Lampe mit E27-Gewinde, 3500-4000K

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Suche gerade Retrofit-LED-Lampen mit Lichtfarbe Richtung Neutralweiß. Wichtig wäre mir, dass möglichst wenig Farbstich (Tint) vorhanden ist - wenn, dann ins Rötliche. Hab probeweise mal die hier gekauft:

https://amazon.de/dp/B0B6FT76LB

Empfinde ich aber als grünstichig.

Danach habe ich die hier probiert:

https://amazon.de/dp/B09B2HZ7MF

Deutlich besser (allerdings etwas flauer von der Farbwiedergabe).

Macht natürlich keinen Sinn, jetzt dutzende Lampen zu vergleichen. Gibt es noch irgendwo Tests, oder kann jemand was empfehlen?

BTW: Bei der Suche ist aufgefallen, dass einige bekannte Hersteller "kaltweiße" Lampen führen, die laut Datenblatt 4000K haben. Auch irgendwie merkwürdig.

EDIT: Abstrahlwinkel und Dimmbarkeit erstmal zweitrangig.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@stefle ich hab für meine Terrarien Leuchtmittel von Osram genommen, die bekommt man u.a. bei Rossmann.
Finde die von der Farbe eigentlich sehr gut, sind recht nahe an den alten Energiesparlampen.

Probier die ruhig mal. :)

• Danke
Reaktionen: stefle

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
sind recht nahe an den alten Energiesparlampen.
Na, hoffentlich nicht. :D Die Spekten alter CFL sind grauenhaft, und dementsprechend sieht das Licht aus. Bin so froh, dass diese Dinger sich nicht lange gehalten haben. Ich weiß aber, wie du das meinst ;)

Das Problem bei solchen Retrofit-Leuchtmitteln ist, dass es extrem hohe Fluktation in Hersteller und Vertriebswegen gibt. Zulieferer und Hersteller können extrem schnell wechseln (wie bei den meisten Gegenständen mit sehr hoher Stückzahl und hohem Preisdruck). Zudem ist der mengenmäßige Output solcher Leuchtmittel sehr hoch, die Reels mit LEDs schnell durch neue ersetzt. Und keiner weiß, wie da die Serienstreuung ist. Heute kann Osram XY noch top sein, morgen im selben Laden hängt eine neue Lieferung im Regal, und dann sieht das Licht von denen plötzlich furchtbar aus...

Mit Osram macht man zumindest (Erfahrung der letzten Jahre) zumindest wenig falsch. Aber Glücksspiel ist der Tint immer, zudem sind Osram-Leuchtmittel (sofern nicht gesondert vermarktet) nur mit 80 CRI verfügar. Das muss aber auf der Packung stehen (EU-Vorschrift, meist mit "Ra" bezeichnet).

BTW: Bei der Suche ist aufgefallen, dass einige bekannte Hersteller "kaltweiße" Lampen führen, die laut Datenblatt 4000K haben. Auch irgendwie merkwürdig.
"Kaltweiß" ist bei den meisten Leuchtmittel-Hersteller das Synonym für 4000 K. Echte 6500 K-LED-Leuchtmittel bietet fast keiner mehr an, zumindest nicht in Super- oder Baumärkten. Ist halt anders, als die Taschenlampen- und LED-Hersteller angeben.

• Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Selber habe ich genau ein E27-Leuchtmittel in der Wohnung, das ist von IKEA und macht seinen Job recht ok.
An sich ja (top Lichtqualität), aber die Strahler-Varianten (ersetzt Reflektor-Leuchtmittel) haben teilweise Tintshift an den Rändern des Spots. Das sehe ich bei meinen TRADFRI bei 4000 K durchaus. Ist nicht extrem auffällig, könnte aber je nach Einbausituation störend sein. SOLHETTA hat das auch (aber nur die Versionen mit den einzelnen Linsen).

Die Varianten mit normalem Kunststoff-Kolben hat diese Eigenheit natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
An Lampen mit steuerbarer Farbtemperatur hatte ich erstmal nicht gedacht, aber vielleicht probier ich das mal.
SOLHETTA hat das auch (aber nur die Versionen mit den einzelnen Linsen).
Was meinst du mit einzelnen Linsen? Solhetta gibt's doch nur in warmweiß, oder habe ich was übersehen?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Was meinst du mit einzelnen Linsen? Solhetta gibt's doch nur in warmweiß, oder habe ich was übersehen?
Es gibt für GU10 Varianten mit einzelner Linse (siehe hier), und für E14 und GU10 auch welche mit vielen kleineren Linsen (hier). Die mit der einzelnen großen Linse haben weniger starke Artefakte im Spot, wobei die Farb-Versionen (TRADFRI) insbesondere bei Auswahl von durchmischten Farben mittels STYRBAR Fernbedienung da definitiv nicht so gut sind - da sieht man den Tintshift sehr deutlich.

• Danke

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Aber die steuerbaren Trådfri mit E27-Sockel haben bei 4000K keinen unnatürlichen (z.B. grünlichen) Tint?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Aber die steuerbaren Trådfri mit E27-Sockel haben bei 4000K keinen unnatürlichen (z.B. grünlichen) Tint?
Denke ich nicht. Das Problem mit Tintshift in Spots haben nur die Varianten mit Linsen, nicht die mit Kolben. Das hat aber nichts mit dem Tint an sich zu tun (der aus den LEDs direkt kommt), das was ich beschrieb betrifft das Lichtbild und wird durch die Linsen verursacht.
Wo ich die E27er das letzte Mal im IKEA gesehen hatte, sind mir keine störenden Tints aufgefallen (aber da war halt auch viel los plus die ganzen anderen Lichter drum herum).

Im Zweifel mal ein Set kaufen (1 Stk+Fernbedienung = 17,99 €, einzelnes Leuchtmittel 9,99 €) und testen. Ich habe ja die TRADFRI als GU10-Strahler und der Tint ist sehr gut (duv recht genau bei 0, wie es sein sollte)

• Danke