Lanyard

Welche Reißfestigkeit ist für ein Lanyaed sinnvoll?

• 10kg

• 20kg

• 30kg

• 40 kg

• 50 kg

• über 50kg

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich wollte mir aus Paracord ein Lanyard basteln, aber bei einer Reißfestigkeit von 250kg würde mir diese Schnur eher das Handgelenk brechen als zu reißen, wenn man mit der Lampe irgendwo im Sturtz hängen bliebe.

Daher die Frage: Welche Reißfestigkeit haltet ihr für sinnvoll?

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Zum einen finde ich das abhängig vom Lampengewicht. Zum Anderen wirst Du ja eine "Schwachstelle" im Lanyard haben, die Öse, den Knoten, etc.
Ich habe mehrere Lampen mit Paracord-Lanyard und fühle meine Hand dadurch nicht gefährdet.

• Danke
Reaktionen: Hardware

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Eine definierte Sollbruchstelle halte ich auch für sinnvoller als eine irgendwo unkontrolliert reißende Schnur, die dann womöglich noch eine fette Strieme hinterlässt. Offene Wunde outdoor = nix gut...

S.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich habe schon vor eine aus dickeren Material bestehende Handschlaufe zu verwenden, aber die Verbindung zwischen dieser und der Lampe sollte im Notfall rechtzeitig reißen können.

Lampengewicht halte ich für nachrangig, da es der Reißgrenze um Größenordnungen (Facktor 50) unterlegen ist. Wichtiger halte ich das Körpergewicht des Leuchters. Beispielsweise würde ich mich mühelos von einer 40kg Kordel losreißen. Bei meiner Frau mit ihren 50kg wird dies zur Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Da gibt es doch diese dünneren Schlüsselringe, die fast schon wie aus dünnem Draht sind. Die sollten sich doch im Fall der Fälle aufbiegen, aber die Lampe trotzdem sicher halten.

20 Februar 2018
39
27
18
Auch ich bevorzuge dicke Lanyards aus Paracord. Zur Befestigung an der Lampe kann man diese kleinen Schlüsselringe verwenden, welche an den Schweizer Messern angebracht sind. Die gibt's auch einzeln zu kaufen. Damit habe ich eine stabile aber ungefährliche Sollbruchstelle, da sich diese Ringe aufbiegen, bevor eine Verletzungsgefahr besteht.
Fragt mich bitte nicht, ab welchem Gewicht die sich aufbiegen. Jedenfalls weit unter den 50 kG Körpergewicht von nightcrawler's Frau!

Gruß
Peter

• Danke
Reaktionen: diam0nd