Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sunwayman M20A

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forum,

heute will ich euch mal die Sunwayman M20A vorstellen.
Da ich, wie zumindest manche von euch wissen, ein bekennnder AA-Fan bin läuft auch die natürlich mit (2) AA Zellen.

Allgemeines
001.jpg
002.jpg


003.jpg

In der stabilen Pappschachtel mit Sichtfenster befindet sich im Tiefzieheinsatz: die M20A, ein verstellbares Lanyard, der Hosenclip, 2 O-Ringe, die BA und die Garantiekarte sowie ein Miniflyer.

Es war sehr schwer erst die Bilder zu machen und dann die Lampe mal genauer anzuschauen.

004.jpg

Die Verarbeitung ist top, die Anodisierung sehr gleichmäßig. Die Lampe wirkt stabil und wertig. Es klappert und es kratzt nichts. Das dunkle Antrazith wirkt für mich edler als das Standardschwarz vieler Lampen.

Schaun wir mal was der Hersteller zu der Lampe meint:
● CREE R5 LED, with a lifetime of 50,000 hours
● Three levels of constant output, one strobe mode (below is the output and runtime of using two 2600mAH Ni-MH batteries)
Three levels of constant output: 220 Lumens (2.5 hrs) - 70 Lumens (24 hrs) - 4 Lumens (200 hrs) Strobe mode: 220 Lumens
● Digital Sensor Magnetic Control system- slightly twist the Rotator Ring to select from different modes
● Fully-regulated constant current circuit, constant output
● Uses two 1.5V AA (Alkaline, Ni-MH, Lithium) batteries
● Good quality reflector maintains both great throw distance and spread, as well as perfect beam pattern
● Dimensions: 150mm (length) x 23mm (head diameter)
● Weight: 75.4g(battery excluded)
● Aerospace-grade aluminum alloy
● Military Specification Type III hard anodized
● Waterproof accords with IPX-8 standard
● Ultra-clear toughened glass lens resists scratches and impacts
● Tail stand and can be used as a candle
● Accessories: metal clip, O-ring, rubber cap, lanyard

005.jpg

Die drei Teile haben alle die gleiche Farbe was für ein hochwertiges Anodisierungsverfahren spricht. Die Gewinde sind sauber geschnitten, gut gefettet und laufen weich und gleichmäßig. Die Abdichtung ist natürlich durch O-Ringe gewährleistet. Der Bezel läßt sich abschrauben und das Glas ist ebenfalls mit einem O-Ring abgedichtet.

010.jpg

Die (Eneloop) Akkus sitzen mit wenig Spiel im Batterierohr.

016.jpg
015.jpg

Der Sunwayman typische Selektorring ist natürlich auch hier für das die Modiwahl zuständig. Geschaltet wird die Lampe mit dem Schalter an der Endkappe. Dadurch ist eine Lechtstufenvorwahl vor dem Einschalten möglich
Die Reihenfolge: Low - Med - High - Strobe
Der Strobe ist sehr hochfrequent und dadurch in meinen Augen nicht sehr nützlich.
Leider ist der Drehring bündig mit dem Rohr. Somit ist es etwas schwierig den Ring zu erfühlen. Er läuft nicht zu leicht und rastet in jeder Stufe deutlich ein. Eine Einhandbedienung ist, wenn man den Ring gefunden hat, problemlos möglich.

Im Bild rechts sieht man die gute Verarbeitung des Gewindes. Alle Gewinde sind anodisiert und somit ist ein sicheres Abschalten durch Aufdrehen möglich.

011.jpg
012.jpg

Die LED sitzt sauber zentriert in einem sehr massiven OP Reflektor aus Aluminium. Die Innenseite des Kopfes ist leicht verkratzt, daß fällt aber nur hier auf dem Foto aber schlimmer als es in Wirklichkeit ist.
Die Schraube habe ich nicht geöffnet, da dürfen gerne die begabteren Bastler hier im Forum mal ran. Ich weiß also nicht was sich dahinter verbirgt. Evtl. kann man sogar das LED Modul wechseln. Habe die Lampe jetzt seit ca. 90 Minuten ohne Unterbrechung auf High am Laufen. Nach ca. 30 Minuten wurde sie leicht und gleichmäßig (hand)warm. Nach ca. 80 Minuten hat sich die Temperatur nochmal leicht erhöht. War aber nie unangenhem.
Nach ca. 85 Minuten ließ die Leuchtkraft deutlich nach. Auf High war sie jetzt nur knapp heller als in Mid.
Die Lampe schafft nicht die versprochen Laufzeit. Allerdings muß man Berücksichtigen, daß ich vor dem Laufzeittest schon mindestens 10-15 Minuten mit der Lampe herumgespielt habe. Und Sunwayman seine Laufzeitangaben mit Akkus höherer Kapazität, als mein Eneloops, getestet hat.
Ich bin mit der Laufzeit zufrieden!

