Lampe für Nachtwanderungen

7 November 2014
5
0
1
Hallöchen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Ich besitze jetzt seit. ca. 1 Jahr die Thrunite TN12 und bin damit grundsätzlich auch Zufrieden. In letzter Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass sich meine abendlichen Spaziergänge für die ich mir die Lampe gekauft habe, öfter zu ausgedehnteren Nachtwanderungen entwickeln. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Dort wünsche ich mir dann einen breiteren und helleren Lichtkegel. Und vom ein oder anderen Reh würde ich dann auch gerne mal nicht nur die reflektierenden Augen sondern auch das ganze Tier sehen. Die Thrunite leuchtet dann aber schon auf der höchsten Stufe und kann nicht weiter.

Hier noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil, siehe Text. (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Steht auch oben.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich (3-4 mal die Woche)
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal, sollte man aber auch mal ne Stunde ohne Probleme tragen können.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Mindestens 3 sollten es schon sein

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Bis -5 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis 150 EUro

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Eine etwas tiefere Pfütze sollte sie überleben)
[x] Schlag/Stossfest (Sturz aus 1 Meter sollte möglich sein)
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Gruß,
Florian

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Die TM16 macht gut Alarm. Auch die Tk75.

Richtig gut ist immer noch die K40m, die MT G2 hat eine super Lichtfarbe und ist gebraucht günstig zu bekommen.

Oder soll es doch kleiner sein?

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
K40m

Auch von mir eine ganz klare Empfehlung zur K40M. Ich verwende sie seit ca. einem Jahr bei meinem Wanderungen. Der Preis passt auch wie ich finde.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Florian,

Acebeam K40M und Fenix TK75 sind tolle Lampen (ich habe beide), allerdings auch schon ziemliche "Klopper" für Dein Vorhaben.

Für die K40M spricht, dass sie mit nur drei 18650ern einen etwas besser in der Hand zu haltenden Lampenkörper und eine - für meine Begriffe - deutlich angenehmere (neutralere) Lichtfarbe hat.

Etwas "zierlicher" und damit vielleicht für lange Wanderungen besser zu handeln sind die Fenix LD60 und die Fenix TK35 UE. Die UE ist etwas "floodiger", während die LD60 ein toller Allrounder ist.

Gruß, Stephan

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Die TM16 punktet mit einer tollen Akkustandsanzeige. Zudem: Tailcap lösen und wieder festschrauben und sie zeigt dir die aktuelle Spannung an in Form von blauem Blinken des Tasters. Einziger Wehrmutstropfen: Die Lichtfarbe geht schon in Kühlere über & sie kostet normal etwas mehr, als dein Budget hergibt.

4 Akkus sorgen für bessere Laufzeit, dafür ist die Lampe dann schon wieder auf Dauer nix für kleine Hände. Für die meisten von uns sollte das allerdings kein Problem darstellen! Auch kenne ich dickere 4er Lampenkörper...

Die Reichweite sollte in jedem Falle ausreichen, sofern du das Objekt dann auch anleuchtest, und das nicht nur in höchster Leuchtstufe ;).

VG

Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich wäre mit dickeren Griffen glücklicher. Aber das hängt vom Geschmack ab.

Aber Licht muss rauskommen, das geht am besten mit etwas größeren Lampen.

Aber auch die TK75, TM16 oder K40M sind meiner Meinung nach gut zu tragen.

7 November 2014
5
0
1
Erstmal besten Dank für die ganzen Vorschläge. Die TM16 und TK75 sind mir dann doch ein bisschen zu teuer.
Habe mir bis jetzt die Fenix TK35 UE und die K40m angeguckt. Scheinen beide ganz cool zu sein. Gucke ich mir dann morgen nochmal etwas genauer an :)

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Die TK75 findest du gebraucht schon für unter 150€, die TM16 sicherlich vereinzelt auch. ;)
Beide Lampen leuchten wesentlich weiter und du kannst sicherlich gut mit geringeren Leuchtstufen auskommen, so dass ein Wechsel der Akkus vermutlich nicht notwenig wird.