Fokussierbare Lampe mit USB Ladefunktion

13 März 2015
35
2
8
Menden
Ich suche eine EDC Leuchte.

Wichtig wäre nur folg. 3 Dinge - der Rest ist im Prinzip wurscht:

- 18650 Akku
- fokusierbar
- micro-USB Ladefunktion (soll primär durch eine Power-Bank erfolgen)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für alles und nichts. Soll einfach jeden Tag in der Umhängetasche mitkommen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell - mit Fokusierfunktion!

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal. Alles was mit einem 18650er betrieben werden kann hat die richtige Größe. ;-)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3 (je mehr, desto besser)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 18650!!!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht - optimal, aber kein Muss

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

als mit diesen Rahmenbedingungen fallen mir wirklich nur ganz ganz grottige Lampen ein. Also Lampen, um die man besser einen großen Bogen macht.

Wie z.B. so eine hier (die habe ich mir mal interessehalber selbst gekauft, und dann fachgerecht entsorgt): suche mal bei eBay.de nach "SWAT LED Cree 1000 Meter", da findest du so etwas.

Hauptproblem bei denen ist die integrierte Lademöglichkeit. Die hat nämlich keine Ladeschlusserkennung und keine Ladeabschaltung. Solange der USB-Stecker eingesetzt ist, lädt und lädt und brät die den Akku. Im Grunde hochgradig lebensgefährlich. Die Lichtmenge, die da herauskommt, ist auch eher überschaubar (1000 Meter ist natürlich glatt gelogen).

Falls du auf "Fokussierbar" verzichten kannst, und noch 20 Euro auf dein Budget draufpackst, da gäbe es schon sehr ordentliche, sichere und zuverlässige Sachen:

https://www.selected-lights.de/tasc...sk-hybrid-mh10-xm-l-u2-bis-1000-lumen/a-1935/

Viele Grüße,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Vielleicht sollten wir noch einmal an exponierter und möglichst auffälliger Stelle im Forum einen Beitrag über Sinn oder (eher) Unsinn fokussierbarer Lampen anheften. Es ist nämlich sehr augenscheinlich, dass es fast nur "Neulinge" sind, die nach solchen Dingern fragen, weil sie meist einer Fehleinschätzung unterliegen.

Das soll jetzt kein Vorwurf an die "Neuen" sein, aber bei aller Hilfsbereitschaft ist es trotzdem müßig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Fokuslampen entweder nur nah oder fern ausleuchten können anstatt beides zusammen wie eine Reflektorlampe. Und immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass diese Technik aus einer Zeit stammt, als es noch nicht so leistungsstarke Lampen gab und man die Fokussierung als helfende Krücke genutzt hat.

Der Anteil der Leute, die trotz Kenntnis der Fokusproblematik diese Lampen wünschen, etwa weil es um ganz spezielle Anwendungsfälle geht, ist doch eher gering.

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ohne Jimbob zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie ist das alles etwas konfus: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=535249
Oder geht es jetzt um ein ganz anderes Anforderungsprofil?

Die Festlegung auf 18650 macht auf mich auch den Eindruck, als ob ein solcher Akku schon vorhanden ist, was mich befürchten lässt, dass bereits ein gewisses Lampen-Akku-Lader-Gespann den Weg zu den Walton Mountains gefunden hat. :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 März 2015
35
2
8
Menden
Ich kann dich beruhigen: Die LedLenser war für was komplett anderes. Und wegen dem Akku: Ich weiss ehrlich gesagt nicht welches Gespann du meinst (klär mich bitte auf - gibt es typische Anfänger-Verarsche-Sets?). Aber als Dampfer habe ich eine erlesene Auswahl an Akkus und Ladegeräten. Und unter uns: Das war mit Sicherheit nicht der billigste Schrott. ;)

Zum Fokus: Ob es was bringt weiss ich als Neuling, wie hier schon geschrieben, natürlich nicht. Ist wahrscheinlich kompletter Blödsinn. Aaaaaaber: Ich finde sowas irgendwie cool. Ich mag es da was verstellen zu können. Sprich: Ich will es haben.

Männlicher Spieltrieb. Ihr versteht schon...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Eine Lampe mit vielen Stufen bringt wahrscheinlich mehr Spass beim Verstellen als das unschöne Lichtbild das du beim Verstellen von fokussierbaren Lampen bekommst.
Man sollte mindestens mal eine moderne Reflektor Lampe probieren bevor man sich da festlegt.

Bei fokussierbar wirst wohl nicht um Led Lenser rumkommen ( keine Ahnung was dort mit USB möglich ist vieleicht findest was in dem oben verlinktem Threat) oder ansonsten no name Lampen.

