Lampe mit interner Ladefunktion, NW, min. 1000lm

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo Flashies,

ich suche eine Lampe mit interner Ladefunktion, weil mich bei meinen häufig benutzen Fenix PD32 UE und Armytek Wizard Pro die Akku-Entnahme inzwischen nervt. Es ist beim Smartphone ja auch praktisch zum Nachladen nur ein LG anstecken zu müssen. Die Akkus sollen aber nicht überladen werden.

Wichtig wäre mir noch:
- min. 1000 Ansi-Lumen
- Neutral-Weiß (NW)
- Universelles Lichtbild, aber lieber etwas in Richtung Flood als in Richtung Throw.

Alles weitere sollte sich aus dem Fragebogen ergeben.

Ich habe mich bereits ein wenig durch die Übersicht der aufladbaren Lampen im Wiki gekämpft. So richtig bin ich noch nicht fündig geworden. Bei 1000lm+ und NW scheint es sehr dünn zu werden, wenn die Lampe gleichzeitig auch nicht so groß werden soll.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Festverbaut/proprietär vs. wechselbare Akkus: Was sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!
Sven

----------------------------------------
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Alltag, Nachtspaziergänge, Haushalt, ggf. Radfahren Offroad

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ich hätte so in Richtung Fenix PD32 UE, also 1x 18650 gedacht, würde aber auch etwas mit 2x 18650er nehmen. Damit sollte ja die Größe in etwa festgelegt sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) intern ladbar
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar)
[x] wegrollsicheres Design, ggf. durch Clip
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: interne Lademöglichkeit
[x] anderes: passendes Holster mitgeliefert oder zumindest verfügbar
[x] anderes: möglichst tiefes LOW

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Lupine Betty TL2s, mit Neutralweiß-Kit:

http://shop.lupine.de/de/lampensets/taschenlampen/167/betty-tl2-s-taschenlampe

4900 Kelvin warm weiß Betty TL2 | Lupine LED Beleuchtung, Stirnlampe, Taschenlampe

Müsste da nicht so ziemlich jede MT-G2 Lampe passen? TK35ue, P36...PD40; sind aber alle ohne Ladefunktion, ich weiß.

Die Kombination "MT-G2" und "Ladefunktion" ist in der Tat ziemlich selten. Spontan fällt mir da nur die Acebeam X60M ein; aber die paßt von der Größe her nicht in die Anforderungen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Den Thread bzw. die daraus entstandene Auflistung kenne ich. Ich bin aber noch nicht durch alle Lampen durch.

Die bisher vorgeschlagenen Lampen habe ich schon gesehen, aber ausgeschlossen:
Die TC10 ist mir von der Gehäuseform etwas zu taktisch. In dieser Form hatte ich mal eine Fenix TK, die ich nur selten benutzt und dann verkauft habe.
Die UC40 und die MH12 würden eher passen, sind wohl aber beide kaltweiß. Oder übersehe ich was?

Neutralweiß-Kit von Lupine? :eek: Ist mir bisher entgangen, dass es das gibt. Die Betty ist schon etwas "fett". Ich schiele aber schon länger in Richtung Pico TL. Mit NW-Kit könnte sie es vielleicht werden. :)

Gibt es noch weitere Vorschläge (NW, 1000lm+, ladbar)?

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Vielleicht etwas zu groß, aber da du bei Preis egal angegeben hast,

ich habe mir eine Acebeam K40M mit MT-G2 und eine Acebeam X40 gekauft, und den Batteriegriff mit dem integrierten Ladeteil der X40 an den Kopf der K40M geschraubt. Damit hast du dann eine aufladbare K40M mit MT-G2 und 3.000 Lumen und eine nicht mehr aufladbare X40 mit 3 x XM-L2 die du hier wieder verkaufen kannst.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eine gute Idee, aber wenn bereits die TL2s dem Threadersteller zu "fett" ist (ich nehme jetzt mal an, das bezieht sich auf die Größe der Lampe), dann dürfte es die K40M ebenfalls sein:

31348

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Die sind in der Tat beide kaltweiß. Neutralweiße Ladelampen ist echt eine Marktlücke.
Schade.

Vielleicht etwas zu groß, aber da du bei Preis egal angegeben hast,
Eine gute Idee, aber wenn bereits die TL2s dem Threadersteller zu "fett" ist (ich nehme jetzt mal an, das bezieht sich auf die Größe der Lampe), dann dürfte es die K40M ebenfalls sein:
Ich hatte eher an eine Lampe gedacht, die noch in eine Hosentasche passt. OK, dass hätte ich oben auch zuschreiben können. :peinlich: Nach einer größeren Stablampe will im mich im Herbst noch mal gesondert umsehen, wobei dann keine interne Ladefunktion Pflicht sein wird.

Um noch mal auf die Pico mit NW-Kit zurück zu kommen (scheint ja die einzige verbleibende Option zu sein):
Würde die aus eurer Sicht zu meinen Anforderungen passen?
Wie kann ich die Lichtfarbe im Vergleich zu Armytek einordnen?
Muss ich wirklich zunächst die CW-Pico kaufen und dann bei Lupine umbauen lassen?

Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich weiß nicht, ob es die TL Piko mit NW-Kit gibt. Im Lupine-Shop ist das Warmweiß-Kit nur für die Betty TL2 gelistet.

Bei der Betty TL2 ist es so, wenn du die kaufst, und gleich das NW-Kit dazu, dann bauen sie dir es dort gleich um. Du bekommst dann die TL2 in NW, und das (ursprüngliche) CW-Kit separat dazu.

Viele Grüße,
Markus

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Die Betty ist schon etwas "fett".

Die Betty ist nicht 'fett' - sie ist süß und liegt hervorragend in der Hand. Nur in der Hosentasche macht sie sich bemerkbar ;)
Aber ich gebe zu, eine Piko als MiniMax ist eine sehr gute Alternative, wenn man nicht unbedingt die 4500Lumen benötigt!

Liebe Grüße

Franky

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Was ist den mit einer olight S30R? Die hat 1000lm, ist in der Lampe aufladbar, sollte noch in die Hosentasche passen, weiß nur nicht wegen der lichtfarbe. Wobei olight glaube ich nicht so richtig kalt ist.

LG bullifahrer

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Was ist den mit einer olight S30R? Die hat 1000lm, ist in der Lampe aufladbar, sollte noch in die Hosentasche passen, weiß nur nicht wegen der lichtfarbe. Wobei olight glaube ich nicht so richtig kalt ist.
Leider auch CW, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Aber ich gebe zu, eine Piko als MiniMax ist eine sehr gute Alternative, wenn man nicht unbedingt die 4500Lumen benötigt!
4500 Lumen sind schon toll :thumbsup:, aber für mich nicht unbedingt notwendig. Ich würde dann aufgrund der Laufzeit eher zur Piko TL Max greifen.

Ich vergleiche jetzt noch mal die Lichtfarben meiner Lampen und werde dann entscheiden, ob ich die Pico TL (ja, es gibt auch für sie das NW-Kit) nehme, doch CW nehme (die S30R mit der Ladestation gefällt mir auch) oder einfach noch abwarte.