Hallo Gemeinde
Heute wende ich mich, im Namen eines weiteren Kollegen, an unsere Gemeinde um ihm bei der Suche nach einer Lampe zum Tauchen behilflich zu sein. Er ist selbst schon auf der Suche und er bat mich, damit uns, ihm dabei zu unterstützen, fachlich fundiert zu beraten.
Bevor es zum Fragenkatalog geht, ich habe ein paar Fragen zusammengefasst, mit Informationen aus meinen ersten Nachfragen ergänzt, ... .
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon erwähnt soll die Lampe beim Tauchen zum Einsatz kommen. Es soll dabei in Tauchtiefen bis zu max 40 Meter gehen. Die Lampe soll in der Lage sein (Klarheit - Trübung des Wassers vorrausgesetzt) Objekte - Motive so gut zu erhellen damit man sie besser sehen kann oder auch das Fotografieren unterstützen kann. Dabei handelt es sich um Distanzen von bis etwa 5-7 Meterbis etwa 10 Meter. Es ist dabei eher egal ob es sich "nur" um dunkle Ecken oder generell geringe Helligkeit im Wasser handelt.
Zu Größe, Häufigkeit der Nutzung, Energieversorgung, Helligkeit und Laufzeit waren seine ersten Aussagen:
Er sucht keinen Handscheinwerfer sondern eine Stablampe (mit Handgelenksband, Jackentauglich) in der Größe bis ca. 20 cm Länge und etwa 3,5 bis 5 cm im Durchmesser (etwa wie TK45, nicht wirklich größer, eher kleiner wenn möglich).
Derzeit steht eine Nutzung von ein- bis zweimal im Jahr an, daher sein Wunsch das sie vorrangig mit Primärzellen zu betreiben sein soll (Alkaline, Lithium). Um bei Bedarf unkompliziert an Ersatzzellen zu kommen, egal aus welchem Grunde, dachte er zuerst an Mignonzellen.
Bei der Helligkeit und Laufzeit nannte er zuerst die Werte 200 lm, bis 1 h Laufzeit bei Verwendung von bis zu 4x Mignonzellen. Technisch kein Thema aber wie es tiefer im Wasser aussieht (bzgl. geplanter Verwendung) kann ich z.B. nicht beurteilen hier wären Eure Erfahrungswerte, euer Rat sehr gewünscht. Wenn es bei der Energieversorgung sinnvoller-besser bzw. lampenbedingt angebrachter ist Primärzellen des Typs CR123A zu verwenden so ist dies hier erstmal kein KO-Kriterium. Fangen wir trotzdem erstmal mit den Mignon´s an.
Das Leuchtverhalten soll eher das eines Throwers sein (wasserbedingt) aber kein reines Lichtschwert. Ein Lichtfleck von z.B. 5 cm auf 5-7 Meter Distanz bringt es auch nicht.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 1-2 evtl. sinnvoller bei unterschiedlicher Trübung, Helligkeit unter Wasser, Mode-Memory müsste in diesem Falle noch geklärt werden.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] Schalterkombi
Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 50-100 EUR
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht (min 10 bar), höher wenn nowendig nach anderen Erfahrungen
[X] Schlag/Stossfest
[X] Handgelenksband
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Bei seiner ersten Suche ist er bisher auf die D14 von LedLenser gestoßen.
Ob es sich z.B. um Tag- und oder Nachttauchgänge handelt habe ich im ersten Moment nicht gefragt, auch erst garnicht daran gedacht. Bedienung mit Handschuhen wichtig? Gute Frage, ich gehe dem mal nach. Sollte es weitere Fragen geben, einfach fragen, ich werde so schnell wie mir möglich die Antworten einholen.
Auch wenn das Thema Tauchlampen, meiner Einschätzung nach, eher etwas weniger präsent im TLF ist, hoffe ich dennoch, das wir behilflich sein können.
Soweit für´s Erste meinerseits.
G Waldschrat
Heute wende ich mich, im Namen eines weiteren Kollegen, an unsere Gemeinde um ihm bei der Suche nach einer Lampe zum Tauchen behilflich zu sein. Er ist selbst schon auf der Suche und er bat mich, damit uns, ihm dabei zu unterstützen, fachlich fundiert zu beraten.
Bevor es zum Fragenkatalog geht, ich habe ein paar Fragen zusammengefasst, mit Informationen aus meinen ersten Nachfragen ergänzt, ... .
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon erwähnt soll die Lampe beim Tauchen zum Einsatz kommen. Es soll dabei in Tauchtiefen bis zu max 40 Meter gehen. Die Lampe soll in der Lage sein (Klarheit - Trübung des Wassers vorrausgesetzt) Objekte - Motive so gut zu erhellen damit man sie besser sehen kann oder auch das Fotografieren unterstützen kann. Dabei handelt es sich um Distanzen von bis etwa 5-7 Meter
Zu Größe, Häufigkeit der Nutzung, Energieversorgung, Helligkeit und Laufzeit waren seine ersten Aussagen:
Er sucht keinen Handscheinwerfer sondern eine Stablampe (mit Handgelenksband, Jackentauglich) in der Größe bis ca. 20 cm Länge und etwa 3,5 bis 5 cm im Durchmesser (etwa wie TK45, nicht wirklich größer, eher kleiner wenn möglich).
Derzeit steht eine Nutzung von ein- bis zweimal im Jahr an, daher sein Wunsch das sie vorrangig mit Primärzellen zu betreiben sein soll (Alkaline, Lithium). Um bei Bedarf unkompliziert an Ersatzzellen zu kommen, egal aus welchem Grunde, dachte er zuerst an Mignonzellen.
Bei der Helligkeit und Laufzeit nannte er zuerst die Werte 200 lm, bis 1 h Laufzeit bei Verwendung von bis zu 4x Mignonzellen. Technisch kein Thema aber wie es tiefer im Wasser aussieht (bzgl. geplanter Verwendung) kann ich z.B. nicht beurteilen hier wären Eure Erfahrungswerte, euer Rat sehr gewünscht. Wenn es bei der Energieversorgung sinnvoller-besser bzw. lampenbedingt angebrachter ist Primärzellen des Typs CR123A zu verwenden so ist dies hier erstmal kein KO-Kriterium. Fangen wir trotzdem erstmal mit den Mignon´s an.
Das Leuchtverhalten soll eher das eines Throwers sein (wasserbedingt) aber kein reines Lichtschwert. Ein Lichtfleck von z.B. 5 cm auf 5-7 Meter Distanz bringt es auch nicht.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 1-2 evtl. sinnvoller bei unterschiedlicher Trübung, Helligkeit unter Wasser, Mode-Memory müsste in diesem Falle noch geklärt werden.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] Schalterkombi
Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 50-100 EUR
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht (min 10 bar), höher wenn nowendig nach anderen Erfahrungen
[X] Schlag/Stossfest
[X] Handgelenksband
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Bei seiner ersten Suche ist er bisher auf die D14 von LedLenser gestoßen.
Ob es sich z.B. um Tag- und oder Nachttauchgänge handelt habe ich im ersten Moment nicht gefragt, auch erst garnicht daran gedacht. Bedienung mit Handschuhen wichtig? Gute Frage, ich gehe dem mal nach. Sollte es weitere Fragen geben, einfach fragen, ich werde so schnell wie mir möglich die Antworten einholen.
Auch wenn das Thema Tauchlampen, meiner Einschätzung nach, eher etwas weniger präsent im TLF ist, hoffe ich dennoch, das wir behilflich sein können.
Soweit für´s Erste meinerseits.
G Waldschrat
Zuletzt bearbeitet: