Lampe mit diffusem Licht

9 November 2017
7
0
1
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und völlig überfordert. Jemand hat mal gesagt, "alles, womit man sich wirklich beschäftigt, ist ein kleines Universum". Da hatte er wohl recht, wie ich hier sehe.

Eigentlich will ich nur endlich mal eine anständige Taschenlampe für die Hundegänge. Bislang kommt da mehr oder weniger leuchtender Müll vom Grabbeltisch im Baumarkt zum Einsatz. Ich hatte mal eine LED-Lenser P7 geliehen bekommen. Die fand ich schon ganz gut. Aber da mein Hund eher von der gemütlichen Sorte ist, hätte ich ganz gerne die Option für ein relativ dunkles, diffuses Licht für den Nahbereich. Klar muss ich auch mal weirer leuchen, wenn ich sehen will, was da kommt oder wenn der Hund auf einmal Gas gibt - aber meistens brauche ich eher weniger Power und vor allem nicht so gerichtetes Licht. Im Moment halte ich relativ akrobatisch eine kleine Taschenlampe mit meinem Daumen gegen den Handballen gepresst und leuchte nach oben - die restlichen vier Finger krümme ich als "Schirm" darüber und reflektiere so das Licht nach unten. Sehr angenehmes Licht für den Nahbereich, aber natürlich auf Dauer völlig ungeeignet - nach zehn Minuten bekomme ich einen Krampf.

Habt Ihr einen Tip für mich. Ich wäre bereit bis ca. 100,- EUR auszugeben.

Danke und beste Grüße ins Forum
Rainer

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hallo Rainer,
für meinen Geschmack und für Deinen Einsatzzweck finde ich alle Zebralights, die ein F im Namen tragen sinnvoll,
wobei die 600er Serie die leistungsstärksten sind.
Sie sind robust, handlich und haben ein vernünftiges UI.
Anschauen kannst Du sie Dir auf NKON, ein auch hier im Forum beliebter Händler in den Niederlanden, der schnell, zuverlässig und unkompliziert liefert.
Klar sollte sein, Du benötigst dazu noch einen Akku und ein entsprechendes Ladegerät und
alle Informationen zum Umgang mit Li Ion-Akkus, die Du aber hier im Forum findest.

Zwei Beispiele aus Bluzies Thread:
Zebralight SC600F III Plus XHP50
Zebralight SC600 Fd III Plus XHP50 neutral White
auf höchster Stufe.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da gibt es mannigfaltige Auswahl...

Ich wär nicht ich, wenn ich nicht die Armytek Dobermann ins Spiel bringen würde. Sie hat verschiedene niedrige Stufen, welche durch einfaches Antippen des Heckschalters durchgeschaltet werden. Bei erreichen der gewünschten Stufe einfach den Schalter durchdrücken und schon bleibt sie. Diese Stufe wird auch beim Ausschalten gespeichert. Dennoch ist es jederzeit möglich, die Lampe durch simples festziehen des Lampenkopfes (knappe viertel Umdrehung) die Lampe auf Turbo (zwei verschieden helle Turbomodi programmierbar) zu schalten um so richtig Power zu haben. Ein Kurzes Lösen des Kopfes bringt die Lampe wieder zurück in den zuvor benutzten niedrigen Modus. Auch mit Akku und einfachem Ladegerät ist die Lampe gut im Budget. Zudem gibt AT auf die Lampe 10 Jahre Garantie. Ich nutze sie täglich im Polizeidienst. Sie ist realistisch für Entfernungen von bis zu 150m brauchbar.

Hast Du auch schon mal über eine Winkellampe nachgedacht, welche sowohl herkömmlich als auch als Stirnlampe einsetzbar ist? Hier fiel meine Wahl auf die Armytek Wizard Pro in warmweiß. Diese macht ein tolles Licht und kommt als Komlettset mit Akku für ca 70€. Da sie intern ladbar ist entfällt auch das Ladegerät.

Da wir Deine genauen Wünsche jedoch nicht kennen, wäre es vielleicht ratsam, wenn Du den Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllen würdest.

9 November 2017
7
0
1
Danke für die Antworten und Vorschläge! Mir gefällt die Zebralight SC5F ganz gut, weil sie einfach nur eine AA Zelle benötigt. Ich bin Fotograf und mein ganzes Akku-Management ist auf AA-Zellen ausgerichtet. Insofern müsste ich da nichts ändern oder anschaffen. Der Dobermann ist zwar namentlich passen zu meinem Verwendungszweck, aber irgendwie erscheint mir die Lampe zu millitärisch, aggressiv - zu sehr auf Leistung getrimmt. Für meine Zwecke viellelicht ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Über die Winkellampe denke ich auch noch nach.

