LED Faden?

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Hat jemand schonmal diese LED Faeden gesehen?
Kann man die irgentwo einzeln kaufen?

Ich denke die kann man gut in Blitzlichtreflektoren einsetzen,damit hat man dann ne rechteckige Bauform.Diese kann man dann beliebig platzsparend anreihen.

COB LED E27 4W dimmbare Glühbirne birnenform Leuchtmittel klar warmweiß wie 40W | eBay

Im Netz steht das der CRI 90 betraegt fuer die untenstehende 6Watt...ein sehr guter Wert!

http://www.amazon.de/LED-Glühfaden-warmweiß-~60-75w-Retrofit-Glühbirne/dp/B00EHKA9VY

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Genau die ebay-verlinkte (4W) ist gestern bei mir angekommen.
In dem Shop dort kann man sie übrigens auch einzeln kaufen.

Ich finde das Teil schlicht genial. Sieht tatsächlich wie ein Glühfaden aus, wenn sie leuchtet. Sehr dekorativ.
Und das beste: sie macht ordentliches Licht. Es gibt vom gleichen Verkäufer auch COB-Lampen mit 4 Leuchtstäben, in denen sieht man einzelne LED-Chips bläulich durchschimmern. Das ist hier nicht der Fall, sondern der ganze Faden leuchtet homogen. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.

Jedenfalls werde ich nochmals 3 bestellen, weil ein paar Kollegen auch gleich welche haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Da es gerade hier diskutiert wird, würde mich bei diesen Lampen interessieren, wie es mit der Wärmeableitung aussieht.

Ansonsten machen die schon vom Aussehen her nen guten Eindruck, wirklich sehr Retro. Und wenn das mit Lichtfarbe und Farbwiedergabe wirklich so gut ist, dann wäre das bei entsprechender Betriebsfestigkeit schon ne tolle Alternative.

Gruß
Patchman

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
PWM ?
Lichtfarbe ?
Ggf CRI ?
Keine PWM, sie flimmern definitiv nicht (ich bin da extrem empfindlich).
Lichtfarbe 3000K. Nichts für ich, aber die meisten stehen drauf ;)
CRI für die 4W-Variante angeblich 80, aber ob man den Angaben trauen kann? die Maße unterscheiden sich auch:
http://www.amazon.de/dp/B00GGGAYSA
E27 LED Glühfaden COB Birne 6w 360° Leuchtwinkel 6 Watt warmweiß 3000k klar 600 Lumen klar: Amazon.de: Beleuchtung

Ich habe sie nur im Keller probiert und fand das Licht wirklich sehr angenehm. Kein Blau- oder Grünstich. Hauttöne und auch Rot werden sehr schön wiedergegeben.

...wuerde aber gerne nur einen Stab zum experimentieren haben...und dafuer die Lampe kaufen und schlachten ist ja bloed.
Hast du mal nen link?
Äh, nein, Missverständnis. Dachte, Du willst 1 Lampe, nicht 1 Stab. Jetzt kapiere ich auch das mit dem Fotoblitz. :peinlich:

Da es gerade hier diskutiert wird, würde mich bei diesen Lampen interessieren, wie es mit der Wärmeableitung aussieht.
Pro Faden 1W, davon 70% Abwärme. Das ist nicht viel.

Bitte bitte Leucht-Fotos im Vergleich zu Glühbirnen.
Das wird schwer. Ich habe genau eine E27-Fassung im Haushalt: im Keller. Glühbirnen zum Vergleich habe ich auch nur genau die, die im Keller ist: 60W. Die LED-Faden-Lampe ist weniger hell (bei 400lm auch zu erwarten),
Muss warten, bis ich mal wieder beim Schwager bin, da können wir sie überm Esstisch einschrauben.

Kauf Dir das Teil doch einfach und werden Deinem Forums-Beinamen gerecht :D ;).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Lampe wird seit 4 Wochen bei meinem Schwager überm Esstisch einem Dauertest unterzogen. Da wurde keine CFL älter als 2 Jahre, ohne massiv nachzulassen, auch richtig teure "Longlife" Markenprodukte - thermisches Problem.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Update: Die Filament-Lampen über Schwagers Esstisch leuchten immer noch einwandfrei.

