Lampe für Omi und Opi (Ausschließlich in der Wohnung/Haus)

10 November 2019
13
13
3
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Anruf von meinem Opa erhalten, dass ich ihm unbedingt eine gute Taschenlampe besorgen soll. Durch die aktuelle Weltsituation und der Energiekrise etc. ist die Angst gewachsen, dass plötzlich mal das Licht ausgeht und sie im Dunkeln stehen. Daher wollen sie eine vernünftige Lampe, welche wirklich einfach zu bedienen ist (Gehen beide auf die 90 zu und meine Oma sieht nicht mehr viel) und welche vor allem mit normalen Batterien zu betreiben ist. Das Aufladen von Akkus bzw. Powerbanks für den Ernstfall bereitzuhalten will ich ihnen nicht zumuten. (vielleicht liege ich hier aber auch falsch und ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen. Das war nur meine initialer Gedanke).

Vielleicht ist auch eine klassische Taschenlampe von der Form her gar nicht so super dafür geeignet und es gibt andere Formen, die dafür besser wären. Gerne her mit Vorschlägen ;)

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- Licht spenden bei Stromausfall
____________________________________________________________________________________
- Ausleuchten der Wohnung / ggf. Hausflur
____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Kann jetzt keine genauen Maße angeben. Darf ruhig ordentlich in der Hand liegen,

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

wahrscheinlich sogar unter 10m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

hoffentlich gar nicht :)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

muss auch gar keine haben.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Dann fange ich mal an: Fenix E20 V2.0
Betrieb mit 2xAA, flutiges Licht dank TIR-Linse, Tailstand fähig (was meiner Meinung wichtig ist für einen Stromausfall, da damit eine indirekte Raumbeleuchtung möglich wird), einfachste Bedienung

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Bei den geringen Anforderungen tut es im Prinzip jede Lampe der allseits bekannten Baumarktausstatter. Eine Varta F10 Pro oder F20 Pro sind günstig, robust und einfach zu bedienen. Tailstand geht auch. Nachteile: Der Schalter ist recht knackig, wer wenig Kraft in den Händen hat könnte das als unangenehm empfinden. Außerdem schaltet sie off - high - low- off, d.h. man kann theoretisch denken, dass sie aus ist, obwohl man noch in Low ist. Das ist bei dem Preis aber Jammern auf hohem Niveau. Von Energizer gibt es mit der Hardcase Reihe ähnliche Lampen.

Dass du deinen Großeltern ersparen möchtest sich mit Akkus auseinanderzusetzen, kann ich verstehen. Allerdings bedeutet das auch, dass sie sich im Ernstfall stattdessen mit der Beschaffung von Batterien auseinandersetzen müssen. Oder einen entsprechenden Vorrat davon halten müssen (Verfallsdatum!). Oder du das ggf. übernimmst. Ob so ein Ernstfall in D jemals eintreten wird? Wer weiß... Aber Batterien werden dann als erstes ausverkauft sein und an der Prügelei um die letzte Packung sollten deine Großeltern nicht beteiligt sein müssen.

Hausfrauentipp 1:
Auch hochwertige Batterien können auslaufen. Vor allem wenn die Lampe nicht oder nur sehr selten benutzt wird. Daher ggf. öfter kontrollieren oder die Batterien aus der Lampe nehmen und daneben legen. Ist zwar im Notfall nervig die erst reinzufummeln aber besser als eine defekte Lampe.

Hausfrauentipp 2:
In Räumen ist ein Diffusor manchmal hilfreich. Die Deckel von Spraydosen, Kosmetik- oder Reinigungsmittelpackungen kann man vorne auf die Lampe stecken und als Diffusor verwenden. Da müsstest du mal schauen ob du da eine passende Größe findest. Richtige Diffusoren kann man natürlich auch kaufen.
Falls nichts passt: Eine volle Wasserflasche auf den Tisch stellen und die Lampe davorlegen, so dass sie in die Flasche leuchtet. Geht erstaunlich gut.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich hatte jetzt selber die Anfrage von meinen Großeltern nach einer Taschenlampe. Das Anforderungsprofil ähnelt deinem.

Ich habe mich letztlich für die Wurkkos FC12 entschieden. Ein mechanischer Schalter am Ende trennt die Stromversorgung zuverlässig und er ist auch im Dunkeln leicht zu finden. Die Helligkeit könnte bei Bedarf am Lampenkopf eingestellt werden. Das wird vermutlich nicht passieren. Ich habe die Fc12 auf etwa 300 Lumen eingestellt. Das ist universell nutzbar. Vorteil ist hier auch, dass die Lampe nicht geregelt wird. Die Helligkeit reduziert sich mit sinkender Akkuspannung. Das ist für ältere Leute nicht so irritierend, wie plötzlich im Dunkeln zu stehen.

Hier gibts etwas Lesestoff zur FC12.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Akku betriebene Lampen bei einem (längeren) Stromausfall ist so eine Sache.

