Lampenfan und Weltenbummler

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
117
129
43
Großraum München
Hallo alle zusammen

Vorstellungen sind irgendwie gar nicht so meins, aber ich versuch es mal.

Ich bin 32, wohnhaft in der Nähe von Stuttgart und mittlerweile ein klein wenig abhängig von Lampen.

Beruflich bin ich viel in der Welt unterwegs und habe bei dieser Tätigkeit, als auch beim THW eine gute Lampe zu schätzen gelernt. Wenn es dunkel ist hilft eben meistens erstmal Licht. Und wenn Licht rar ist dann muss man es eben selber mit bringen.

Auf diese Weise habe ich dann zu diesem Hobby gefunden.

Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus Fenix und den sehr polarisierenden Surefires.
Ich bin nicht an maximalen Lupenzahlen interessiert sondern an praktischen Lampen die alles mit machen und danach trotzdem noch funktionieren.
Technische Spielereien finde ich persönlich immer wieder ganz lustig, ich bin aber was meine persönliche Sammlung angeht eben auf praktische Gebrauchbarkeit und Nutzen aus und weniger auf die neuesten Spielzeuge.

Entsprechend freue ich mich auch darauf hier nicht nur zu lesen sondern auch mal zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: derpilgerer

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
117
129
43
Großraum München
Willkommen!

ich finde es immer wieder interessant zu lesen welche Lampen von Leuten gekauft werden die wirklich darauf angewiesen sind.

Gruß Thomas

Danke.

Ich habe mir meine Auswahl an Lampen immer gut überlegt. Nachdem ich das eine oder andere Mal ziemlich enttäuscht wurde habe ich mir Lampen nie leichtfertig gekauft.

Und da ich eben nicht an der neuesten LED interessiert bin und auch 1000 Lumen nicht notwendiger Weise brauche habe ich mich auch auf entsprechende Lampen eingeschossen.

Mit meine Favoriten sind die SF eb1, die LD22 von Fenix und die HL50 von Fenix.

Diese haben sich als absolut zuverlässig erwiesen und sind für meine Zwecke ziemlich optimal. Auch die 6PX pro von SF und die Fury haben ihre Berechtigung in meinem Inventar.

Momentan liebäugele ich mit einer 2211x von SF, als Versuchsballon.

Eine TK16 von Fenix habe ich auch ab und zu im Betrieb, aber eher selten, dazu kommen noch diverse andere Lampen beider Hersteller.
Wenn man mal wirklich auf Licht angewiesen ist und die eigene Lampe die einzige gescheite ist die realistisch griffbereit liegt, dann möchte man etwas haben dass auch funzt. Und zwar ohne wenn und aber.
Ausserdem ist mir tragbarkeit wichtig.

Diverse Produkt von MagLite liegen auch noch zu Hause, mit LED aufgerüstet, aber damit spielt eher mein Sohn oder meine Frau nutzt sie beim Camping weil sie so schnell nicht verloren geht.

Der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten wenn man sich so etwas anschafft, aber ich verdiene gut genug um mir eine Lampe nicht vom Mund absparen zu müssen.

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
117
129
43
Großraum München
Herzlicht Willkommen:flashaholic:im:forum:
Welche Talas hast Du den genau?
Gruß drifter:thumbup:

Danke erstmal. Meinst du ein vollständiges Inventar?

Fangen wir an:

SureFire:
  • EB1 (EDC)
  • 6PX pro (alte Version mit 200 Lumen)
  • 6PX pro (neu Version mit 320 Lumen, EDC bei der Arbeit und gelegentlich auch privat)
  • P2X Fury
  • G2X pro (alte Version mit 200 Lumen)
  • A2 Aviator
  • G2X Fire Rescue mit Helmmontage (liegt im OV im Spind, EDC beim THW)
Mit einer 2211X liebäugele ich gerade. Mal sehen was draus wird.

Fenix:
  • LD12 (gesamt 4x, davon 3x im Haus verstreut als Notlicht, 1x EDC)
  • E12 (damit spielt mein Sohn)
  • LD22 (alte Version, 2x)
  • TK16 (2x, eine zu Hause, eine im OV im Spind, je nach Lage wird die auch beim THW mal eingepackt, liegt aber die meiste Zeit als Ersatz in meinem Einsatzgepäck)
  • PD35
  • PD20
  • HL50 (EDC)
  • HL60r
  • HP15UE
Sunwayman:
  • V11r (mit Extenderring, absolut unzufrieden damit, da der Magnetring ständig verdreckt und sich die Tailcap los rüttelt, aber trennen will ich mich davon auch nicht so recht)
MagLite:
  • 3D (2x, mit LED Dropin von Conrad)
  • 2AA (ganz klassisch, liegt als Notlampe vor dem Schrank des Meinungsverstärkers)
  • Solitaire (ganz klassisch, steckt in dem Etui vom SAK mit dem ich sie vor Ewigkeiten erworben habe)
LED-Lenser:
  • genaue Bezeichnung keine Ahnung, die knallblauen LEDs, mit drei Knopfzellen betrieben (2x)
Walther:
  • RBL-800 (auch nicht begeistert, taugt aber als halbwegs brauchbare Lampe die ich ohne Gewissensbisse auch verhunzen kann)
Underwater Kinetics:
  • UK 4AA (mit LED, hab ich im OV, besitze ich ausschließlich wegen dem Ex-Schutz, sonst nicht gerade meine Lieblingslampe)
NoName:
  • irgend so ein Ding halt, kein Name, etliche LEDs im Kreis, erinnert mich jedes Mal wieder daran wozu man gute Lampen braucht.
  • sowas ähnliches noch als Stirnlampe.
Zubehör ist seitens Fenix sehr reichlich vorhanden, seitens SureFire beschränkt auf Holster und die Helmmontage. Alles andere ist ebenso nur mit maximal einem Holster und dass war es dann.

Ladegeräte habe ich das klassische BC-700 und das VC-4 von XTAR. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Dann habe ich noch als mobiles Ladegerät das XTAR MC-1plus und den Apple AA-Lader. Beide nehme ich in aller Regel mit auf Reisen. (sei es dienstlich oder privat)

Entsprechend ist auch ein Vorrat an Batterien und Akkus im Haus der auf meinen Bedarf zugeschnitten ist.

Ich hoffe, dass diese kleine Übersicht erstmal ausreicht und mich als Vollnerd gleich mal hier ordentlich einreiht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Da sind ja ein paar coole Surefires (und natürlich auch Fenixe) dabei :thumbup:

Die Fraktion der SF-Liebhaber ist hier recht überschaubar. Klick dich mal durch das entsprechende Unterforum, dann wirst du feststellen, was ich meine :rolleyes: aber schön, dass wir Unterstützung bekommen :cool:

Ganz viel Spaß hier im Forum :forum:

Du bist hier ganz offensichtlich goldrichtig :thumbup:

Wenn du dir anschauen möchtest, wie sich das bei den anderen Mitgliedern mit dem Sammeln so entwickelt hat, klick dich hier mal durch:

http://www.taschenlampen-forum.de/forums/die-vitrine.97/

LG Luckaffe00