Nackenlampe für Heimarbeiten mit Wechselakku

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Hallo TLF,

meine Frau möchte für das winterliche Strickvergnügnen auf der Wohnzimmer-Couch eine (leichte) "Nackenlampe" zum Umhängen um den Hals haben.
Es ist nicht dringend, lieber halten wir geduldig Ausschau.
(M)Eine Stirnlampe habe ich sie ausprobieren lassen, aber für die Strickarbeiten ist die Beleuchtung nicht so geeignet wie so eine Nackenlampe. Ebenfalls gibt es bei der Stirnlampe eine gewisse Blendung durch die Positionierung über den Augen. Eine Tischnählampe haben wir, die ist aber für Arbeiten auf der Couch denkbar ungeeignet.
Diverse Taschenlampen mit geeignetem Licht haben wir, meine Frau hat aber nur zwei Arme (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :cool:) und irgendwelche "Stativbasteleien" wollen wir nicht.
Nachdem meine Suchen hier im Forum ergebnisarm geblieben sind, erschien mir der Bereich "Stirnlampen" am ehesten geeignet für eine (neue) Kaufberatungsanfrage.
Scheinbar interessierten sich bereits andere für "Umhänge-Tala" und "“Umhänge”-Lampe zum Heimwerken in dunklen Ecken."

In einer Buchhandlung konnten wir das moses. libri_x Leselicht zum Umhängen ausprobieren. Leicht, zwei stufenlos dimmbare Ra>80 LEDs (links und rechts), einzeln schaltbar, stufenlos dimmbar, Leuchtarme flexibel verstellbar (dadurch kaum Schatten und keine Blendung), USB-C-aufladbar.
Eigentlich genau das, was meine Frauch haben möchte. Sieht aber so aus, als ob man den Akku nicht wechseln kann :(
Erstaunlicherweise gibt es zahlreiche andere Hersteller, aber ich habe keine Nackenlampe mit zwei Leuchtarmen gefunden, bei der man den Akku tauschen kann.
Mod: Links eingekürzt, bitte keine Affiliate-Links nutzen

Kennt vielleicht jemand aus dem Forum eine Nackenlampe wie die libri_x mit wechselbaren Akku?

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Taschen- und Stirnlampen sind fürs Stricken ungeeignet.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Für das winterliche Strickvergnügnen auf der Wohnzimmer-Couch.
Beleuchtung des Strickgeschehens am Ende der Arme :)
Anbringung unterhalb der Augen, damit Blendung vermieden wird.
Hoher CRI-Wert, damit die Farben möglichst gut erkannt und unterschieden werden können.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe
=> Nackenlampe mit zwei flexibel verstellbaren Leuchtarmen. Wie z.B. das moses. libri_x Leselicht zum Umhängen

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) - am liebsten wechselbar
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) - nicht zwingend, aber nettes Feature
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Nach Möglichkeit keinen built-in Akku.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger; ist ja kein Suchscheinwerfer; möglichst lange, mit kurzen Unterbrechungen wird schon mal bis zu vier Std. durchgestrickt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: -> möglichst hoher CRI-Wert, damit die Farben der Wolle möglichst gut erkennbar und vor allem unterscheidbar sind.

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein - hehehe, keine Minusgrade; eher Kaminofen-Tauglichkeit

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
... wenn sie die Anforderungen erfüllt, zur Not auch mehr; der Preis ist kein KO-Kriterium

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland - das wäre schön ;-)
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Bedanke mich schon jetzt für das Feedback.
Werde vermutlich leider nicht zeitnah reagieren / antworten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.210
1.099
113
Hört sich zwar doof an, aber ich kenne das Problem mit dem Eigenblendung wenn man was fummeliges vor sich macht. Ich ziehe dann einfach meine Stirnlampe so weit weit runter, dass sie mir um den Hals hängt...dann neige ich die Lampe und er Halterung bis es passt. Geht aber nur bei ruhigerem Sitzen, ansonsten wackelt das zu sehr. Ich Brauch beim Löten auch Licht von allen Seiten und eher schon mal von unten um die Konturen und Höhen der Bauteile besser zu erkennen. Wie wäre denn eine Cliplampe wie die Oclip oder Wurkkos HD03? Richtige Nackenlampen kenne ich kaum noch, ich meine ganz früher gab's sogar mal eine von Ledlenser bzw Zweibrüder, aber die sind obsolet und keine 100-300 lm. Vlt hilft auch eine Klemmlampe mit Schwanenhals? Ich habe diese, und hab sie auch schon aus meiner Brusttasche bzw. Männerdekolleté schauen lassen...

