Jäger Lampe fürs Revier

8 April 2012
4
0
0
Nabend zusammen,
ich bin Jäger und suche eine neue Taschenlampe fürs Revier. Sie sollte sowohl weite Distanzen, als auch den Nahbereich ausleuchten können. Dabei sollte sie möglichst hell sein. Vor Allem muss sie für den längeren Betrieb geeignet sein (1-2) Stunden. Das ganze sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....zu schwach
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchten von Feldern und Waldwegen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[X] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 1-2
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh
[X] eigentlich auch egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (am besten)
[x] Schlag/Stoßfest (nicht schwach, aber extra fest nicht unbedingt)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Hallo!

Für den Ansitz zwischen durch nehme ich gerne eine kompakte Trustfire C8 mit, guter Kompromiss zwischen Größe+Leistung. Hat uns schon gute Dienste beim Aufbrechen geleistet.

Desweiteren finde ich die MTE H6-1 sehr passend, schöner Throw und toller Beam. Jedoch ist hier die längere Laufzeit ein Knackpunkt, wenn du sie ständig auf high ( 1-2 Stunden , was sie auch nicht unbedingt von der Akku-Leistung mit einem 18650er packt), wird es recht heiß, d.h. auf low + mid sollte sie das schon eine Stunde packen, ggf. noch einen Akku in der Tasche mitnehmen.

Ebenso stellt die MTE H4-1 einen guten Allrounder fürs Revier da, betreibbar mit 2 18650 Akkus.

Am besten schaust du dir mal die Reviews zu den Lämpchen an, damit du weißt, wie sie sich in der "Natur" geben, mit Beamshots die dort ebenso online stehen.

Hoffe ich konnte dir helfen, schildere nur meine Erfahrungen.

Eventuell könnte auch noch eine TK35 von Fenix als Allrounder ins Spiel kommen, aber da wird es schwierig mit 100 Euro, bzw.100 Euro für die "reine/ pure" Tala, oder incl. Zubehör wie Akku+Lader?!

Grüße,

Michel

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Tk35

Ich würde auch die Fenix TK35 nehmen. Diese Lampe besitze ich selber und würde sie nimmer hergeben.
Sie passt noch ganz gut in eine größere Jackentasche und hat viel Licht und auch längere Laufzeiten.

Damit's im Budget bleibt, musst du mal immer wieder mal bei den Sonderaktionen vom Flashlightshop oder hier um Forum vorbeischaun.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Bei Amazon gibt es die schon sehr günstig. Kostet nur ein wenig mehr als eine PD 32.
MfG

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Ich habe mir für die Arbeit im Revier/zum Ansitzen die PA40nw geordert und ich muss sagen, dass das mehr als ausreichend ist. Ich kann sie gut tragen, sie ist nicht zu sperrig, man kann schnell mal "normale" Akkus hineintun und die Ausleuchtung ist im Wald bzw. auf feld und Flur ein Traum (wozu muss man mehr als 150m leuchten können?). Zum Aufbrechen habe ich sie gestern Nacht verwendet, dazu einfach im Baumarkt eine Schlauchschelle kaufen, ein massives spitz zulaufendes Stück Metall anschweißen und du kannst die Lampe ohne Problem an jedem Baum befestigen. Alternativ dazu wäre eine Schlauchschelle mit billigem kleinen Spanngurt... funktioniert einwandfrei... und zum Aufbrechen hat mir die zweite Stufe vollkommen gereicht (220lm glaube ich)

8 April 2012
4
0
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Fenix tk35 scheint für mich genau das Richtige zu sein.

Hallo Sierra,

ich bin ebenfalls Jäger und kenne mich mit dem Thema ein bisschen aus;). Die bereits empfohlenen Lampen passen in das Profil Deines Anforderungsbogens - aber ich hätte noch ein paar weiterführende Gedanken dazu :

Normalerweise brauchen wir im Nahbereich flächiges (floodiges) Licht, das nicht blendet ( Rucksack rumkramen,Weg ausleuchten...). Hier ist m.E. eine kleine Stirnlampe ( z.B. Zebralght, Spark etc.)optimal. Aber jede kleine Hosenaschenlampe ist auch brauchbar - weil immer am Mann.

Grundverschieden hierzu ist die Anforderung : "Felder ableuchten". Und genau hier wäre es natürlich gut, wenn Du einige weitere Infos geben könntest. Ich hab schon oft erlebt, dass eine 800- Lumen Lampe (wie die sehr gute Fenix TK 35, die ich ebenfalls besitze) draußen auf Wiesen und im Feld an ihre Grenzen stößt. Und ich meine hier keinen Leuchtweitenvergleich( meine kommt weiter), der mit ein paar Flashie-kollegen mal 5 Minuten dauert - sondern weitreichendes, flächiges Licht und das Ganze : dauerbetriebsfest und zuverlässig. Sollte dies Deine Anforderung sein, kommst Du um eine höherpreisige Lampe nicht drumrum. Wenn ich mir überlege wie oft die Lampe genutzt wird ( viel öfter als die Waffe) und welche geringen Kosten (im Vergleich zu sonstigen Jagdkosten) diese darstellt ist dies m.E. gut angelegtes Geld.
Eine konkrete Empfehlung für eine Lampe würde ich Dir erst geben wollen, wenn ich Deine Reierverhältnisse/Jagdmöglichkeiten besser einschätzen kann. Evtl. jagsd Du in Ortsnähe oder in der Umgebung von Industrieanlagen - hier wäre eine TK 35 schon ausreichend stark.
Dennoch empfehle ich grundsätzlich 2 Lampen im Jagdbetrieb zu verwenden.

Viele Grüße
Jack 13

8 April 2012
4
0
0
Hallo Jack,
ich jage in einem Hochmoorgebiet mit entsprechen Feldern und dazwischen liegenden Waldstücken. Mir geht es darum, nach dem Ansitz die Felder abzuleuchten (400-500m) und in den Waldstücken meine Wege zu beleuchten. Ich habe bereits eine weniger starke Lampe für den Rucksack, bzw. auch den Wald. Ich suche daher eine starke Lampe für die Felder. Wenn es darauf ankommt, möchte ich die Lampe aber auch mit ins Waldgebiet nehmen können.

Gruß

EDIT: Es geht mir nicht darum, auf 500 noch was sehen zu können, lediglich die Lichter des Wildes sollen reflektieren.

Zuletzt bearbeitet:

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Bevor Du Dich auf eine Zoomlampe einschießt solltest Du auf jeden Fall mal hier einen Blick reinwefen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: