Lampe mit ‚Walzenschalter‘

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Guten Abend Gemeinde,

In einer Diskussion mit meiner weniger Lampen-affinen Umgebung wurde über die Bedienung gefachsimpelt, und jemand glaubte sich an eine Art ‚walzenartigen Drehregler‘ bei einer seiner Jugend-Taschenlampen zu erinnern. Je länger wir sprachen, desto eher glaubte das jeder mal in der Hand gehabt zu haben.

Kennt Ihr eine aktuelle Taschenlampe, die so eine Dreh/Dimmfunktion haben? Gern auch irgendein Chinalumenprügel ..
Christian
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich denke ähnliche Technik...nur den inkrementalgeber senkrecht im Gehäuse so dass die Walze quer zur längsachse steht
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
.nur den inkrementalgeber senkrecht im Gehäuse so dass die Walze quer zur längsachse steht
Also praktisch eine geriffelte Walze, da wo normalerweise der Seitenschalter sitzt, die man mit dem Daumen hoch oder runter dreht, um die Helligkeit einzustellen? :rolleyes:
Interessante Lampe, hab aber noch keine mit sowas gesehen. :confused:
 

Anhänge

  • 20210909_224908.jpg
    20210909_224908.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Ich denke ähnliche Technik...nur den inkrementalgeber senkrecht im Gehäuse so dass die Walze quer zur längsachse steht

Wie schön, dass es auch so beschrieben werden kann :)

Also praktisch eine geriffelte Walze, da wo normalerweise der Seitenschalter sitzt, die man mit dem Daumen hoch oder runter dreht, um die Helligkeit einzustellen? :rolleyes:
Interessante Lampe, hab aber noch keine mit sowas gesehen. :confused:

Genau so, aber die Lampe war auch noch aus der Glühobst-Zeit, aber hinsichtlich der Bedienung absolut selbsterklärend.

Bei den aktuellen Leistungsdaten der Lampen wären viele vermutlich dazu bereit, einen weniger effizienten Schalter mit absolut intuitiver Bedienung zu nutzen? Ich meine normale Menschen, nicht uns - oder?

Christian
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Eine einfache Bedienung ist wirklich was wert. Neulich wollte ein Bekannter kurz eine helle Lampe von mir. Im meinem Regal waren überwiegend Lampen mit Anduril oder mehrstufigen Heckschaltern. Als ich versuchte, ihm das zu erklären, sagte er : Ich brauch einfach kurz viel Licht.

Inzwischen habe ich eine Fenix PD 40 R V 2 mit Drehschalter. Die kann jeder bedienen.

Der Gedanke an einen walzenförmigen Drehschalter hat was, zumal die Drehschaler der PD 40 oder Sofirn SD 05 einhändig nur mit etwas Übung bedient werden können. Ob das stufenlos sein muss, ist eine andere Frage. Eine stufenlose Regelung kann ich meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen, dafür weiß ich nicht, wie lange der Akku hält. Bei Stufen kann ich das eher abschätzen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei den aktuellen Leistungsdaten der Lampen wären viele vermutlich dazu bereit, einen weniger effizienten Schalter mit absolut intuitiver Bedienung zu nutzen? Ich meine normale Menschen, nicht uns - oder?
Ich nutze Lampen mit einem intuitiven "Drehrädchen" auch gerne...
Ich habe zwei Kopflampen mit solchen Drehrädchen (Imalent HR30 und eine etwas ältere Acebeam mit einem vierstufigen Drehschalter).

Ich finde, eine Drehringsteuerung wie bei den Tauchlampen von Sofirn und Wurkkos (SD05, DL30, DL10R) kommen einem solchen "Drehrädchen" am nächsten, damit kommt wirklich Jeder sofort zurecht und kann sich auch nicht verhaspeln...

Gruß
Carsten
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich persönlich finde drehringsteuerungen auch spitze, nitecore srt, die alten acebeam und thrunites und am besten bei der rrt1 von jetbeam....der läuft ja mal richtig smooth
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Die Steuerung per Drehring ist wirklich klasse (mein Favorit ist die HDS Rotary), aber hier geht es eben nicht um die Bedienung mit zwei Händen, um den Lampenkörper mit der einen Hand, und das Drehrad oder den Kopf mit der anderen Hand zu drehen - einfach mit dem Daumen eine walzen-artige stufenlose (oder meinetwegen auch gerasterte) Verstellung zu haben, Dazu noch so ein Format wie es die EC4-Familie von Nitecore hatte - kann das nicht mal bitte jemand in seinem 3D-Drucker produzieren?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Moose

Hallo Christian,

Jetbeam RRT01 mit stufenloser Drehringsteuerung (und einem Ultra Low, das diesen Namen auch verdient) und die größeren Wurkkos DL30 sowie Sofirn SD05 (beide mit gerasterter Drehringsteuerung) kann ich problemlos mit einer Hand bedienen.

Somit hinsichtlich der Einhandbedienung kein Nachteil ggü. einer solchen Walzensteuerung. Außer, wenn man es sehr genau nimmt: 2-Finger-Drehring vs. 1-Fnger-Walze oder Daumen-Walze.

Geil fände ich das aber trotzdem allemal mit so einer Walzensteuerung. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass ich mir ein solches "Walzenschwein" auch kaufen würde, sofern nicht unbezahlbar.

Bin bekennender Drehringsteuerung-Fan und besitze u.a. die oben genannten Lampen.
 
14 Januar 2019
25
9
3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Hatte mal eine Smith Corona electric Schreibmaschine wo An/Aus über ein Plastikrad geschaltet wurde. Solche Schalter habe ich auch schon öfters anderswo gesehen. Kann mir gut vorstellen das Schalter dieser Art damals in einigen billo glüh-Taschenlampen zu finden waren. Vielleicht ist sowas gemeint?

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Bei einer Tala würde allerdings damit ( Walzenschalter ) die Wasserfestigkeit etwas leiden :oops:
So ein Teil kriegt man doch nicht dicht?
Oder doch so nen eckigen Walzen Kippschalter wie bei der Wuben T1?
(siehe Post weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2019
25
9
3
Ich denke die guten Walzenschalter sind komplett Wasserdicht verbaubar. Die Walze wird wohl Magnete haben und diese von einem Sensor ausgelesen. Sollte also wie ein Rotary Encoder / Drehgeber funktionieren.

Edit: Den oben genannten Schalter von der Smith Corona findet man z.b unter EVQWKA001
 
14 Januar 2019
25
9
3
Also hab gerade nochmals nachgeschaut, bei meinem Ladegerät ist einfach an einem Rotary Encoder eine Walze angebracht. Ist also simpel gelöst. Ich denke jedoch schon dass eine Magnetische Version existieren sollte. Es wäre zumindest technisch Umsetzbar...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wo sollen den Magnete und Sensor sitzen bei einer solchen Walze? Und wenn es ein Encoder sein soll: Wie bekommt man den staub- und wasserdicht? Ich halte das für problematisch und für Platzverschwendung.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich bin auch ein großer Fan von Taschenlampen mit Drehringsteuerung. Eine Taschenlampe mit einer"Walzensteuerung" kenne ich nicht, das größte Problem wäre vermutlich der hohe Platzbedarf für einen solchen Mechanismus. Was ausser dem Drehring noch einer solchen "Walzensteuerung" nahe kommt, wäre eine Schiebereglersteuerung, wie es zum Beispiel diese Starrylight DXM bietet:

16314384353800.jpg
Schieber nach hinten, Lampe ist aus, Schieber langsam noch vorne schieben, Lampe wird langsam heller. In meinen Augen noch intuitiver, als die Drehringsteuerung, aber leider noch seltener vertreten bei aktuellen Modellen.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Moose

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Je nachdem wie herum man sie in die Hosentasche steckt geht sie dann AN/AUS ? Diese Möglichkeit ist bei einem Drehring geringer.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Den Walzenschalter könnte man auch wunderbar im Heck verbauen. Und die 2cm mehr würden mich nicht stören.
Früher waren solche Drehregler doch in jedem Radio/Walkman für die Lautstärke verbaut. Schön mit einer Raste für "Aus". Hoffentlich kommt da mal irgend ein Hersteller auf die Idee sowas auf den Markt zu werfen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Man nennt solche Drehregler auch Poti.

Verbaue ich auch sehr gerne um stufenlos regeln zu können.

Gruß Xandre

Je nachdem wie herum man sie in die Hosentasche steckt geht sie dann AN/AUS ? Diese Möglichkeit ist bei einem Drehring geringer.

Bei plus Tailcapschalter An und Aus
vernachlässigbar.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Den Walzenschalter könnte man auch wunderbar im Heck verbauen. Und die 2cm mehr würden mich nicht stören.
Früher waren solche Drehregler doch in jedem Radio/Walkman für die Lautstärke verbaut. Schön mit einer Raste für "Aus". Hoffentlich kommt da mal irgend ein Hersteller auf die Idee sowas auf den Markt zu werfen.
GENAU so, bitte. Mit einem ‚Klick‘ zum ein- und ausschalten, und danach rauf- und runterregeln.