Grias' Eich!

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
90
49
18
Unlängst stand der Kauf eines neuen Akku-Ladegerätes an. Ich recherierte im INET und kaufte dann das SkyRC MC5000. Dabei stieß ich unter anderem auf eine Rezension von @SammysHP, die mich letztendlich hierher führte.
Kurz zu mir: ich wohne in einem Vorort von München und arbeite in der Baubranche. Bin viel auf Baustellen unterwegs, in denen es oft noch kein Licht gibt. Auch mein Hobby -Angeln- macht gute und leistungsfähige Taschenlampen erforderlich. Bin allerdings kein "Freak"/betrachte diese nicht als Fetisch, sondern rein aus beruflicher und hobbymäßiger Notwendigkeit. Die Lampen müssen anständig leuchten und -fast noch wichtiger- zuverlässig sein.
Lange Zeit war ich ein zufriedener Anwender von Maglites. Bei mehreren USA-Urlauben vor fast 30 Jahren deckte ich mich da spottbillig mit unterschiedlichen Varianten dieses Taschenlampenherstellers ein. Die funktionieren heute noch ALLE wie damals. Super Teile, aber zu schwer/zu dunkel/eben nicht mehr zeitgemäß. Bereits damals stieg ich relativ früh auf Akkus um. Vor ein paar Jahren machte ich zusammen mit einem Berufskollegen eine Gebäudeuntersuchung. Während ich mit meiner Doppel-D-Maglite herumleuchtete, hatte der eine im Vergleich geradezu winzige Taschenlampe, die dazu noch wesentlich besser leuchtete als meine nahkampftaugliche Maglite. Eine Ledlenser P7R core, die ich wenige Tage später AUCH besaß. Dann kamen noch Stirnlampen und Stationärlampen (Fenix CL26 R und CL26 R Pro) dazu.
So eine Bauwerksuntersuchung dauert oft mehrere Tage, und korrelierend dazu wuchs meine Akku-Sammlung. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Sammelsurium.

Seit einiger Zeit stellte ich ein vermeintliches "Akku"-Sterben fest. Mein altes Ladegerät -ein Voltmaster CM 2016- ist eventuell defekt. Ich kaufte das o.g. SkyRC MC5000 und bislang bin ich sehr zufrieden damit. Für MEINE Ansprüche/Verhältnisse ein hervorragendes Teil. Nach anfänglichen Irritationen mit der App, die ich u.a. mit Hinweisen aus diesem Forum lösen konnte, funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das vorstelle. Zum Glück hatte ich die vermeintlich "toten" Akkus noch nicht entsorgt. Das "formieren" des neuen Ladegeräts erweckt die jetzt bislang alle peu a peu wieder zum Leben.
Toll finde ich die "Rezepte"-Sammlung von @"Flummi", dank der ich jetzt ohne langes Studieren meine Akkus lade. Ganz herzlichen Dank dafür! Vor allem mit den LiIon-Akkus (PCB21700 und PCB18650 von Fenix und Ledlenser) hatte ich noch keine Erfahrung. Das Laden in den Lampen war mir auf Dauer zu mühselig. Die "Store"-Funktion bislang gänzlich unbekannt.

Ich freue mich darauf, hier künftig mitzulesen und mich sporadisch auch das ein oder andere Mal inspirieren zu lassen!

• Danke
Reaktionen: chimaero und faips