Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einfacher 18650er Lampe mit integrierter Unterspannungsabschaltung

29 März 2020
4
1
3
Hallo,
aufgrund der Unmenge an Taschenlampe ist es wirklich sehr schwer, das passende Modell für sich zu finden. Umso dankbarer bin ich, daß es hier die Beratung gibt :)
Prinzipiell suche ich eine einfache / einfach zu bedienende (= kindertauglich)Taschenlampe, die mit normalen (ungeschützt) 18650er Zellen verwendet verwenden kann. Hintergrund ist, daß ich von diesen eine Unmenge habe und auch ein entsprechendes Ladegerät.
Allerdings ist mir ein in der Taschenlampe integrierter Tiefentladeschutz wichtig. Dies haben die "üblichen" Taschenlampen, die in Frage kommen (z.B. Convoy S2+) nicht.
Die günstigen Lampen haben zwar eine Signalisierung wenn der Akku leer ist, aber wenn die Kinder mit der Lampe unterwegs sind, interessiert sie das sicher herzlich wenig ;)
Deshalb sollte die Sicherheit eingebaut sein.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
"Normale" Anwendungen wie im Haus wie etwas unter dem Schrank suchen, im Garten leuchten, Spaziergang, ...


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X, ich brauche keinen Flutlichtscheinwerfe] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X, ungeschützt] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
  • Danke
Reaktionen: luceo ergo sum

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eine ziemlich einfache Lampe, die alle beliebigen 18650er-Akku verträgt, wäre die Sofirn SC31B mit SST-20 LED.
Die Lampe gibt es mit 6500K und 4000K als Farbtemperatur, nichts dazwischen.
Das UI ist simpel, es gibt 4 Leuchtstufen, Strobe auf Doppelklick, für Details siehe Bedienungsanleitung der SC31B. Es gibt einen Micro-USB-Ladeanschluss und einen Clip, das war's auch schon.
Da der optional mitgelieferte Akku nichts taugt, rate ich von dessen Kauf ab und würde die Variante ohne Akku empfehlen.

Bei nachlassender Akkuspannung werden die verfügbaren Leistungsstufen reduziert, bevor bei 2.8 V schließlich abgeschaltet wird.


Eine gute Alternative wäre ggf. auch die Wurkkos FC11.
Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Da diese Lampe noch recht neu ist, gibt es noch kein gutes und vollständiges Review, aber eine Vorstellung hier und eine Vorstellung im BLF.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist sehr günstig und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.
Leider gibt es bei uns aber noch keinen Beamshot dieser Lampe, dafür ist sie noch zu neu.

Der Tiefentladeschutz greift bei dieser Lampe bei 2.7V Akkuspannung und schaltet dann ab.


Ich möchte es jetzt erstmal mal bei diesen zwei Lampen belassen.
Wenn sie dir nicht zusagen, dann wäre es gut, wenn du uns sagen könntest, was genau dich stört bzw. in welche Richtung die Beratung eher gehen sollte.
 
29 März 2020
4
1
3
Genial, genau was ich suche und sogar noch mit integrierter Ladefunktion :thumbup:
Und dann auch noch zu einem Preis, daß man die Lampen den Kindern geben kann.

Vielen Dank!
 
29 März 2020
4
1
3
Die Sofirn SC31B habe ich jetzt seit einiger Zeit und ich muss sagen, genau das, was ich gesucht habe! :thumbup:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Würde auf jeden Fall zur 4000k Variante der sc31b raten. Die ist zwar nicht ganz so hell wie die kaltweisse, aber Farben sehen dank höherem CRI Wert viel besser aus.

Ich hatte da zwei von bestellt. Eine geht später ans Kind, die andere ist bei der Frau im Auto.

Die sind auf jeden Fall schön simpel zu bedienen.