Lampe mit integriertem Akku

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Hallo,

ich hätte gerne eine Empfehlung einer oder mehrerer Lampen mit integriertem Akku, die sich am Netzteil oder im Auto laden lässt.
Sollte ein flooder sein, so in der Klasse SkyRay King mit 3 x U2.

Vielen Dank,
Marcus

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Dein Budget und Einsatzgebiet ? Glaube da kommen schon ein paar Lampen in Frage. Zumindest sind schon einige mit nur einer Led an die Lichtleistung des "Kings 3x xml" dran.

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Ich geb dann das aus, was mir die Lampe wert ist....
Einsatzgebiet ist Auffahrt und Terasse oder auch einfach viel Licht zu haben

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Fenix UC40 Ultimate Edition 960 Lumen, habe ich schon live gesehen und macht auch im Nahbereich ordentlich Licht.

Aber bei sowas is halt immer schwierig da jeder ein anderes Empfinden für Helligkeit im "flood" Bereich hat ;)

• Danke
Reaktionen: Lampman

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielleicht ist ja die SupBeam X40 etwas für dich.

Ein schöner Vorteil hier: beim Laden sind die 4 Akkus parallel geschaltet.

Oder man nutzt die Lampe als Notbeleuchtung bei Stromausfall:
einfach auf die unterste Stufe einschalten und ans Netz hängen.
Solange das Netzteil Strom hat, ist die Lampe aus. Fällt der Strom aus, geht die Lampe automatisch an.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Lampman

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Vielleicht ist ja die SupBeam X40 etwas für dich.

Ein schöner Vorteil hier: beim Laden sind die 4 Akkus parallel geschaltet.

Oder man nutzt die Lampe als Notbeleuchtung bei Stromausfall:
einfach auf die unterste Stufe einschalten und ans Netz hängen.
Solange das Netzteil Strom hat, ist die Lampe aus. Fällt der Strom aus, geht die Lampe automatisch an.

Gruß Walter

Hi Walter,
du beschreibst das als "schönen Vorteil"! Dies ist -meiner Meinung nach- ein absolutes notwendiges Sicherheitskonzept, denn wenn ein Akku in der Reihe mal nicht mehr "will" sprich nicht mehr i.O. ist, kann es in der Funzel ganz schön heiß werden, und dann..........??!! Ich würde bei einer solchen Taschenlampe ein anderes Ladekonzept aus sicherheitsgründen nicht akzeptieren, denn...nicht jeder, der eine solche Lampe kauft hat auch gleichzeitig die Ahnung oder ein MM um ab und zu mal die Akkus zu kontrollieren,....aber das nur am Rande!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Grüße Rain

Sorry, mein Zitat hat wohl nicht so hingehauen, ist für Walter bestimmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe das Zitat mal richtig eingebunden. :)

@strat50: Was soll ich sagen? Natürlich ist das Laden der Akkus in "Parallel"-schaltung besser nur ist es meines Wissens die einzige Lampe, in der das so gemacht wird.
Ich denke da zum Beispiel an die JetBema V60C mit der schönen Ladeschale oder eine Niteye Eye30 mit dem 12V-Ladenetzteil. Bei beiden Lampen werden die Akkus meines Wissens in Serie geladen, eben genauso wie sie im Betrieb auch die Led(s) befeuern.

Aber unabhängig vom Ladekonzept, ist man natürlich nicht davon befreit, ab und an wenigsten mal zu prüfen, was den die Akkus spannungstechnisch so machen und stehen, wenn man diese denn aus der Lampe entnehmen kann.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: strat50