LED Laterne

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Moin,

ich suche nach einer LED Laterne. Sitze bei gutem Wetter schonmal gern mit den Kumpels draussen abseits von Strom und Licht. Tala´s sind mittlerweile genügend und in allen grössen vorhanden. ;)

Aber eine Art Laterne die blendfrei Licht verteilt fehlt irgendwie so hier und da. Wer kann da was empfehlen?!

Gruß,
Tom

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine tailstandfähige Taschenlampe mit Aufsteckdiffusor am besten ist. Das Lichtbild ist besser als bei vielen speziellen Laternen. Auch Verarbeitung, Leuchtstufen, Lichtfarbe und Maximalleistung sind bei Taschenlampen in der Regel deutlich besser.

MichaB8

Stammgast
4 Februar 2012
61
27
18
Marburg, Germany
Das Lichtbild ist besser als bei vielen speziellen Laternen. Auch Verarbeitung, Leuchtstufen, Lichtfarbe und Maximalleistung sind bei Taschenlampen in der Regel deutlich besser.

Ich stimme Dir zu, dass das Lichtbild bei einfachen Diffusoren besser ist. Das ist schließlch auch der Sinn eines Diffusors.
Aber:
Diffusoren streuen das Licht auch nach oben. Das macht aber gerade draußen wenig Sinn, da ist meist nichts was man sehen möchte ;).

Der Kegel-Reflekter, zB. an der Solarforce Laterne verhindert das und bringt somit mehr Licht dorthin wo es benötigt wird.

Die Verarbeitung ist Solarforcetypisch über alle Zweifel erhaben, Lichtfarbe und Modi kann man durch die Drop-in's sehr flexibel anpassen.

Gruß,
Micha

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ich selbst habe mir für einen Campingurlaub ne Litexpress Camp 200 gekauft. Damit machten sich die Kinder natürlich ohne Sinn und Verstand ihr abendliches Licht im Zelt und natürlich immer auf High. Warum denn Strom sparen :D
Ich kam mit einem Satz Akkus (10Ah) durch den Urlaub mit 7 Nächten. Die Lampe macht anstandslos ihren Dienst :thumbup:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Also ich habe als Laterne die LiteXpress Camp 202 mit vor ~10 Monaten gekauft. Es ist eine kleine einfache Laterne mit zwei Helligkeitsstufen, und einmal geblinke. Um ein Grillgelage im dunkeln zu beleuchten reicht es wirklich aus. Die Laterne blendet nicht, und beleuchtet das Umfeld gut. Einzig die Lichtfarbe ist etwas kühl.
Gefüttert würd die Lampe mit 3xAA, ich nehme Eneloops. Was ich noch gut finde an der Lampe ist die kleine grüne 3mm LED vorne unter dem Schalter. Diese LED Blitzt ein paar mal pro Minute auf als Locater im Dunkeln. Damit ist es möglich die Lampe auch im Finstern gut zu finden.

Die größeren LiteXpress 200, 201 und 203RC finde ich persönlich arg groß, und sie werden mit Mono Zellen halt gefüttert. Das war für mich dann der Grund bei was kleinem zu bleiben. Eneloops und LR91er habe ich immer da, Monos halt nicht.