Langzeiterfahrungen V² three A

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo Leute,

als meine erste Handlung hier im Forum möchte ich von meinen Langzeiterfahrungen mit einem Zweibrüder LED Lenser "V² three A" berichten.

Die Taschenlampe wird als Beleuchtung am Rollstuhl meiner Frau betrieben. Da sie diesen (teilweise echt harten) Job bereits seid 3 Jahren tut kann man wohl von Lagzeiterfahrungen reden.

Betrieben wird die Taschenlampe mit 3x AAA Eneloop Akkus obwohl das eigentlich nicht empfohlen wird. Teilweise ist die Lampe über mehrere Stunden am Stück an. Im Winterhalbjahr wird sie täglich mindestens 2 Stunden genutzt da meine Frau mit unserem Hund raus geht und dann Licht am Rollstuhl braucht. Gehäuse, Schalter, LED und Akkuhalter haben bis heute keinerlei Schwäche gezeigt. Auch die Lichtstärke ist wie am ersten Tag. Selbst größere Regenschauer konnten der Lampe bisher nichts anhaben obwohl sie eigentlich nicht als wasserdicht gilt.

Mein Fazit : als Taschenlampe sehr gut zu gebrauchen, als Rollibeleuchtung unübertroffen und wirklich hart im nehmen. Warum manche Leute gegen Zweibrüder stänkern erschließt sich mir nicht.

VG, Holger

Anhänge

• Rollibeleuchtung2gross.jpg
    Rollibeleuchtung2gross.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 93
  • Rollibeleuchtung3gross.jpg
    Rollibeleuchtung3gross.jpg
    29 KB · Aufrufe: 86

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Hallo Holger,

vielen Dank für die Vorstellung. Interessant wären auch noch ein paar Bilder der Lampe selbst.

Es scheint, dass die Lampe am Rolli befestigt ist und somit immer den Bereich 5 - 10 Meter davor ausstrahlt (?). Dafür wäre sie mir zu Spot-lastig.

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Ich vermute das könnte sich ändern wenn Deine Frau zwei Zebra Lights oder andere Vergleichbare testweise montiert.
Die LL sind nicht übel, kann man im Grunde empfehlen. Preis/Leistung sind nur leider nicht zeitgemäß.

30 November 2010
20
0
0
Naja das Teil sieht nicht grade nach nem Rennshopper aus:D obwohl mit nem
gescheiten Brushless Motor :cool::eek:

Mal im ernst, eine Zebralight sc60 wäre da von der Ausleuchtung meine erste Wahl:thumbup:

gruss
Mümmel

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Es scheint, dass die Lampe am Rolli befestigt ist und somit immer den Bereich 5 - 10 Meter davor ausstrahlt (?). Dafür wäre sie mir zu Spot-lastig.

Stimmt, sie ist am Rolli befestigt und leuchtet ziemlich genau den 10 Meter Bereich aus. Dann ist der Lichtkegel ziemlich genau so breit wie das was der Rolli als Fahrbahnbreite benötigt. Also fast ideal weil nur in einem ganz schmalen Bereich eine Blendwirkung für Autofahrer und Passanten besteht. Noch mehr Licht wäre problematisch da diese Form der Beleuchtung im Straßenverkehr nicht zulässig ist. Wenn man es dann übertreibt hat man schnell die Polizei am Hals.

Die Lampe kann bei uns wahlweise direkt am Rollstuhl oder an der im Bild gezeigten Hundebox montiert werden. Die Box dient in der Stadt als Transportmittel für unseren Hund. Im Anhang findet ihr ein Bild wie das ganze tagsüber aussieht.

Noch ein paar Bilder von der Montage der Taschenlampe werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Anhänge

• Rollikiste2.jpg
    Rollikiste2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 57

Energie

Stammgast
20 Juli 2010
67
54
18
Berlin
Meine LL aus der allerersten Serie funktioniert auch noch.
Immer mal wieder umgebaut und inzwischen mit einigen Kampfspuren.

Derzeit werkelt eine Seoul SSC P4U2 im Lampenkopf.
Mit drei Eneloop AAA ergibt sich ein Anfangsstrom von etwa 1000 mA.
Die Helligkeit liegt irgendwo jenseits der 200 lm (OTF).

Trotz der wirklich nicht optimalen thermischen Anbindung des Led-Trägers
aus Messing an das Lampengehäuse funktioniert das Ganze problemlos,
auch im Dauerbetrieb.

LL-1.jpg

LL-2.jpg

Grüße

Herbert

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Wenn euch bzw. deiner Frau die Ausleuchtung reicht, ist es gut.
Für den Nicht-Taschenlampenverrückten (Non-flashoholic) sind die LLs sicherlich eine gute Wahl, da sie (relativ) zuverlässig funktionieren und eben mit den immer und überall erhaltbaren Batterien betrieben werden.

Wenn ihr doch einmal einen Ersatz oder gar eine Erweiterung braucht, gibt es hier im Forum viel Lesestoff und eine solide Kaufberatung. ;)

Allzeit gute Fahrt!

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Eine neue V2 habe ich auch, allerdings eine andere als die hier gezeigten, ist die ohne Loch in der Linse, ist komischerweise nicht auf der LL Homepage zu finden.

Was soll ich sagen, auch wenn die Lampe nicht der Knaller ist, für mich zum Joggen als Fernlicht zu meiner Stirnlampe Silva Ninox sehr gut geeignet.

Sie passt genau in meine Hände und der Clicky für Momentlicht ist für mich sehr gut zu bedienen, sie rutscht mir nicht aus der Hand, auch mit relativ glatten Laufhandschuhen nicht, da die Oberfläche mehr Struktur hat wie z.B. eine P7.

Klar, das Lichtbild ist nicht so klasse, auch hier mit Ringen/Donuts versehen, obwohl die V2 nicht zum fokussieren ist.
Die Reichweite ist gut, und das was ich sehen will/muss kann ich damit gut ausleuchten.

UVP von 39,90 Euro ist natürlich utopisch.

Daten laut Hersteller:

Lumen: 110

Reichweite: 180m (kommt hin)

Leuchtdauer 37h (kann ich noch keine Angaben zu machen)

Länge: 116mm

Gewicht 102gr mit Batterien (stimmt)

V22.jpg

V23.jpg

V24.jpg

Die lumpige bzw. sehr einfache "Gürteltasche" verzeiht man der Lampe, da sie nur 13gr. wiegt und ihren Zweck erfüllt.

V21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: femto