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Aber als Dampfer habe ich eine erlesene Auswahl an Akkus und Ladegeräten. Und unter uns: Das war mit Sicherheit nicht der billigste Schrott. ;)
Das erklärt's. Dann ist das - unter uns Dampfern - abgehakt. ;)

Zum Fokus: Ob es was bringt weiss ich als Neuling, wie hier schon geschrieben, natürlich nicht.
Sagen wir mal so: es gibt deutlich alltagstauglichere Lampen. Zum Beispiel wasserdichter, oder nicht nur Flood oder Spot, sondern ein ausgewogenes Lichtbild für fast jeden Einsatzweck.

Wenn überhaupt Zoom, dann bspw MTE M2-5 (26650, oder 18650 mit Adapter-Rohr). Hier gibt es Varianten ohne das lästige Strobe-Geblinke.
Die Jax Z1 fand im Forum noch Anklang: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/35997-review-jax-z1-zoomable-1-2x-26650-18650-a.html

Und dann eben noch diverse Ledlenser (null Plan, was bei denen grad angesagt ist).

Aber ganz ehrlich: richtig alltagstauglich geht anders.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Morsche,
Aber als Dampfer habe ich eine erlesene Auswahl an Akkus und Ladegeräten. Und unter uns: Das war mit Sicherheit nicht der billigste Schrott. ;)
das ist doch schon mal sehr begrüßenswert. :thumbup:

Umso weniger verstehe ich aber, warum du unbedingt eine Lampe suchst, die du via USB laden kannst, wenn du doch schon Ladegeräte hast. Da gibt's in dieser Preisklasse nämlich wirklich nur lebensgefährlichen Schrott.

Aaaaaaber: Ich finde sowas irgendwie cool. Ich mag es da was verstellen zu können. Sprich: Ich will es haben.

Männlicher Spieltrieb. Ihr versteht schon...
Du hast dich aber nunmal nicht an ein Spielwaren-Forum gewandt, sondern an ein Taschenlampen-Forum. Und hier empfehlen wir nunmal Taschenlampen. Du würdest dich ja auch nicht an ein Waffen-Forum wenden, wenn du eine Erbsenpistole suchst. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Na, das wäre aber ein Mordsspass auf dem Spielplatz. :eek:

Noch mal zur Ausgangsfrage:
Wenn es eine EDC sein soll und dauernd und überall mit soll, wäre eigentlich etwas kleineres angesagt.
Wenn du auf die Ladefunktion verzichten könntest, würde die Lampe kürzer.
Für den Spieltrieb gibt es sehr nette Leuchten mit Magnetring-Steuerung.

Und wenn man die Preisvorstellung anpassen könnte - also einmal richtig statt x-mal billig kaufen - würde man auch etwas bekommen, dass schon aufgrund seiner Qualität Laune macht.

Wenn du wirklich Spielgerät meinst: Sipik SK68 (gibt welche, in denen 14500 funktionieren) oder deren Derivate.
Klein, spottbillig, rottiger Zoom. Die hat den Vorteil, dass man den Ladeanschluss nicht vermisst - die will man nur eine Batterieladung nutzen. :D

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,

Ich habe aus selbigen Grund wie du eine fokussierbare Lampe gekauft, und finde auch einige praktische Dinge daran, wie auf Low Power schalten und trotzdem in die Ferne leuchten etc.

Für den Spieltrieb ist das Fokussiersystem sicher nicht gedacht, da würde ich wirklich wie beschrieben eine Lampe mit Magnetring Steuerung nehmen (Nitecore SRT 7 zB), der Magnetring ist spieltriebmäßig ein echter Leckerbissen, mit der stufenlosen Dimmung auch sehr praktisch, Leuchtmodi vorauswählen etc., viel genialer als die Schalterlösungen.
Ich habe nur die SRT3 mit Magnetring, will sie aber nicht mehr missen.

Wenn es aber wirklich eine fokussierbare Lampe sein soll, kann ich dir zur Led Lenser M7R raten (Neuauflage mit 400 Lm), die wird deinen Spieltrieb auch zu 100% abdecken. Alleine die 3 Betriebsmodi:
Easy: Full - Dim
Professional: Full - Dim - Blink - SOS - Strobe
Defense: Full -Strobe

und die Helligkeitsregulierungseinstellung:
Constant Current : halbwegs gleiche Helligkeit,
Energy Save: langsames dimmen der Lampe, Laufzeiterhöhung eben.

Du kannst über USB laden (kann meine M7R X auch über die Powerbank laden), fokussierbar ist sie, und wie viele behaupten, Fokus-Lampen seien nicht wasserdicht - genau so wie meine Maglite 3D damals schon wasserdicht war, hälts auch meine M7R X unter wasser aus, wobei ich tiefere Gewässer nicht versuchen würde.

Ansonsten wenns ne EDC mit den obigen Anforderungen sein soll, eine M3R. Leuchtdauer ist aber vermutlich nicht so toll, der Akku ist schon n Zwerg.

Mit freundlichen Grüßen Tom