Lampe mit AA Akkus bis 40€

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe schon den ganzen Tag so hier im Forum gesucht aber finde einfach nichts passenden.
Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr einen Tip habt.
Ich suche eine Lampe die mit Eneloops läuft und auch nicht so klein ist. Die sollte schon etwas größer sein und in der Hand gut liegen. Also so wie die Convoy L4 oder die Thrunite T30S die ich habe

Es sollte ein Flooder sein. hatte erst die TN4A im auge aber das ist ja ein Thrower. Ebenso wie die LED Lenser P7.
Was mit noch wichtig ist, das die nicht für Turbo oder Burst gedrück gehalten werden muss. (gut wenn sonst alles passt zur not auch)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nur ab und zu mal , draußen was ausleuchten, Werkstatt, Arbeiten am Auto, Dachboden

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis_40€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes: Soll nicht für Turbo gedrück gehalten werden

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich hatte so ziemlich alle 4xAA Lampen zuhause.
Den besten Flood (zumindest brauchbares gleichmäßiges Licht im Nahbereich )bekommst du trotzdem noch aus dem Kopf einer TN4A da die LED nicht so tief sitzt wie bei den meisten anderen. Jedenfalls nicht die XP-L Hi nehmen :)

Die Lumintop SD4A mit XM-L2 LED wäre auch eine Möglichkeit.

Mehr Flood gibt es in diesem 4xAA Format nicht ohne Diffusor.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fenix FD20 die hat ein Fokussierungssystem für Flood und Throw. Ist eine 2AA Lampe und würde ich der P7 vorziehen.

Die FD20 scheint mir hier allgemein der reinste Flooder ohne Tunnelblick zu sein. Angucken!

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Sind die Aktuellen nicht alle XP-L und das ist doch auch die eigendlich bessere oder?

Also du sagst obwohl die TN4A ein mega Thrower mit über 300m Leuchtweite ist , ist es trotzdem ein guter Flooder?

Also die FD20 ist mir zu teuer. Sollte bis max 40€ gehen

Ich sag nicht das es ein guter Flooder ist, sondern unter den ganzen 4xAA Lampen der brauchbarste...
Du bräuchtest halt einen Aufsteck Diffusor denke die Nitecore EA41 könnte es mit so was geben, dieser sollte dann aber auf alle Lampe mit 40Cm Durchmesser passen.
sowas:
https://www.pdamax.de/LED-Lampen/Nitecore/EA41/Diffusor-NFD40-40mm,nc-131:5r3.html

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Was ein guter Flooder wäre ist allgemein eine 2x AA Lampe wie eine Olight S2A (heute in Amazon Deals)oder eine Thrunite Archer A2 V3. Die sind durch den kleinen Kopf Flooder. Die Lampe ist in NW sehr schön.

Habe die Thrunite noch und die ist sehr brauchbar, die Olight ist halt eher Kaltweiß wenn dir das auch zusagt.

Von den beiden ist die Thrunite aber eindeutig mehr ein Flooder im Nahbereich ohne zu viel Spot.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Die Lampe ist nicht direkt für mich, mit Disfusor will ich daher nicht Arbeiten müssen.
Die archer ist auch zu klein. die sollte ja größer und dicker sein. Sagte ich anfangs ja.

Und bitte die 40€ beachten.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Mit Diffusorfolie geht jede, die Crelant ist mit der EA45S der stärkste "spotlastigste" Thrower von all den Lampen. (Sehr tief sitzende LED)

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich wollte da nicht dran rumbalsteln da es ein geschenk ist. Einfach nur kaufen und loslegen (wegen Folie usw)

EA45S ist Nitecore oder? Aber zu teuer.
Die sofirn die ist von den Daten usw her ja aber fest gleich mit der Thrunite TN4A oder?
Dann würde ich glaube ich eher die nehmen und testen.

am besten wäre sowas wie die Fenix LD40 damals, aber die gibt es ja nicht mehr

So lampen wie Sofirn, Crelant usw sind das nicht so 0815 Billig lampen, der Name sagt mir gar nichts

gibt es die Crelant auch Versand aus Deutschland?

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich würde dir die Crelant nicht empfehlen die hat einige Macken und ist zu Throwlastig für den Nahbereich, nimm die Sofirn die ist gut oder die Lumintop SD4A (Amazon) wenn dir ein guter Name und eine rundum bessere Lampe 10 Euro mehr wert sind. (einer meiner liebsten vor allem wegen UI).

Das Lichtbild dieser Lampen ist nicht so viel anders wie das einer LD40 bzw LD41 damals.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Die Marke Sofirn sagt mir gar nichts. Ist die bekannt hier? Kennst du die Lampe?
Kann ich ja sonst testen.

Wo ist denn der unterschied zwischen der TN4A und der SD4A ?Preislich sind die ja gleich

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Crelant ist eigentlich eine sehr gängige Marke. Bekannt sind ihre stufenlose Treiber mit Speichermöglichkeit bei fast allen Lampen. Damit kannst Du die Helligkeiten, die Du brauchst, auf 2 Speicherplätze legen und durch Klicken wieder abrufen. Sie bauen allerdings nicht die neuesten LED-Boliden in die Lampen, was für viele dann wieder uninteressant ist. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

https://www.banggood.com/de/search/crelant.html

Lumintop ist da schon wesentlich bekannter und die Verarbeitungsqualität noch mal ein Quäntchen besser.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also ich würde sagen wenn eine 4xAA Lampe dann die Lumintop oder die Sofirn. Gefallen mir beide gut.
Aber was mich stört ist das es reine Thrower sind aber ich einen Flooder brauche.
Gibt es sowas nicht?

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich würd die nicht Thrower nennen sondern Allrounder mit guter Reichweite, das sind allesamt gute Hunderunde Lampen und ein reiner Thrower währe das nicht.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich selbst kein Problem aber da als geschenk soll es eine reine AA lampe sein.

Ich werde wohl die Sofirn testen oder die Lumintop.

Ich berichte