• Danke
Reaktionen: Snati

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Hört sich zwar doof an, aber ich kenne das Problem mit dem Eigenblendung wenn man was fummeliges vor sich macht. Ich ziehe dann einfach meine Stirnlampe so weit weit runter, dass sie mir um den Hals hängt...dann neige ich die Lampe und er Halterung bis es passt. Geht aber nur bei ruhigerem Sitzen, ansonsten wackelt das zu sehr. Ich Brauch beim Löten auch Licht von allen Seiten und eher schon mal von unten um die Konturen und Höhen der Bauteile besser zu erkennen. Wie wäre denn eine Cliplampe wie die Oclip oder Wurkkos HD03? Richtige Nackenlampen kenne ich kaum noch, ich meine ganz früher gab's sogar mal eine von Ledlenser bzw Zweibrüder, aber die sind obsolet und keine 100-300 lm. Vlt hilft auch eine Klemmlampe mit Schwanenhals? Ich habe diese, und hab sie auch schon aus meiner Brusttasche bzw. Männerdekolleté schauen lassen...
Danke schon mal.
Ja, diese Eigenblendung. Damit hat man beim normalen Taschen-/Stirnlampeneinsatz weniger zu kämpfen.
Das mit der Stirnlampe ist einen Versuch wert. Clip, Klemm etc. geht dann doch in die Ecke Improvisation. Aber ein Ansatz.
Löten: oh ja, habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Braucht auch beide Hände frei und "Stereolicht". Da keimt eine neue Hoffnung auf, dass hier die geneigten Bastler evtl. Speziallösungen haben. Wenn auch dort meistes Tischlampen oder Stirnlampen im Einsatz sein könnten.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
(M)Eine Stirnlampe habe ich sie ausprobieren lassen, aber für die Strickarbeiten ist die Beleuchtung nicht so geeignet wie so eine Nackenlampe.
Welche Stirnlampe hast du?
Diverse Taschenlampen mit geeignetem Licht haben wir, meine Frau hat aber nur zwei Arme (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :cool:) und irgendwelche "Stativbasteleien" wollen wir nicht.
Sowas auch nicht?
https://www.amazon.de/2025-Upgrade-Stehlampe-Dimmbar-Leselampe/dp/B0FMRJZ1Z8
Mod: Link gekürzt

Und deine Frau stört bei so einer Nackenlampe nicht, dass sich die Lampe bei Kopfbewegungen nicht mit dreht?

• Danke

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18

Und deine Frau stört bei so einer Nackenlampe nicht, dass sich die Lampe bei Kopfbewegungen nicht mit dreht?
Petzl Actik Core. Da gibt es zugegebenermaßen Stirnlampen mit besserem Licht für Handarbeiten. Aber das größere Problem mit Stirnlampen am Hals / auf dem Brustbein ist, die Stelle von der das Licht abstrahlt. Das bekommt so eine Nackenlampe mit den flexiblen Leuchtarmen deutlich besser hin. Und wie @singlecell beschrieben hat, brauchts "Licht von allen Seiten".
Wir haben das moses. libri_x Leselicht zum Umhängen mal kurz in einer Buchhandlung ausprobiert. Der Aha-Effekt und der Vorteil ggü. einer Stirnlampe in ihrer eigentlichen Verwendung und Plazierung auf der Stirn ist enorm. Die Kopfbewegungen bei so Strickaktivitäten sind übersichtlich. Es ist sogar ein Vorteil, wenn das Licht auf das Ende der Arme gerichtet bleibt. Mit den Flexarmen kann man es auch schnell nachjustieren.
Wenn da nicht die Sache mit dem eingebauten Akku wäre...

Steh-/Leselampe: so etwas in der Art haben wir bereits, doch gibt es Schattenwurf über die linke Hand und es blendet mich aus ihrer Ecke heraus.
Aber das Bsp. ist super für eine andere Beleuchtungsanschaffung in einem anderen Zimmer. Danke!