013.jpg
014.jpg

Auch die Endkappe ist sehr gut verarbeitet.
Der Schalte sitzt recht tief und schaltet erst recht spät. Dadurch wird Momentlicht einfacher aber man muß schon recht stark den Daumen abknicken.
Beim Einlöten der Feder wurde nicht mit Lot gespart. Sind nicht sehr hübsch aus, aber verspricht zumindest zuverlässig Kontakt. Die Endkappe läßt sich anscheinend nur von außen demontieren. Ich habe es nicht probiert aber ich vermute, daß die Anodisierung darunter leiden wird.

009.jpg

Beim Clip bin ich mir nicht sicher ob er lackiert oder pulverbeschichtet ist. Er wirkt nicht ganz so wertig und durch seinen paßt er nicht ganz so zum Rest der Lampe.

017.jpg

Es gibt reichlich Möglichkeiten den Clip zu Befestigen. Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten. Der Ring geht leicht zum montieren, ist jedoch nicht arretiert und läßt sich verdrehen.


So, und nun zu den Beamshots, erstmal gegen die Leinwand:
swm_m20a_white.jpg


Und wie bei mir üblich ab in den Keller:
Die Bilder sind alle mit Blende 8 und 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 200 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm

Die Entfernungen sind folgendermaßen:
Wand 3 Meter
1. Regal 4 Meter
2. Regal (das vorstehende) 5,5 Meter
Wand 8 Meter

swm_m20a_keller_h_m.jpg

Sunwayman M20A High

et_p20a_keller_h_m.jpg

EagleTac P20A2 Mk.2 High

swm_m20a_keller_m_m.jpg

Sunwayman M20A Med

swm_m20a_keller_l_m.jpg

Sunwayman M20A Low Das Low ist wirklich sehr Low!

Und für die GIF-Fans:
swmm20a.gif


Zusammenfassung
Pros
lange Laufzeit
hochwertige Verarbeitung
Modiauswahl durch Selektorring
viel Möglichkeiten den Clip anzubringen
tolle Farbe

Cons
Tailcap nur von außen demontierbar
Selektorring sollte griffiger sein
Clip wirkt "billig" und ist etwas wackelig
sehr tiefsitzender Endschalter

Fazit
Der Lampe hätte eine weitere Leuchtstufe, zwischen Low und Mid, sicher gutgetan. Auf's Strobe hätte ich dann gerne verzichtet.
Ich würde die Lampe jederzeit wieder kaufen. Sie ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber durch die lange Laufzeit und die hochwertige Verarbeitung ihr Geld auf alle Fälle wert.


Edit:
Vergleichsbild eingefügt 11.12.10
Fazit ergänzt 11.12.10
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Schönes Review Frank, aber die angegebenen 2,5 Stunden Laufzeit sind wohl ganz leicht übertrieben :oops: Die M40C hat z.B. gerade so die Hälfte der angegebenen Laufzeit. Selber testen und posten halte ich für sinnvoller.

Hab ich doch :(

Habe die Lampe jetzt seit ca. 90 Minuten ohne Unterbrechung auf High am Laufen. Nach ca. 30 Minuten wurde sie leicht und gleichmäßig (hand)warm. Nach ca. 80 Minuten hat sich die Temperatur nochmal leicht erhöht. War aber nie unangenhem.
Nach ca. 85 Minuten ließ die Leuchtkraft deutlich nach. Auf High war sie jetzt nur knapp heller als in Mid.
Die Lampe schafft nicht die versprochen Laufzeit. Allerdings muß man Berücksichtigen, daß ich vor dem Laufzeittest schon mindestens 10-15 Minuten mit der Lampe herumgespielt habe. Und Sunwayman seine Laufzeitangaben mit Akkus höherer Kapazität, als mein Eneloops, getestet hat.
Ich in mit der Laufzeit zufrieden!
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
@frank, hast du eventuell auch die variante mit 1 AA-zelle im gebrauch ?
würde mich interessieren, wie diese lampe sich schlägt. ?(
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Frank,

1A Fotos:thumbsup:
Ich werde schon richtig neidisch und schaue mir schon diverse Digicams an.

