unserer heutigen Zeit auch das Fahrrad eher zum Sportgerät entwickelt... nunja.

OFF-TOPIC : Ich finde es immer witzig wenn das Fahrrad einen Carbonrahmen hat (vermutlich Stahlrahmen mit dicker Folie in Carbon-Optik), der Opel-Astra oder VW-Golf sportliche Alufelgen oder Doppelrohrauspuff (die billigen Alufelgen wiegen bei geringerer Festigkeit mehr als Stahlfelgen, der Sportauspuff wiegt meist mehr und rostet schneller als Serien-Dämpfer), und der Echt-Carbon-Sportauspuff am Motorrad ist mit Titanschrauben befestigt der Fahrer liegt aber locker 20 Kilo über dem Ideal-BMI... :rolleyes:
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich denke mal die Geschichten die man gerade so aus den Augenwinkeln mitbekommt (weil man halt nicht aufgepasst hat) sind mit TLF eindeutig besser wahrnehmbar.
Ich finde auch das Argument, wenn alle TLF haben ist der Effekt weg, zieht nicht.
Man siehts eben doch besser als ohne.
Auch als Fußgänger (auch die träumen manchmal) hat man bei Radfahrern mit TLF bessere Chancen.
Ob ein LKW jetzt welche braucht....

PS:
OFF-TOPIC : Ich finde es immer witzig wenn das Fahrrad einen Carbonrahmen hat (vermutlich Stahlrahmen mit dicker Folie in Carbon-Optik), der Opel-Astra oder VW-Golf sportliche Alufelgen oder Doppelrohrauspuff (die billigen Alufelgen wiegen bei geringerer Festigkeit mehr als Stahlfelgen, der Sportauspuff wiegt meist mehr und rostet schneller als Serien-Dämpfer), und der Echt-Carbon-Sportauspuff am Motorrad ist mit Titanschrauben befestigt der Fahrer liegt aber locker 20 Kilo über dem Ideal-BMI... :rolleyes:

Ich gleiche mein Mehr-Gewicht immer mit einem leeren Tank aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
:eek: Jetzt muß ich gerade an Fußgänger auf der Landstraße denken, sind ja auch Verkehrsteilnehmer - bei denen wäre dann villt. ein TLL sinnvoll? :confused:

(TLL = TagLaufLicht)
 

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Tagfahrlicht im Rahmen.

Ich fahre auch öfters abends Rad und habe festgestellt, dass die durchschnittlichen Abstände der Autofahrer zu mir bei helleren Lampen zunehmen.

Ich gehe davon aus, dass das auch am Tag so wäre. Allerdings müsste es deutlich heller sein als es heute für Räder zugelassen ist und dann auch akkubetrieben, da sonst an der Kreuzung nichts leuchtet.

Kann man natürlich mit ein paar 18650 gut erreichen, allerdings muss man dann ständig das Zeugs abbauen, damit es nicht geklaut wird.

Praktisch wäre deshalb eine (abschließbare) Unterbringung im Rahmen. Platz hat es dort ja. Das wäre mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal für einen Hersteller.

Viele Grüße,
Thomas