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Bei dieser Stirnlampe kann der Abstrahlwinkel justiert werden und der Akku (handelsüblicher 18650 Akku) kann sowohl in der Lampe als auch extern geladen werden.
Dank für den Hinweis. Nun, wie bereits geäußert, braucht meine Frau eine Lampe für ihre Strickarbeiten. Stirnlame an der Stirn getragen hat eine Eigenblendung. Stirnlampe um den Hals getragen, aufs Brustbein gelegt etc. erfüllt angesichts der weiblichen Anatomie nicht wirklich ihren Zweck, da ist was im Wege... :thumbsup:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Aber es gibt leider keine Nackenlampen mit wechselbarer Batterie resp. wechselbarem Akku.
Da wirst du wohl den Tod sterben müssen und bei einer Nackenlampe per USB laden müssen...

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.210
1.099
113
Meine Erfahrung mit Akkus zeigt, dass sich schlechte Akkus nach 2, 3, maximal 5 Ladezyklen bereits als solche entpuppen. Meistens fällt mir das durch immer kürzere Nutzungsdauer auf. Schlechte Pouchbags (LiPo) fangen auch dann schon auf sich leicht zu blähen. Ich hatte selten, dass sich ein Akku nach einer mittleren Anzahl (30-50Zyklen) als schlecht zeigte, eher dann sehr alte Akkus nach der kalendarischen Alterung. Also schnell stricken und testen :) Über deine geteilten Erfahrungen (bzw die deiner besseren Hälfte ) sind wir dann hier auch dankbar :thumbsup:

• Danke

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Hi @Snati

In diesem Beitrag wird eine 3D Druckvorlage von @SammysHP gezeigt, die mich an diesen Thread erinnert hat.

3D Druck ist natürlich immer so eine Sache, aber könnte das passen?
Hi @Light-Chris,
vielen Dank für den Hinweis.
Für mich könnte es evtl. was sein. Wobei ich mit meiner Petzl Actik Core auch ohne Hilfsmittel gut klarkomme.
Für meine Frau mit ihrer weiblichen Anatomie wird es wohl auf eine der oben genannten Produkte mit Flex-Leuchtarm hinauslaufen, auch wenn die Akkus nicht austauschbar sind.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
@Snati
wie wäre denn für deine Frau trotzdem die in #6 vorgeschlagene Stirnlampe, dann aber das Original Stirnband gegen ein der Anatomie angepasst längeres Klettband tauschen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.204
3.315
113
@singlecell , @Snati - schaut euch mal die Milwaukee L4NL400-301 an.
Ich hab sie auf der Arbeit bei jemandem gesehen (Umspannwerk, Elektriker)...die Milwaukeelampen sind vernünftige und robuste Lampen. :)

• Danke
Reaktionen: singlecell

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ja, sorry.
Aber leider steht davon nichts in der Produktbeschreibung...

Trotzdem stolzer Preis!

Da würde ich aber eine 'verlängerte' Stirnlampe vorziehen...

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
663
529
93
51
Offenbach
Aber nicht, dass der Akku auch wechselbar ist...
Da steht "Bequemes Aufladen des REDLITHIUM™ USB-Akkus mit den USB-C Kabel". Der "REDLITHIUM™ USB-Akku" ist auf der Seite auch auch separat ausgeführt. Es handelt sich also um einen USB-Akku ;) Es schein mir aber ein Proprietärer Akku zu sein.
So hab nochmal gesucht und gefunden: Hier ein Kurzvideo
Der Akku ist ein proprietärer USB Akku, der sowohl Extern (mit proprietärem Ladegerät) als auch in der Lampe geladen werden kann

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.204
3.315
113
@eisderbaer - die Lampe habe ich @Snati vorgeschlagen, der ja auf der Suche ist.
Dementsprechend werde ich mich an dieser Stelle nicht in eine Diskussion verwickeln lassen, wie Du als ebenfalls Beratender über diese Lampe denkst. :)
Siehe "Leitfaden für Kaufberatungen". :)