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich noch mal!

Grüße und nochmal Danke!
Rainer

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hallo und willkommen Rainer,

ich bin auch gern "flutig" unterwegs :).

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass neben einem guten, will sagen
für Dich angenehm zu bedienen User Interface (UI ) und einer nach
Deinem Empfinden schönen Lichtfarbe, massgeblich auch die Helligkeit
der zur Verfügung stehenden Lichtstufen darüber entscheidet, ob die
Lampe für Deine Anwendung gut geeiget ist und Du sie gern verwendest
oder nicht.

Im Nahbereich hat sich bei flutigen bis sehr flutigen Lichtbildern der
Helligkeitsbereich von ca. 80 bis 140 Lumen bei mir als passend erwiesen.

Das ist natürlich individuell verschieden und auch von der Art des
beleuchteten Bodens abhängig (z.B. auch davon, ob er vorwiegend
trocken oder nass ist).

Schade wäre es, wenn Du Dir eine gute Lampe kaufst, deren Leuchtstufen
aber immer entweder zu hell oder zu dunkel sind - Du als quasi in ein Lücke
fällst.

Wenn Du keine LiIon-Akkus verwenden möchtest, dann wird sich die Liste
der bewährten Lampen, die hier im Forum gern empfohlen werden deutlich
ändern, denn mit einer 18650-er LiIon-Rundzelle hast Du in etwa so viel
Energie in der Lampe wie mit 4 Stück AA Akkus - was schon erahnen läßt,
dass Lampen mit 1xAA nicht sehr ausdauernd sind.

Ein Kandidat könnte z.B. die hochwertige und schön kleine MecArmy PT18
sein : allroundiges bis flutiges Lichtbild, 10 lm / 156 h, 100 lm / 16.5 h,
330 lm / 4.0 h, 1000 lm / 2.8 h, der Akku (18650) ist im Lieferumfang und
kann via USB (wie ein Handy) direkt in der Lampe geladen werden.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Klarus G20 mal angucken die kann von dunkel bis sehr hell aber vor allem im Nahbereich ohne zu störendem Spot aber auch ohne Tunnelbick wie bei der Led Lenser.
Bin mir sicher die würde dir gefallen.
Die würde dir wahrscheinlich auch jemand im Forum für eine guten Preis verkaufen.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Hallo Rainer,

für deine Zwecke kann ich dir die Olight H2R Nova N wärmstens empfehlen. Die ist kompakt, bringt die benötigte Akku- und Ladetechnik gleich mit und verfügt über ein wunderbar warmes und diffuses Licht. Seitens UI gibt es nichts zu meckern und die Leuchtstufen sind sehr praxisgerecht gewählt. Du kannst sie relativ dunkel nutzen und der Akku wird nahezu ewig halten. Wenn es aber sein muss, macht die Lampe auch richtig Dampf:

https://www.amazon.de/dp/B071LNCWJ5

Lass dich bitte nicht von den Abbildungen als Stirnlampe verunsichern. Das ganze Befestigungs-Gedöns brauchst du nicht, es geht nur um die Lampe an sich. Vielleicht ist der Kopfschalter auch noch ein zusätzlicher Vorteil für dich.

Die Lampe ist zugegeben nicht billig, aber es ist genau das, was du suchst und du wirst viele Jahre Freude damit haben. Zudem hast du keine Folgekosten, was Akkus und Ladegerät angeht. Ich habe extrem viele Lampen kennengelernt, aber die H2R Nova, so unscheinbar sie auch sein mag, gehört zu den praxistauglichsten Exemplaren überhaupt. Sie eignet sich auch toll im Haushalt, weil man sie hinstellen kann und das Licht dann seitlich abgestrahlt wird. Dank Magnetfuß kann man sie zudem an Metallteilen sicher befestigen.

Viele Grüße
T-Freak

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gut - jetzt wissen wir, daß es eine Lampe mit AA-Zellen sein soll. Mehr jedoch nicht. Wie bereits angeführt, wäre das Ausfüllen des Fragebogens zielführend.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gut - jetzt wissen wir, daß es eine Lampe mit AA-Zellen sein soll. Mehr jedoch nicht. Wie bereits angeführt, wäre das Ausfüllen des Fragebogens zielführend.
Ich möchte das hiermit nachdrücklich unterstützen!
Bitte gehe auf diese Seite und fülle den Fragebogen so vollständig wie möglich aus (per copy & paste hier einfügen). Nur so kann man dich zielgerichtet beraten, alles andere geht sonst an deinem Bedarf vorbei!

