LED Lichttechnik am Motorrad

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Ein freundliches hallo in die Runde, ;)

Zum Thema:

Nachdem ich ja nun schon meine org. Blinklichter (Motorrad Bj,96) auf LED-Licht inkl. Blinkgeber umgerüßtet habe,
wäre hier von mir 'ne Frage...

Kann man den Hauptscheinwerfer eines Motorrades
(in meinem Fall rund und einfach gestaltet)
prinzipiell oder überhaupt auf LED Licht umrüsten?

Wir sprechen im Straßenverkehr vom asymetrischen Licht?
Links-Rechtsverkehr d.h. gegen Blendung gegenüber dem Gegenverkehr.
Abblend- und Fernlicht möglich?
TÜV Abnahme?!

Hält der Markt da schon irgendwelche Möglichkeiten zur Nachrüstung, besser Umrüstung bereit?

Wäre dankbar über konstruktive Vorschläge oder Anregungen.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
In aller Kürze:

Nein.

Wenn Du mal auf den Automobilzubehörmarkt schaust, und es selbst für häufig getunte Autos, wie Golf und Co. nichts gibt, dann wird das beim Motorrad wohl noch schlechter aussehen.

Glühlampenersatzleuchtmittel gibt es, aber die sind natürlich nicht zugelassen.

Rückleuchten, Blinker und Tagfahrlicht gibt es aber als Komplettscheinwerfer zumindest für recht viele Autos.

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, guck Dir an, was an Xenon-Nachrüstscheinwerfern gekommen ist: Quasi nichts.

Die Vorschriften der STVZO sprechen halt gegen viele "Innovationen". Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregulierung sind ja schonmal zwei Problemchen beim Nachrüsten. Und dann sind die Scheinwerfer einfach zu teuer, um ordentliche Stückzahlen loszuwerden.

Also bleib bei Halogen, oder setz Dir illegal nen Xenonkit rein. Die damit verbundenen Probleme sollten Dir aber klar sein.

Traurig, aber wahr.

Marcus

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Ich dachte eigentlich der LED Markt setzt da neue Maßstäbe für Jedermann,
nur nicht jetzt und gleich. Na Klar!
Xenon ist da doch aufwändiger, wegen der Schaltgeräte und und und ... deren Kosten dafür?

Ich bin nicht der Profi, aber eigentlich bräuchte man doch nur den geeigneten aufnahmefähigen LED Reflektor und könnte die asymetrische Streuscheibe nutzen/belassen?

Die einzigen LED-Scheinwerfer-Umrüstsätze, die mir bisher untergekommen sind, habe ich Geländewagenbereich gefunden.

Da sie universell für 7" (178mm)-Scheinwerfereinsätze verwendbar sind, sollte da auch etwas fürs Mopped mit Rundscheinwerfern gehen.

Die Preise sind allerdings leider noch jenseits von Gut und Böse, dafür haben sie eine ECE-Kennzeichnung und sind damit legal verbaubar.

Die Stromaufnahme beträgt 2,45A an 12V bei 600 Lumen (650) bei Abblendlicht (Fernlicht).

Finden kannst Du sie hier

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Cool, danke für den Link!

Aber die Lichtausbeute ist ja völlig lächerlich. Eine H7 Halogenglühlampe schafft schon knappe 1500 Lumen. Xenon deutlich mehr.

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Interessantee Links, danke!

Auf jeden Fall ist die Lichtverteilung schön gleichmäßig. Ist die Helligkeit denn ok?

Marcus

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich will nicht zu weit vom Thema abscheifen, aber woran liegts daß LEDs nicht zugelassen sind, weder bei Fahrrädern noch bei Autos, obwohl es zwischenzeitlich LEDs gibt die hell genug wären... SST 90...
Auch beim Thema Stromsparbirnen für den Haushalt, LEDs sind langlebiger, gehen sofort an, brauchen weniger Strom, sind hell genug, aber es werden lieber giftige (sofern sie zerbrechen) Stromsparbirnen benutzt? Kennt sich da jemand aus? Falls off Topic, bitte verschieben... sorry..