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Aber nicht, dass der Akku auch wechselbar ist...
Vielen Dank für den Input-Kick!
Preis: :pinch:schluck, aber einige anständige Taschenlampen sind auch nicht geschenkt; ist ja auch für "härteste Baustellenbedingungen". Könnte also gerade noch den Anforderungen härtester Strickaktivitäten genügen. Bald ist ja Weihnachten...
In der Originalbetriebsanleitung 4933479898.pdf der L4NL400 wird schon auf S. 2, Abb, 6 die Wechselbarkeit des Akkus gezeigt.
Habemus NackenleuchtemitwechselbaremAkku!
Auf der Folgeseite sieht man, dass es scheinbar ein "Spezial"-Akku ist. Aber immerhin wechselbar.
Werde ich mal meiner Holden vorstellen
Danke nochmal für die Mühen!

Wenn besagter USB-Akku aber mal gewechselt werden muss, dann wirds gewiss teuer (Oder Ersatzakku)
https://de.milwaukeetool.eu/systems/redlithium-usb/

Und dieser Akku kann mMn nur in der Lampe geladen werden (oder sehe ich das auch verkehrt?)!
Also ich kann an diesem Akku keinen USB-Anschluss erkennen...

Und ich glaube, DAS Prinzip wollte der TO auch nicht.
da warst Du schneller als ich ;-)
mal schauen, was meine Frau dazu sagt

• Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
663
529
93
51
Offenbach
Und dieser Akku kann mMn nur in der Lampe geladen werden (oder sehe ich das auch verkehrt?)!
Es gibt für diesen Akku ein externes Ladegerät, das ist mit ca. 74€ allerdings etwas teuer. Man könnte aber einen zweiten Akku für ca, 32€ kaufen und diesen in der Lampe vorladen. Nur das Laden während der Benutzung klappt dann natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.204
3.315
113
Vielen Dank für den Input-Kick!
Preis: :pinch:schluck, aber einige anständige Taschenlampen sind auch nicht geschenkt; ist ja auch für "härteste Baustellenbedingungen". Könnte also gerade noch den Anforderungen härtester Strickaktivitäten genügen. Bald ist ja Weihnachten...
Also ich habe eine andere Milwaukee-Kopflampe diese Woche auf der Arbeit benutzt.
Momentan kriechen wir in Trafo-Schächten in einem Umspannwerk herum und bringen Erdungen an.
Die Lampen von Milwaukee spielen was die Robustheit angeht sehr weit oben mit...da kann so manch anderer Hersteller gegen einpacken. ;)
Auch die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau.
Das ist auch der Grund, warum ich diese Lampe jetzt vorgeschlagen habe.
Dass die Lampen natürlich immens teuer sind, das steht außer Frage.

In der Originalbetriebsanleitung 4933479898.pdf der L4NL400 wird schon auf S. 2, Abb, 6 die Wechselbarkeit des Akkus gezeigt.
Habemus NackenleuchtemitwechselbaremAkku!
Auf der Folgeseite sieht man, dass es scheinbar ein "Spezial"-Akku ist. Aber immerhin wechselbar.
Werde ich mal meiner Holden vorstellen
Danke nochmal für die Mühen!
Gern. :)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Nun ja, was soll ich sagen. Man sucht, findet und erklärt und dann passt die Farbe nicht :pinch:
Man muss nicht alles verstehen.
Die Wahl ist 1. auf die Farbe ("Lila Violett", passend zur Handyhülle) und 2. auf das Gewicht (ca. 130 g) gefallen. :facepalm:
Glocusent Leselampe lila violett.
Bloß nicht weiter nachdenken.
... Akku nicht austauschbar. Dafür aber Lila Violett.
Danke noch mal allen Bemühten, die mich bei der Suche nach den eigentlich gewünschten Anforderungen unterstützt haben!

• Danke
Reaktionen: eisderbaer und Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.210
1.099
113
Bin Trotzdem auf die Erfahrungen mit dieser Lampe gespannt. Ja wir Flashies leben hier in eine Bubble... Viele unserer Kriterien sind für Außenstehende vollkommen unwichtig.