9 November 2017
7
0
1
Na ja... das mit den AA-Zellen überdenke ich gerade noch mal. Ich befinde mich ja sozusagen im Stande der Unschuld und je mehr ich hier die Besprechungen lese und je mehr Modelle ich mir anschaue - tja, um so größer wird meine Unklarheit, was ich brauche und was ich will. Ich stehe sozusagen mit offenem Mund da und staune, was es so alles gibt. Das kleine Kind im Bonbon-Laden - und nachher ist im schlecht.

Der Fragebogen! Ich dachte, was ich geschrieben habe, wofür ich die Lampe benötige, das würde genügen. Aber wenn es hilfreich ist, fülle ich demnächst den Fragebogen aus. Ich hoffe nur, ich verstehe überhaupt die Fragen ;-)

Grüße
Rainer

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn ich Du wäre würde ich folgendes machen:

Für das 'überwiegend Diffuse' eine winzige Schlüsselbundlampe (habe sie selbst)... die ist stufenlos(!) einstellbar von diffus-schummrig bis diffus-hell... eingebauter Akku und via USB ladbar...:
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_109949.html

Und für die Fälle, wo Du es mal deutlich heller haben willst, kaufste eine klassische 1x AA Lampe, in die auch ein 14500er Li-Ion Akku reinpasst.

z.B. vom Typ einer Jetbeam Jet 1 MK, oder Utorch UT01 oder Jetbeam E10R... das hier wäre eine Jetbeam Jet-1 MK: https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_368125.html

Kostenpunkt für alles: unter 20€

Ehe ich eine eierlegende Wollmilchsau kaufe, kaufe ich 2 Spezialisten, die auch nicht grösser/schwerer sind...

9 November 2017
7
0
1
So, hier kommen meine Antworten zum Fragenkatalog. Nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Danke für die ganzen Tipps, die bislang gegeben wurden! Die Idee mit den zwei getrennten Lampen ist finanziell gesehen attraktiv, aber im Winter mit Handschuhen wäre mir die kleine Lampe zu fummelig.

Grüße
Rainer

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
1. Hundespaziergang. Diffuse Ausleuchtung der unmittelbaren Umgebung im Umkreis von 3-4 Metern. Falls der Hund mal zu mir hochblickt, soll er nicht gleich blind werden.
2. Verfolgung des Hundes mit dem Lichtkegel, falls er auf irgend eine "Idee" kommt.
3. Wenn die Hunde anschlagen, evtl. mal auf dem Grundstück nachsehen, was (wer) da los ist. Wohnhaus, Nebengebäude, Wiese, Garten insges. 17.000qm. Dieser Punkt ist aber untergeordnet.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_ ca.10_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende oder
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal, Hauptsache mit einer Hand!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: Da lege ich mich nicht mehr fest. Das nehme ich, wie es kommt. Laden in der Lampe über USB wäre ganz gut.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die Idee mit den zwei getrennten Lampen ist finanziell gesehen attraktiv, aber im Winter mit Handschuhen wäre mir die kleine Lampe zu fummelig.

Wenn keine zwei Lampen, dann vielleicht so etwas wie die Klarus G20L ?

Die hat von allem etwas (flood und throw), kommt mit Akku im Lieferumfang, ist via
USB ladbar und liegt mit 100 Euro exakt im Budget.

Sie hat ausdauernde 160 lm für den Normalbetrieb (19 Stunden), dauerbetriebsfeste
650 lm zum guggen wo der Hund hin will (4½ Stunden), "nominell" 3000 lm, um mal
kurz zu guggen was "da hinten" los ist.

Aktuelle Infos im Forum hier.

Durch das Zwei-Schalter-Konzept ist sie auch im Winter mit Handschuhen sehr gut
bedienbar.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
9 November 2017
7
0
1
Die Klarus G20 ist mir doch zu deutlich über den 10cm Gesamtlänge, die ich eigentlich möchte. Ich schaue mir gerade die Rofis TR20 an.