Sind diese leer, können sie ergo nicht geladen werden. Man müsste schon einen ausreichenden Vorrat an (geladenen) Akkus haben.

• Danke
Reaktionen: Flashi aus MK

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx

Sind diese leer, können sie ergo nicht geladen werden. Man müsste schon einen ausreichenden Vorrat an (geladenen) Akkus haben.

Ist eine Batterie leer steht man auch im Dunkeln.

Ein 18650er Akku hat so viel Energie in sich wie ca. 6 AA Batterien, laufen nicht aus, haben eine geringere Selbstentladung und können aufgeladen werden.
Ich sehe keine Vorteile bei Batterien, wenn es zu so ein Ereignis kommt, glaube ich nicht das man AA Batterien an jeder Ecke kaufen kann.
Ich traue lieber zwei 18650er Akkus als 12 AA Batterien...

Zur Oma und Opa Lampe:

Wenn eine Lampe nicht regelmäßig genutzt wird ist es vielleicht sinnvoll Lithium-Batterien einzusetzen, die sind deutlich teurer aber laufen nicht aus und ihre Selbstentladung ist geringer. Sehr gut geeignet dafür sind CR123 Lithium Batterien, die können ohne Probleme 10 Jahre lagern. Die am besten in einer Lampe die ein mechanischen Schalter hat, damit es auch kein Standby Strom gebraucht wird und die Batterien auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Lampen die ein USB Anschluss zum laden o.Ä. und ein mechanischen Heckschalter haben, haben meistens eine Bypassdiode am Heckschalter um den Akku auch laden zu können wenn der Schalter aus ist. Durch die Bypassdiode kann dann trotz mechanischen Schalter ein geringer "Standby-Strom" fließen.
Wenn ich eine Lampe suche die ich voraussichtlich nur mit CR123 Batterien betreibe würde ich drauf achten, dass die Lampe auch keine Aufladfunktion hat.

Z.B: Fenix PD35 V2.0, sie kann mit ein 18650er Akku betrieben werden oder mit zwei CR123 Batterien.

Sie hat ein mechanischen Heckschalter An/Aus (findet man auch blind im dunkeln) und Seitenschalter zum Stufen verstellen. Also wenn das nicht schon zu kompliziert ist?

Gruß
pho

• Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63

Ersatzakku, Powerbank (sowieso ein Muss wenn man vorsorgen will), mobiles Solarpanel, Auto, PV Anlage (wenn als Insellösung gebaut), Stromerzeuger (ggf. beim Nachbarn oder am Dorfplatz)... es gibt jede Menge Möglichkeiten Akkus zu laden/Strom zu speichern. Schau mal wie das in Krisengebieten gemacht wird. Es ist i.d.R. deutlich einfacher temporär mal an Strom zu kommen als immer wieder an passende Batterien.

Nichtsdestotrotz könnte ich verstehen wenn man 90-jährigen eher das gibt was sie kennen, auch wenn das ggf. Nachteile hat. Besser, als dass es für sie gar nicht funktioniert. Das muss man aber selbst entscheiden wie fit die Leute noch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Nichtsdestotrotz könnte ich verstehen wenn man 90-jährigen eher das gibt was sie kennen, auch wenn das ggf. Nachteile hat.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Es heißt nicht umsonst, einen alten Baum verpflanzt man nicht. Vertrautes gibt Sicherheit, und darum geht es hier letztlich.

Mit Blick auf die realistische Nutzungsdauer dürfte eine Lampe, die mit CR123 Batterien betrieben wird, am sinnvollsten sein. Da bestünde sogar die Chance, mit einem Batteriesatz auszukommen. Das mag fast schon sarkastisch klingen, ist so aber nicht gemeint!

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Es heißt nicht umsonst, einen alten Baum verpflanzt man nicht. Vertrautes gibt Sicherheit, und darum geht es hier letztlich.

Mit Blick auf die realistische Nutzungsdauer dürfte eine Lampe, die mit CR123 Batterien betrieben wird, am sinnvollsten sein. Da bestünde sogar die Chance, mit einem Batteriesatz auszukommen. Das mag fast schon sarkastisch klingen, ist so aber nicht gemeint!
Ähnliches denke ich auch, ich überlege nur die ganze Zeit, welche Lampe am sinnvollsten wäre.

10 November 2019
13
13
3
Sooo.. Entschuldigt die späte Antwort.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Der Tipp mit den CR123 Batterien finde ich gut und darauf wird es nun auch hinauslaufen. Ich will ihnen nun nicht zumuten, dass sie noch Powerbanks bzw. ausreichend geladene Akkus etc. bereithalten. Im Notfall eine leere Batterie auswechseln, das ist kein Problem. Wobei ob das dann bei den CR123 überhaupt jemals notwendig sein wird - keine Ahnung.

Meine Wahl ist nun auf die Fenix PD35 gefallen. Der Tipp mit der Entladung von "pho" hat mich überzeugt :) Dazu gibt es noch einen Diffusor und ich glaube damit werden die lieben Großeltern eine gute Lampe haben.

Viele Grüße
Alex