Led Lampe für Sport/Outdoor

1 November 2013
11
2
3
Kärnten
Hallo,

erstmal super Forum .. Lese schon seit einigen Stunden und das Sortiment der Lampen ist in den letzten Jahren auch schon sehr groß geworden.

Ich habe derzeit eine Fenix PD30 und LD20. Diese sind sehr gut zu gebrauchen und sehr oft im Einsatz. Nun bin ich aber auf der suche nach einer "leichten" Lampe für Skitour / Wanderungen und hier wäre eine Flächenausleuchtung erwünscht . Die LD20/PD30 ist hier gerade im Schneebereich zu Spotmäßig.
Gewicht und größe sollte beim gehen irgendwo in Griffnähe nicht störend sein

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) zu Spotmäßig
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahausleuchtung, Wegsuche

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Aufladbar ..

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Danke für eure Hilfe

l.g

1 November 2013
11
2
3
Kärnten
Hallo,

danke für die Antwort, habe mir die Olight S20 mal angeschaut . Schaut interresant aus nur bei Beamshot Fotos ist auch ein sehr heller mittelpunkt der mitunter bei Schnee wie bei der Fenix eher den Benutzer blenden . Gibt es solche mit Diffusor oder Opal / milchiger Linse ?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

vielleicht solltest du deine Angaben bzgl. der Stromversorgung etwas präzisieren :); Sehe ich das richtig, dass die PD30 mit 2Xdr123 Primärzellen betrieben wird?

Die olight S20 wird mit einem 3,7V LiIon akku in der Größe 18650 betrieben; Wenn die nötige Erfahrung, bzw. die Bereitschaft sich mit diesem Akku Typ auseinander zu setzen, vorhanden ist ergeben sich sehr viel ´hellere´Optionen...

Z.B. die Spark SL6 wird mit einer (austauschbaren) Milchlasscheibe ausgeliefert; Da sollte kein heller Spot mehr vorhanden sein;
ansonsten vielleicht tatsächlich die Option einer Kopflampe überprüfen, die gibt es ohne Reflektor, z.B. die Zebralight (ich glaube) 602, die Spark SG3 oder SG5 oder auch die Armytek wizard, im Nahbereich sehr gleichmäßiges Licht; eigentlich das was du suchst;
Die von dir angesprochene "Opal" Folie von d-c-fix kann man auf jedes Lampenglas (wieder entfernbar) aufkleben und ist damit auch eine (günstige) Option für ein floodiges gleichmäßiges Lichtbild;

Grüße Jürgen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Chattsn,

da fallen mir noch folgende Lampen ein:

EagleTac GX25A3 XM-L2 1116 Lumen max.
Die wohl derzeit (Stand: April 2013) hellste Taschenlampe bei Betrieb mit 3 x AA/NiMH/14500-Zellen im EDC-Format, die sagenhafte 1116 Lumen im Turbo Mode bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...letac-gx25a3-xm-l2-3-x-aa-1116-lumen-max.html

KLARUS ST11
Leistungsfähiger Allrounder, der max. 900 ANSI-Lumen liefert. Im Gegensatz zur XT11 ist die ST11 mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/25546-review-klarus-st11-xm-l2-900-ansi-lumen-max.html

KLARUS ST2C
Kompakte (EDC-)Taschenlampe im 2 x AA-Format, die jedoch hervorragende 820 ANSI-Lumen im High Mode liefert und darüber hinaus mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/26209-review-klarus-st2c-xm-l-l2-820-ansi-lumen-max.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Led Lampe für Sport/Outdoor

Hallo,

danke für die Antwort, habe mir die Olight S20 mal angeschaut . Schaut interresant aus nur bei Beamshot Fotos ist auch ein sehr heller mittelpunkt der mitunter bei Schnee wie bei der Fenix eher den Benutzer blenden . Gibt es solche mit Diffusor oder Opal / milchiger Linse ?

Ich kann Dir einen Streifen d-c-fix Opal Diffusorfolie zukommen lassen zum Testen mit vorhandenen Lampen. Kannst dann immer noch Neue kaufen, oder die Folie mit der neuen Lampe nutzen...
Wenn ja, bitte Anschrift per PN zusenden:thumbup:

LG,
Tek