Taucher LED Lampen für Taucher

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hallo zusammen.

Finde zu Thema tauchen nur einige vertreute Hinweise.

LED Lampen setzen sich auch beim tauchen schnell durch. Es gibt natürlich Probleme:
Richtige "Glühlampen" haben natürlich mehr Rotanteil. Daher sehen die Farben schöner aus. Aber die Glüher sind echte Strohmfresser.

Die LEDs werden ja inzwischen auch in wärmeren Tönen unter 6500 K angeboten. Hat einer von Euch so ne Lampe.
Meine Gibrielle ist OK, hat aber zu wenig Rot, einen zu kleinen Spot und ist dann mit 300 lm nicht übermäßig hell.

Sehr cool ist ja die wiseLED. Ang. 2300 lm !!!!:eek:

Aber das Licht ist auch super blau gefärbt.

Kann man Lampen modifizieren?
Was sind Eure Ideen?

Grüße

DS

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
wiseled sind echt schöne lampen
und dazu noch relativ preiswert
demnächst solls auch eine mit 3300 lumen geben, die hat vielleicht auch noch ne schönere farbe
modden is bei tauchlampen immer so ne sache
einerseits muss die lampe aufjedenfall wasserdicht bleiben, und vorallem sollte man sich auf eine tauchlampe immer verlassen können, wenn man dann irgendwas vermurkst hat und das ding uw ausfällt is richtig scheise:(
backuplampe ist aber aufjedenfall pflicht

wenn du gewillt bist noch etwas mehr auszugeben gibt es auch sehr schöne tauchlampen von polarion, die haben hid-brenner, die genauso effektiv sind wie leds, aber eine angenehme lichtfarbe von 4-5000k

ne idee wäre ma bei einem kleineren hersteller anzufragen ob der nicht statt den standart verbauten leds auch wärmere einbauen könnte, is ja kein großer aufwand

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Versuche es mal bei
Tauchsport Tschur
Wilhelmstr 25
63225 Langen
06103-21636

Er baut seine Tauchlampen selbst.
Der dicke 100W Tauchstrahler von mir beim Treffen ist von ihm.
Mittlerweile baut er auch diverse LED Lampen, sein jetziges Projekt eine Lampe mit drei SST-90 LEDs mit 9A angesteuert.

Er geht auch auf Kundenwünsche ein und kann dir da evtl. weiterhelfen.
Kannst dich ruhig auf mich beziehen (Detlef Marx), kenne Franz recht gut

Gruß
Detlef

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
@ chewbacca
wiseled sind natürlich klasse aber der Preis ist mit 700 € doch nicht von schlechten Eltern. Ich möchte auf jeden Fall unter 300 € bleiben.
Welche LEDs am Markt haben denn das wärmste Licht?
sst-90 soll ja deutlich wärmer sein als SST-80. Auch die XP-G ist ja ein wenig wärmer als normal.

@marxde
Das Tschur Gerät ist wirklich extrahell. Ich würde sagen Lichtmenge und Lichtfarbe 100 Punkte. Wie lange kann man damit leuchten? Warst Du schon damit unter Wasser? Die Lampe müsste deutlich heller sein als die kleinen Hartenberger oder Kowalskis. Was bezahlt man bei Tschur so? Muss man deren Akkus benutzen oder ist das flexiebel?

Grüße

DS

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi DS,

mit den LED Lampen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Was die Lampen mit Halogen (Osram HLX) betrifft kann ich folgendes sagen.
Die zwei Lampen die ich habe sind folgende.
Der 50/100W Strahler hat 12V Mono-Akkus drin, hat zwei Schaltungen High und low und brennt mit einer 50W Birne auf high ca. 80 Minuten.

Die 100W Birne habe ich bis jetzt noch nicht bis zum Ende ausgereizt, da muß ich mal einen Laufzeittest machen bis die Lampe blinkt.

Die zweit Lampe die ich habe, hatte C-Zellen und hatte mit einer 50W Birne um ca. 60 Minuten, ist aber momentan beim Umbau auf 18650 Li-Akkus, da die alten Zellen kaputt waren.

Seine momentanen Lampen sind auf Li aufgebaut und man bekommt ein Li Ansmann Lader dazu, der an die jeweiligen Zellen angepaßt ist.

Durch die Li Akkus sind meine beiden Gehäuse mitlerweile etwas zu groß aber immer noch günstiger als eine komplette Lampe.

Am besten Franz einfach mal anrufen und mit ihm sprechen.
Bin mit den beiden Lampen sehr zu frieden, die Große habe ich schon seit 1988 und die Kleinere seit 1991.
Die Große ersetzt ca. 2,5 Kilo Blei im Wasser.
Einfach aufgebaut und robust. Tauchtiefe der Lampen kann ich dir nur sagen weit über 40m. Wenn du weitere Infos haben willst kannst du mich ja über PM kontaktieren, kann dir dann ja auchmal meineTel. geben und wir können reden.
Gruß
Detlef

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Wenn hier alle irgendwelche Firmen in die Runde werfen, mache ich mit: Tillytec.

Ich habe die W30 Backup Light. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Funktionalität perfekt. Der Beam ist zwar ringy ohne Ende, das macht aber für den Einsatzbereich (Backup) nichts.

Schau dir auch mal die größeren Versionen an. Tillytec bietet mittlerweile fast ausschließlich LED-Lösungen an.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
da gibts auch noch normale taschenlampen auf der boot ???
jetzt muss ich erst recht hin

was die qualität angeht kann ich tillytec auch voll und ganz empfehlen, hab da schon ein paar lampen von dehnen ausprobiert und sind alle super verlässlich
die backup is auch ne schöne, der beam is zwar nichts für liebhaber aber die reichweite is damit ganz ordentlich also gehts ok
grade bei der neuen w4o find ichs erstaunlich wieviel licht aus einer xre rausgeholt werden kann
wird halt direkt angesteuert
also wenns eine werden sollte, dann kauf besser den akku eine nummer größer, dann fällt die fehlende regelung nicht mehr so schlimm auf :thumbsup:

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Vielen Dank für die Antworten.
Hier ist ja richtig was los.

Ja auf der Boot bin ich auf jeden Fall, war schon 2 Jahre nicht da....

Man sollte aber wissen was man braucht und die Preise im Kopf haben.

Was ich echt heftig finde sind die Preisunterschiede zwischen den Herstellen für ähnliche Leistungen.
UK Lights finde ich ganz nett. Die C8 sieht ganz nett aus, und schaut mal auf den Preis.

Keine Ahnung wie die Lampe funktioniert, aber sieht nett aus.

Ich brauche für Fotos entweder einen Blitz oder ein Licht. Leider haben LEDs wirklich zu wenig Rot, wie die Blitze oft auch. Daher die Überlegung mit ner günstigen Xenon aufzuhellen.

Habt Ihr Erfahrungen?

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
LED.

Hartenberger aus Köln. Gut aber teuer. (Zwei! Akkupakete waren defekt Alter 6 Monate! wurden nicht auf Kulanz umgetauscht! Mussten bezahlt werden. Seitdem keine Hartenberger mehr.
Tillytec, ist einer der voll dahinter steht. Gute Verarbeitung.
Fa Mi aus italien. waren die ersten? die Led in die Tauchlampen einbauten.

Mein Tip Lampe mit aa Akkus.
Schau mal zur Boot in Dortmund.

grüße