Gruß
Klaus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Moin Frank,

1A Fotos:thumbsup:
Ich werde schon richtig neidisch und schaue mir schon diverse Digicams an.

Gruß
Klaus
Tach Klaus,

danke für dein Lob, aber ich habe hier im Forum schon deutlich bessere Bilder gesehen. Produktfotografie interessiert mich nicht so sehr und ich setze einfach meinen Blitz drauf und knipse los. Das kannst du mir jeder vernünftigen und preiswerten Kompakten auch. Bei den Beamshots strenge ich mich schon etwas mehr an.

Werde mal ein paar Bilder von mir im Foto Thread hochladen.

Gruß Frank
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
danke für das review,
wie schätzt du die helligkeit ein? ist sie heller wie eine EagleTac P20A2 MKII ?

Hallo Lamba,

habe im Review noch ein Vergleichsbild zur EagleTac eingefügt. Mache ich ja normalerweise sowieso, habe ich aber diesmal vergessen.

Die EagleTac hat leicht die Nase vorn. Im Nahbereich ist sie deutlich heller, auf die Entfernung bis zur Wand liegen die beiden fast gleichauf.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Lamba

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Hallo,

da ich auch ein bekennender AA-Fan bin, habe ich den Beitrag sehr aufmerksam gelesen.

Die Lampe macht nicht den schlechtesten Eindruck. :thumbup:

Viel Spaß damit!

Gruß Wolfgang
 
5 Dezember 2010
34
0
0
Bad Honnef
Cooler Review! :thumbup:
Hätte aber noch ein klitzekleines Contra:
Ich find, daß die Abstufung zwischen Low und Mid gut und gerne noch mindestens einen Zwischenschritt vertragen hätte. Da ist echt ne ganz schöne Lücke.
Was ich aber wirklich noch gut fand, daß der Low-Modus auch wirklich mal Low war. Sprich, da kann man wirklich mit auf einen Karte o.ä. Leuchten und ist danach nicht direkt "geblitzdingst" :).

Und um noch zu einer anderen (mittlerweile) Allerweltslampe zu ziehen:
Ein gutes Stück weniger Throw- aber dafür eines deutlich drößeren Hotspot als meine '09er TK-12.

Schöne Grüße

Fox
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,
da ich auch ein bekennender AA-Fan bin, habe ich den Beitrag sehr aufmerksam gelesen.
Die Lampe macht nicht den schlechtesten Eindruck. :thumbup:
Viel Spaß damit!
Gruß Wolfgang
Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Danke für's Review, interessante Variante zu ähnlichen Fenix TLs!
Die Modiwahl durch den Ring und die Farbe macht sie für mich, gegenüber den Fenix Lampen, eindeutig zum Favoriten.
Cooler Review! :thumbup:
Hätte aber noch ein klitzekleines Contra:
Ich find, daß die Abstufung zwischen Low und Mid gut und gerne noch mindestens einen Zwischenschritt vertragen hätte. Da ist echt ne ganz schöne Lücke.
Was ich aber wirklich noch gut fand, daß der Low-Modus auch wirklich mal Low war. Sprich, da kann man wirklich mit auf einen Karte o.ä. Leuchten und ist danach nicht direkt "geblitzdingst" :).

Und um noch zu einer anderen (mittlerweile) Allerweltslampe zu ziehen:
Ein gutes Stück weniger Throw- aber dafür eines deutlich drößeren Hotspot als meine '09er TK-12.

Schöne Grüße

Fox
Das wollte ich eigentlich noch in mein Fazit schreiben, werde ich gleich nachholen.
Auch ich bin der Meinung, daß eine Leuchtstufe mehr, veilleicht statt dem Strobe, der Lampe sehr gut getan hätte.

Gruß und Dank euch allen
Frank