Auf eines sollte man beim Kauf achten: Wenn die Leuchtfäden senkrecht angeordnet sind, wirft der Glasstift in der Mitte auf einen Lampenschirm Schatten, da sind dann 3-4 dunkle Streifen je nach Anzahl Fäden sichbar. Es gibt welche mit schräg verlaufenden Fäden, die sind schattenfrei, wie bei dieser (dieses spezifische Modell hat aber gruselige Farbwiedergabe).

Ebay und amazon sind inzwischen regelrecht überschwemmt von "LED Filament" Lampen. Da fällt es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier ein tolles Video, wo so eine Birne mal auseinander genommen wird und die "Glühfäden" auch mal in Nahaufnahme gezeigt werden:

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessantes Video. Einen kompletten Schaltregler hätte ich jetzt nicht erwartet im Sockel, höchstens ein simples Kondensatornetzteil.
Die Lampe, die er da zerlegt hat, war ein hochwertiges Exemplar, auch flimmerfrei.
Hier wird der "Glühfaden" eingehender analysiert: https://www.youtube.com/watch?v=-cFXAtX89fY

Aber Vorsicht: nicht alle dieser Lampen sind hochwertig, und nicht alle flimmerfrei oder gar dimmbar. Aber wie man das vor dem Kauf sehen kann, weiß ich auch nicht. Der Preis ist kein Kriterium. Ein paar Fehlkäufe fristen schon ihr Dasein in Kellerräumen und Treppenhäusern.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Nein.
Filament LED-Chips benötigen eine Spannung von 75V.

Na die Spannung ist ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. In einer OSRAM Dulux Pocket braucht die Energiesparlampe auch ein paar hundert Volt - aus 2 AA-Zellen. So ein oder zwei dieser Fädchen axial in einer Plexi-Stablampe als Rundlampe fürs Zelt oder mit flachem Reflektor dahinter für ein gleichmäßiges Nahlicht könnte ich mir schon gut vorstellen ..

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Reizvoll wäre es schon, diese Filamente, die man auch einzeln kriegt, in einer Nostalgie-Leuchte für Zelt und Lagerfeuerromantik einzubauen.

Zur Technik:
Diese Lampen haben anscheinend eine Schutzgasfüllung zur besseren Wärmeabfuhr. Bei den Billigfabrikaten wage ich das zu bezweifeln.
Weiß da jemand genaueres?

LED Filament - Wikipedia, the free encyclopedia
Ein Patent: LED LIGHT AND FILAMENT THEREOF - SHENZHEN RUNLITE TECHNOLOGY CO.,LTD. mit Blau- und Rot-Chips, zu Kühlung steht da nichts.

Noch ein Patent: Patent DE202013009434U1 - Lampe - Google Patents, da ist von einem "gasförmigen Wärmeübertragungsmedium" die Rede, das "eine relativ große Wärmekapazität aufweist" und als "dass das Wärmeübertragungsmedium als großmolekulares Gas und/oder als organische gasförmige Verbindungen ausgebildet sind." und "dass der Gasdruck des Wärmeübertragungsmedium im Inneren der Hülle größer als 1 bar, vorzugsweise größer als 20 bar ist."
An 20 bar im Glaskolben mag ich auch nicht so recht glauben.

Osram-Patent zur Gasfüllung zwecks Kühlung: Patent EP2501986A1 - Lampe mit gasfüllung - Google Patente

Ein Hersteller: Technology | LED bulb|filament LED|FiLED
Der schreibt zum Thema Kühlung u.a. "the same inert gas is used in FiLED bulbs as in traditional tungsten-filament bulbs.". Das wäre aber kontraproduktiv, weil die Gasfüllung in Glühlampen extra so ausgelegt ist, dass sie möglichst WENIG Wärme abtransportiert.

Noch ein Hersteller: LeDiamond-products. Der gibt 5,5K/W Wärmewiderstand an. Wenn ein Filament 1W hat, wären das gerade mal 5,5K Temperaturerhöhung. Weiter Kühlunge unnötig. Diese Filamente sind aber ziemlich breit.

Interessanter Thread: Glühfaden LED • www.ledhilfe.de - LED Forum

Noch ein Zerlegungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=lfJKq-igxJI
Und noch eines einer 2W-Lampe mit einfachtmöglicher Versorgung: https://www.youtube.com/watch?v=ReO9D1E8XqI

• Danke
Reaktionen: The_Driver