Ich muss aufpassen, dass ich den Überblick nicht verliere. Am besten ich mache mir ein Tabelle mit Vor- und Nachteilen. Aber macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen. Leider bleibt vieles davon für mich sehr abstrakt, weil ich ja nicht mal ein Modell habe, mit dem ich irgendwas vergleichen kann. Es ist wie Auto aussuchen nur mit Prospekten - ja eigentlich sogar so, als ob man noch nie ein Auto besessen hat und bislang nur Mofa gefahren ist.
Aber das wird schon.

Gruß
Rainer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
1. Hundespaziergang. Diffuse Ausleuchtung der unmittelbaren Umgebung im Umkreis von 3-4 Metern. Falls der Hund mal zu mir hochblickt, soll er nicht gleich blind werden.
2. Verfolgung des Hundes mit dem Lichtkegel, falls er auf irgend eine "Idee" kommt.
3. Wenn die Hunde anschlagen, evtl. mal auf dem Grundstück nachsehen, was (wer) da los ist. Wohnhaus, Nebengebäude, Wiese, Garten insges. 17.000qm. Dieser Punkt ist aber untergeordnet.
Hallo Rainer,

wenn Du tatsächlich flutiges Licht für den Nahbereich und trotzdem ab und an eine ordentliche Reichweite benötigst, fallen mir nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten ein. Das wäre zum einen tatsächlich eine Fokussierbare Lampe oder eine Lampe mit höherer Reichweite die Du blitzschnell mit einem Klapp- oder Aufsteckdiffusor in einen Fluter ohne blendenden Spot verwandeln kannst.

Ich persönlich gebe mich mit AA Akkus so gut wie gar nicht ab, die Li-Ion Technik bietet da ganz andere Leistungen und Laufzeiten bei kompakteren Abmessungen ! ( Außerdem verkrampfen die Finger nicht, wenn man tatsächlich etwas in der Hand hat...;) )

10cm ist allerdings schon arg kurz, vielleicht könntest Du Dich ja auch mit 13-15cm Gesamtlänge anfreunden, da gibt es schon mehr Auswahl und es gibt dann interessante Lampen mit interner Ladefunktion. Eine Lampe mit 18650 Li-Ion Akku wäre dann wohl eine gute Wahl...
Hier zwei Beispiel für sehr kompakte Lampen die den 18650 Akku intern laden können, die Nitecore MH20 und die Lumintop SDmini.
full

Die Eagtac TX30C2 kann zwar den 18650 nicht intern laden, kommt aber in der KIT-Version mit einem Klappdiffusor. Damit ist das Lichtbild in einer Sekunde von flutig zu throwig verändert.
full

So sieht sie mit Diffusor aus.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
9 November 2017
7
0
1
Huh - die Eagtac TX30C2 ist ja GENIAL. Eigentlich genau was ich suche. Etwas hochpreisig leider. Na ja, man kann wohl nicht alles haben ;-)

Bei Schiermeier habe ich nach der Lampe geschaut - was ich nicht verstanden habe: Ist der Akku dabei oder nicht? Ein Ladegerät müsste ich wohl auf jeden Fall noch kaufen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Huh - die Eagtac TX30C2 ist ja GENIAL. Eigentlich genau was ich suche. Etwas hochpreisig leider. Na ja, man kann wohl nicht alles haben ;-)

Bei Schiermeier habe ich nach der Lampe geschaut - was ich nicht verstanden habe: Ist der Akku dabei oder nicht? Ein Ladegerät müsste ich wohl auf jeden Fall noch kaufen.
Hier bekommst Du sie auch mit der zwar leistungsschwächeren Nichia, da hat sie aber eine tolle Lichtfarbe und sie ist nicht so hochgezüchtet !
https://www.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-63/eagletac-tx30c2.html
Oder die Version mit XHP-35Hi mit neutral weißer Lichtfarbe...

Einen geschützten 18650 benötigst Du, der ist bei der Lampe nicht dabei.
Dieser Akku wäre gut:https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/keeppower-18650-3000mah-protected.html
Dieses Ladegerät würde schon ausreichen:https://www.nkon.nl/charger/xtar-ant-mc1-plus-li-ion-mini-battery-charger.html

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
9 November 2017
7
0
1
Boah, ich bin völlig im Taschenlampenfilm. Beim kleinen Nachmittagsnickerchen habe ich sogar davon geträumt.

Kann mir jemand was zur "Eagtac PX30LC2-DR Diffusor" sagen? Sehe ich das richtig, dass die vorne rundum ein diffuses Licht abgibt, das separat vom Licht des Reflektors zu schalten ist? Also sozusagen als Nahlicht für rundum?

Gruß
Rainer