BTW: Ich hab vor ca. zwei Jahren eine Kopflampe (Boruit D10 mod) verliehen, die Rückmeldung war ja ist toll, aber flackert etwas. Die Frau ist den Abend mitm Strobe rumgelaufen und hat Prospekte verteilt. Anscheinend meinte sie zum Einschalten sei Doppelklick das Mittel der Wahl. Ich hab ihr dann versucht zur erklären wie man die Lampe bedient (mit einem einfachen Klick), das wurde dann abgetan mit "zu kompliziert, kann ich mir nicht merken, zukünftig tut's das Handylicht". Ja mei, das Problem wenn's zu dunkel ist, wird gerne wie wild rumgeklickt... Sie hatte das Licht eingeschaltet, da war's quasi noch Tag und der middle Modus (Standard) war ihr zu dunkel.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
413
184
43
Hamburg
Durch den Beitrag bin ich auf die Leselampe von Glocusent aufmerksam geworden und habe die meiner Frau zum Stricken gekauft.
Die ist begeistert von der Lampe und freut sich wie leicht die Lampe ist und was Sie daran einstellen kann. Auch wie lange der Akku hält gefällt.
Vorher hatte Sie eine Lampe mit Batterien die Sie sich selbst besorgt hatte.
Das habe ich nicht erwartet freut mich aber das die Lampe zusagt.

• Danke
24 November 2025
10
7
3
Ich würde eine Petzl Swift RL in Erwägung ziehen. Sehr leicht/angenehm zu tragen, Reactive Light (die stellt automatisch die jeweils angemessene Lichtstärke ein, ich bin von diesem Feature sehr angetan), bis zu 1100 Lumen UND: der Akku ist wechselbar. Ein proprietärer Petzl-Liion-Akku, der jedoch horrende 50 Euro kostet. Hält jedoch sehr lange. Leuchtdauer mehrere Tage.....(pro Akku).

Snati

Stammgast
4 Januar 2023
67
40
18
Ich würde eine Petzl Swift RL in Erwägung ziehen. Sehr leicht/angenehm zu tragen, Reactive Light (die stellt automatisch die jeweils angemessene Lichtstärke ein, ich bin von diesem Feature sehr angetan), bis zu 1100 Lumen UND: der Akku ist wechselbar. Ein proprietärer Petzl-Liion-Akku, der jedoch horrende 50 Euro kostet. Hält jedoch sehr lange. Leuchtdauer mehrere Tage.....(pro Akku).
Vielen Dank für den Hinweis. Stirnlampen haben beim Stricken leider den Nachteil der Eigenblendung. Aber in der Tat eine sehr interessante Lampe. Und in der EU gefertigt! Ich habe bereits seit längerer Zeit die Petzl Actik Core (mit Ersatzakku & Noctilight) und bin damit sehr zufrieden. Dieses reactive lighting stelle ich mir sehr praktisch beim Laufen oder auf dem Campingplatz vor.

24 November 2025
10
7
3
Vielen Dank für den Hinweis. Stirnlampen haben beim Stricken leider den Nachteil der Eigenblendung. Aber in der Tat eine sehr interessante Lampe. Und in der EU gefertigt! Ich habe bereits seit längerer Zeit die Petzl Actik Core (mit Ersatzakku & Noctilight) und bin damit sehr zufrieden. Dieses reactive lighting stelle ich mir sehr praktisch beim Laufen oder auf dem Campingplatz vor.
Gerne! Ich habe hobbybedingt (Angler....) mehrere Stirnlampen von Petzl. Es ging los mit der kleinen Tikka (imho die erste LED-Stinlampe, mit 3 AAA-Akkus) und endete vor einem Jahr mit der Swift RL. Zwischenzeitlich nutze ich auch eine Ledlenser H7R2 (ist sowohl mit proprietärem Ledlenser als auch mit 3 AAA-Akkus betreibbar, Streu- und Punktlicht, leider standardmäßig ohne für das Angeln wichtige Rotlicht ). Ein super Teil, gerade in der Werkstatt. Leider liegt sie seit dem Erwerb der Swift RL fast nur noch im Regal.
Dieses reactive lighting bewog mich -neben der Größe und des Gewichts- zum Kauf dieser eigentlich sehr teueren Stirnlampe. Wirklich ein tolles feature!
Laß Dir das mal im Laden vorführen und ich bin mir fast sicher, daß Du den Laden dann MIT einer Swift RL verlassen wirst.....;-)
Einziger Malus ist imho der geradezu unverschämte Preis für den Zweitakku ( im INET so um die 50 Euro).

• Danke